Wie lange brauchen Katzen um sich aneinander zu gewöhnen?

hi an alle hier. ich habe vor gut 2,5 wochen eine 2. katze aus dem tierheim geholt, damit meine 1. katze nicht so viel alleine ist. nun ist die neue etwa 2 jahre und meine alte 1,5 jahre ( also jünger). meine 1. ist sehr selbstbewusst und energisch( eher orientalischer typ), dagegen ist die neue eher ruhig und ängstlich( aber größer). die neue hält sich fast den ganzen tag in der küche unter dem tisch auf, und kommt nicht raus, da meine alte ihr sofort hinterher rennt und sie durch die wohnung jagt. so langsam will sie spielen aber die neue hat immer noch angst und knurrt und faucht immer wenn die alte näher kommt. die alte zeigt ihr auch immer das sie sich bei ihr wohlfült ( d.h. auf den boden legen, wälzen und so) die alte selbst faucht nicht knurrt nicht, macht praktisch garnichts. ist jedoch beim versuch zu spielen sehr aufdringlich, wenn die andere vor ihr weg läuft fängt sie an sie zu jagen. nun weis ich nicht ob die neue sich an meine alte gewöhnt. ich habe auch schön mit den gedanken gespielt sie wieder her zu geben, da ich nicht will, das sie immer in angst lebt, oder legt sich das noch? (ps. beides weibchen) bei antworten oder tipps wäre ich sehr dankbar ;) lg

1 Antwort

Es ist immer schwierig zwei fast gleichalte Katzen zu gewöhnen. Die "Alte" braucht das gefühl das sie die Nr.1 ist, das ist Ihr Revier. Der andere ist ein eindringling. An einen Neutralen Ort könnte es besser klappen, das Revier gehört noch keinen. Die einen guten Freundin zum Beispiel. Bei meinen beiden Katern hat es ca. 4 Tage gebraucht. Der große hat klar gemacht wer der Boss ist, und jetzt klappts ganz gut. BUCHTIPP: Zwei Katzen - doppeltes Glück von Isabella Lauer Kosmos Verlag

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"