Braucht ein Kater eine 2 Katze zum Spielen?

Ist es wirklich eine Quälerei, wenn ich nur einen Kater statt 2 habe? Er hat ja hier drei Frauen, die sich um ihn kümmern und unsere ganze Liebe und Aufmerksamkeit. Jetzt sagen mir viele, das ist gemein und schlimm, ihn allein hier zu haben, er braucht seine Art zum Spielen, Kuscheln und so. Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?

11 Antworten

drei frauen die sich um ihn kümmern

das sind aber keine Katzen! In der Schweiz ist es inzwischen verboten, Katzen als Einzeltier in der Wohnung zu halten.

Katzen sind keine Einzelgänger, sie jagen nur alleine. Ansonsten brauchen sie soziale Kontakte zu anderen Katzen. Sie müssen, ganz besonders als junge Katze, mit anderen Katzen balgen, spielen und schmusen können.

Wer nur ein Tier halten will, der ist mit einem Hamster besser bedient. Die wollen nämlich, im Gegensatz zu allen anderen Haustieren, alleine sein.

Eine dieser zwei Voraussetzungen sollte auf jeden Fall erfüllt sein:

  1. Ein zweiter Artgenosse, oder

  2. Freigang...

Katzen immer wenn sie in einer Wohnung gehalten werden zu zweit halten, weil du willst ja auch nicht alleine leben und jeder braucht ein Artgenossen. Aber wenn sie nach Draußen gehen kann ,dann brauchst du keine zweite Katze zu kaufen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"