Gibt es elektromagnetische Katzenzäune?

Ich suche einen elektromagnetischen Zaun für meinen Kater. Gibt es schon so etwas das man im Garten 4 Punkte platziert und die Katze wird dann über ein Elektromagnetisches Feld davon abgehalten durch die Begrenzung zu kommen? Was gibt es sonst noch für Möglichkeit en?

7 Antworten

ja die gibts schon. ich glaub die heissen petfence. findet man auch manchmal in ebay. vorteile sind halt das man nicht eingegittert ist. es geht nach folgenden prinzip: die pukte werden gesetzt, katze bekommt ein halsband (ohne das würde es nicht gehen). versucht die katze die schwelle zu übertreten bekommt sie einen elektrishen impuls. zuerst schwach, bei wiederholtem versuch stärker. Nachteile: es besteht immer die möglichkeit mit dem halsband wo festzuhängen und sich eventuell zu verletzen oder zu erdrosseln. ein großes problem ist das die katze nicht rauskann, aber jeder mensch und jedes tier gefahrlos in den radius rein kann. so können fremde tiere die katze belästigen oder angreifen, während die katze nicht mehr fliehen kann.

alternative wäre halt selber eine Umzäunung zu bauen. ist halt viel mehr aufwand und man hat es dann halt vergittert.

solche Dinge sind für Katzen eine Zumutung! Die werden dadurch psychisch gestört! Ist auch in Deutschland wahrscheinlich verboten

DDH !!

Ich denke, Du meinst Elektrozäune für Katzen, nicht elektromagnetische Zäune. Das sind Zäune, die leichte Stromschläge verteilen, wenn das Tier sie berührt. Die gibts im Haustierbedarf oder in der Katzenboutique oder bei Freßnapf und anderen. Du brauchst keine Angst zu haben, daß das den Tieren schadet. Die Stromstärke ist angepaßt an Kleintiere und tun nicht weh. Sie kriegen nur eins "draufgeschnalzt". Das ist so, wie wenn Du an ein Reizstromgerät angeschlossen bist. Das ist also keine Tierquälerei. Du darfst das nicht mit einem Weidezaun für Rinder oder Schafe vergleichen, denn da ist wesentlich mehr Strom drauf. Ein Rindvieh ist ja auch weniger sensibel als eine Mieze.

Nach den Erfahrungen vieler Katzenbesitzer funktionieren diese Zäune sehr gut, wenn sie richtig positioniert werden. Gruß, q.

Absolutes Nogo111

Sowas ist tierquälerei! E-Zäune sind für Nutzvieh (Pferde, Rinder, Schafe) gedacht. Ein kleines haustier wie die Katze kann sogar einen Herzinfakt davon bekommen, selbst bei sogenannte schwache Impulse!

Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"