Warum sind fast alle Tiere nicht in der Lage zu sprechen?

Wieso können Tiere nicht sprechen wie etwa die Menschen?

18 Antworten

Alle höheren Tiere sind in der Lage "zu sprechen". Nur weil der Mensch als eine Art auf der Erde die Fähigkeit hat so zu sprechen - wie eben wir Menschen es kennen - kann man nicht einfach annehmen, dass Tiere keine Verständigungsmöglichkeit hätten und haben!

Alle höheren Tiere verständigen sich auch quasi durch eine "Lautsprache" neben der Körpersprache.

Nur weil wir Menschen nicht in der Lage sind diese Lautsprache zu "verstehen" und zu "erlernen" Ja sogar nicht einmal in der Lage sind alle Laute mit unseren - wirklich schlecht entwickeltem Gehör - zu hören (z.B. Elefanten, Wale u.s.w.) ist es fast schon "etwas überheblich" von uns Menschen den Tieren die Fähigkeit zum "Sprechen", zur "Sprache" einfach abzusprechen.

Also lerne Du einmal die Sprache deines Tieres oder wenigstens einer Tierart. Manche Tiere sind darin weiter als der Mensch weil sie durchaus die Sprache des Menschen lesen,im Fall des Hundes lernen & verstehen können!

Bravo! Leider sieht es so aus als glaubte die Mehrheit der Menschen immer noch, Tiere seien so eine Art maschineller Statisten für uns Menschen. Dass sie komplexe Verhaltensmuster, eigene Kulturen und auch Sprachen haben, geht an den meisten leider spurlos vorbei. Tiere sind eigentlich wie andere Nationen, deren Sprache wir auch erst lernen müssen und die wir -leider- ähnlich schlecht behandeln wie technisch unterlegene Ureinwohner gewisser Kontinente. Noch vor einiger Zeit wurde nicht nur Tieren sondern auch farbigen Menschen und Frauen eine Seele abgesprochen. Daher habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass wir uns dahingehend noch weiter entwickeln werden.

Wunderbare Statements, die abgegeben wurden, in allen Fällen Daumen hoch! (Jaaa, bin ein bisschen spät dran, habe halt erst heute die Muße gefunden, mal gründlich hier zu stöbern!) Meine erste Altdeutsche Schäferhündin war ein wunderbares Tier, das mir im Lauf von wenigen Jahren so vieles über Hunde und über Intelligenz und Ausdrucksweise von Hunden beigebracht hat, das viele "sachkundigen" Theorien in vielen Hunderatgeber-Büchern ad absurdum führt!

Alles Irdische, was Leben und Entwicklung zeigt, hat eine "Seele", einen Daseinsauftrag und damit verbunden auch die Möglichkeit, sich auszudrücken und zu verständigen. Wir Menschen, die wir uns so gerne für die Krone der Schöpfung halten, sind einer ganzen Reihe von Tieren definitiv unterlegen, denn sie lernen oft, sich uns verständlich zu machen, während wir uns kaum in der Lage sehen, ihre oft sehr einfachen Botschaften zu verstehen. Und nur, weil ich nicht weiß, was Mimik und Verhalten von Tieren ausdrücken, darf ich doch nicht behaupten, die Tiere können sich uns nicht verständlich machen! Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter:

Wenn wir Menschen die Ausdrucksweise von Bäumen und Steinen nicht sehen oder verstehen können, liegt das NICHT daran, dass Bäume und Steine keine Ausdrucksweisen hätten, sondern daran, dass wir nicht in der Lage sind, sie zu erkennen!

Richtig! Allerdings hat das mit der in Abrede gestellten Sprachfähigkeit ebenso wie der Aussage, Tiere wären nicht zu Gedanken fähig (ebensolcher Humbug!), unter anderem einen sehr einfachen Grund:

Das Essen von Tieren ebenso wie die Verwendung von tierischen Körper-Bestandteilen (denken wir nur mal an die 'schönen' Felle und Leder...) setzt die massenhafte Ermordung von Tieren voraus. Diese gilt es doch schön zu reden, da ansonsten Menschen auf die Idee kommen könnten, das alles nicht mehr zu benötigen -> Umsatzverlust -> gewaltsame Ego-Schrumpfung (nach lange schon zurück liegender Hirn-Schrumpfung...).

