Katzenallergie mit Niesreiz bei der zweiten Katze, wieso?

hey leute.. ich habe seit über einem jahr eine katze. bei ihr musste ich die ersten tage niesen und hab mich dann drangewöhnt. seit mittwoch haben wir eine neue katze geholt damit die andere nicht alleine ist. nur muss ich jetzt öfter mal nacheinander niesen? warum? warum erst seit dem die neue katze da ist? gibt es mittel beim hautarzt oder so die gegen allergien helfen? danke im vorraus

2 Antworten

Das kommt mir so bekannt vor ;o) . - Liebe blah95, du hast ziemlich sicher eine Katzenallergie. Aber wie du schon bei deiner ersten Katze bemerkt hast, gewöhnt sich der Körper mit der Zeit an das Allergen. - Ich halte seit 35 Jahren Katzen, zur Zeit habe ich vier. Bei mir löst auch jede neue Katze mehr oder weniger starke allergische Reaktionen, wie Asthma, Augentränen, Niesen, Juckreiz aus. Aber dadurch lasse ich mich nicht unterkriegen ;o) . Mir sind meine Katzen wichtiger, wie die allergischen Reaktionen, ich lebe eben damit. Nach einiger Zeit wird es immer besser - je nach Katze. Manche machen mir von Anfang an fast nichts aus, manche ganz stark. Am schlimmsten war es damals mit meiner schwarzen Katze, die leider schon über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Schwarze Katzen haben nachweislich die meisten Allergene, und diese Vertreterin der felinen Art kribbelte mir ihre 14 Jahre die sie bei mir war bis zum Schluß leicht in der Nase, wenn ich sie gestreichelt habe. Aber trotzdem durfte sie bei meinem Mann auf dem Kopfkissen schlafen ;o) .

Geh mal zum Hautarzt, oder einem Arzt, der eben als Nebenfach Allergologie hat (kann evtl. auch dein Hausarzt machen) und lasse einen Allergietest machen. - Zur Bekämpfung der allergischen Reaktionen gibt es freiverkäufliche Antihistaminika, z.B. Ceterizin oder Loratadin. Lass dir von deinem Arzt raten, welches du verwenden sollst. Nicht jedes hilft bei jedem gleich gut. Manche Tabletten machen auch müde, daher sollten sie besser abends genommen werden.

Aber auf jeden Fall kann man mit einer Katzenallergie UND Katzen leben, weil manche Leute immer meinen, man müsse sofort die Katzen abgeben, damit man nicht stirbt ;o) . Ich sterbe schon seit 35 Jahren nicht und habe schon einige Katzen überlebt.

Viel Freude mit deinen Tigerchen :o) .

vielen dank :) jaa meine neue katze ist auch ganz schwarz. aber heute habe ich nicht mal einmal neben ihr geniest. schon mal ein fortschritt ;)

Lieben Dank für dein Sternchen :o) .

Jede Katze hat ein anderes Fell, vielleicht bist du auf das Fell der neuen Katze allergisch. Es gibt ein Mittel gegen Katzenallergie, das habe ich gemacht. Du musst dich vom Hautarzt desensibilisieren lassen gegen Katzenallergie. Das dauert seine Zeit, mir hat es geholfen.

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"