Wie verhindere ich schlechten Geruch vom Katzenklo?

Hallöchen,

habe gesehen, dass es hier schon ähnliche Fragen gab. Möchte vorweg sagen, dass ich das Katzenstreu extrem häufig wechsel. Ich nahm immer Silikat (teuer) und jetzt nehme ich sogar Klump Silikat mit Babypudergeruch (noch teurer aber toll). Es muss an der Luftzirkulation liegen. Wir sind gerade umgezogen.

In meiner 2,5 Raum Wohnung standen von meinen zwei Katzen, beide Katzenklos im Gästeklo. Es roch nie und alle waren erstaunt, dass man den Geruch von Katzen gar nicht war nahm.

Jetzt wohne ich in einem Einfamilienhaus und die Katzenklos können ausschließlich in den Hauswirtschaftsraum, der liegt neben der Hauseinganstür und hat wie damals auch in der Wohnung, kein Fenster. Leider ist es so, dass in der großen Diele vor dem Hauswirtschaftsraum ich auch Nägel mache für Freunde.

Sobald ich das Haus betrete und die Tür aufschließe, stinkt es muffig, nach Urin und Muff halt. Auch nicht dezent, sondern ätzend einfach. Habe zudem jetzt Raumduft aufgestellt im Hauswirtschaftsraum und auch Diele. Jetzt riecht es nach Dufti mit Pipi und Muff :-( Die Diele und der Hauswirtschaftsraum haben kein Fenster, aber das war vorher auch so. Der einzige Unterschied ist, dass der Mülleimer mit dem Kot auch im Hauswirtschaftsraum steht. Der soll aber auch luftdicht sein. In der alten Wohnung habe ich das in die Toilette werfen können. Diese ist aber jetzt zu weit :-(

Habt Ihr Tipps? Klar Katzen sind sauber, dass meine ich damit auch überhaupt nicht. Ich dachte es gibt Haushaltstipps oder so.

7 Antworten

Ich würde das Streu wechseln. Ich habe mit dem Silikatstreu keine guten Erfahrungen gemacht, leider. Ich nehme mittlerweile das Klumpstreu aus dem Lidl. Das ist nicht wahnsinnig teuer, riecht auch ganz gut und wenn man das Klo täglich reinigt, stinkt es auch nicht nach Urin (also die Klumpen rausnehmen, ich wasche das nicht täglich aus). Zusätzlich habe ich daneben diesen LitterLocker II stehen, der ist echt super. Man riecht das Katzenklo nur, wenn sie gerade einen Haufen gemacht hat, oder der Boden nicht hoch genug mit Streu gefüllt ist. Gut war auch das Cat`s Best Ökostreu. Aber das ist so leicht, dass es sich in der Wohnung verteilt hat. Oder das Holzpelletsstreu aus dem DM. Das war mir nur zu laut beim Scharren, da das Klo in meinem Schlafzimmer stehen muss.

Manchmal kommt es auch auf das Futter an, bei uns riecht der Urin ja auch mal anders, wenn wir etwas anderes gegessen haben (z.B. Spargel!).

Ich kenne das! Unser Gästeklo, das nur unser Kater benutzte, hatte auch kein Fenster und der Eimer mit dem Kot strömte einen "Duft" aus, wenn man nur den Deckel hob. Ich habe ständig das Streu gewechselt und den Eimer ständig geleert, um nicht soviel Geruch anzusammeln. Ich habe einen Link gefunden, der dir evtl. helfen könnte - ein Versuch ist es wert:

http://www.katzenkram.net/katzenklo/wenn-das-katzenklo-stinkt-mittel-gegen-ueblen-katzenklo-geruch/

Hm, okeee finde da jetzt nichts außer das absaugende Katzenklo. Das hat man von dem Eimer den ich jetzt habe auch gesagt. Überzeugen tut mich das leider noch nicht.

Man kann den Sand ständig wechseln, den Eimer luftdicht verschließen, aber ich denke, Geruch gibt es immer, weil gerade bei Katzen die Ausscheidungen besonders intensiv sind. Ein ständiger Luftaustausch wäre vermutich die beste Lösung, aber die hast du leider nicht.

Vielleicht die Kloschüssel an sich mal richtig säubern. da bäckt mit der zeit auch einiges fest. Ich mach' das in regelmäßigen Abständen... Katzenstreu wechseln hilft vielleicht auch. Ich kann nur das Öko Cats Best empfehlen. Ich benutze das schon seid Jahren und habe nie Probleme gehabt. Wir haben 3 Katzen. Säubern tu ich die Katzenklos 1-2x am Tag

Danke, super lieb. Also drei Mal säubere ich mindestens am Tag. Wollte heute mal mit Essig Esszenz die Katzenklos machen. Mal sehen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenklo und Streu"