Womöglich ist dieses Denken die "Krone der Schöpfung" zu sein, dem Menschen durch deren "Kultur" anerzogen. Es gab einmal Menschen die sich bei getöteten Tieren, die nur der Grundernährung und zum Überleben dienten, sozusagen "entschuldigte" indem er deren Geister beschwörte und Malereien von ihnen angefertigt hat. Inzwischen hat sich die Denkweise über die gesamte Schöpfung dann geändert. So, dass allen anderen Lebenwesen Sprache, Intelligenz, Ichbewusstsein und alles andere abgesprochen wird.

Warum sollten sie dazu in der Lage sein bzw.: welchen evolutionären Vorteil würde es ihnen bringen?!

(In ein paar Hunderttausend Jahren sieht das vielleicht anders aus - dann haben nur noch die Rehe überlebt, die "bitte nicht schießen" rufen können. Wenn es dann noch Menschen gibt...)

Gruß Ragnar

Sie sprechn ihre eigene Sprache. Sie sind so erschaffen worden.

Ich bin froh dass, sie nicht reden können. Was denkst Du was die uns erzählen würde?

Wie sollten wir ihnen atnworten, wenn sie fragen warum wir so grausam sind? Warum wir sie schlachten, quälen, au fihnen reiten und undankbarer weisse auch noch auspeitschen, sie in engen Käfigen halten, sie miteinander käpfen lassen, warum wir Stierkampf machen, den Gänsen bie lebendige Leibe die Ferdern zupfen und ihre Leber zu gross werden lassen (Leberpastete) so dass sie daran ersticken, den Hühner niemals die Natur erleben lassen, die Küken in dne shcrädder tun weil es männlich ist und als Versuchstier nehmen und wilden tieren als futter werfen, den Robben auf dne Kopfschlagen bis sie sterben, schlagen lebendig die Haut abziehen, teiren mit qualen umbringen damit der Fleisch saftig ist, und und und und und und es nimmt einfach kein ende unsere untaten ok sorry, es war zuviel aber musste mal wieder raus, es mach tmich so fertig...die armen Tiere :-(

Das ist reinste Heuchelei von dir. Warum zählst du hier nicht das tierquälerische Schächten auf. Es ist ungeheuerlich.

Schlächten was noch? Schächten ist wenigstens nicht ´sinnlos, wir essen es. Wie sieht es den Laboren aus, was müssen die Tiere da über sich ergehen lassen? Woher kommen die Pelze? Was ist mit Stierkampf? Die Juden tun auch schlachten, laberst Du di eauch voll? Du willst mir von Tierquälerei erzählen? Lese meine Kommentare nicht und wir haben beide ruh okßß geht das rein bei Dir?

Das Schächten von Tieren ist eine unglaubliche Tierquälerei. Natürlich ist es sinnlos. Man kann ein Tier auch qualfrei töten wenn man Fleisch essen will.

http://www.vgt.ch/news_bis2001/000322.htm

Weiterhin, Du schreibst mir nicht vor was ich zu lesen habe. Wenn du meinst du musst koommentieren, dann nicht einseitig.

Bei uns schlachten Leute die das Wissen dazu haben. Sie wissen ganz genau, wo sie ansetzen müssen, es ist schmerzfreier als der Elektroschock und schliessend diese Massenschlachtung. Jedes Tier wird einzeln beruhigt, gestreichelt, Augen zugebunden. Kein anderes Tier muss zusehen, wie die anderen abgeschlachtet wird. Also wir achten darauf, wenn es einige missachten ist es nicht mein Problem, wenn ich es verhindern könnte würde ich es tun. Tassenfrank ich habe nichts gegen Dich, aber warum hackst du so auf mir rum? Das bin ich hier und dies ist meine Meinung, so bleibt es auch, egal was Du schreibst oder nicht. Akzeptiere die Leute wenn auch Du so akzeptiert werden willst. Auch wenn wir verscheidene Meinungen sind, heisst es nicht, dass wir uns gegeseitig derart fertig machen müssen....es ist meine Meinung, und Du hast auch Deine Meinung, ok ich akzeptiere Dich so wie Du bist!

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"