Haltung von Katze und Kaninchen: Geht das zusammen?

Ich bekomme nächstes Wochenende einen kleinen Kater und wir wollten noch ein Kaninchen hohlen. Ich hab gehört, wenn man die von klein auf zusammen hält, können die sich aneinander gewöhnen und tun sich nix. Stimmt das? Hat jemand Erfahrung damit? Wüde mich freuen, wenn einer mir helfen könnte? danke :)

8 Antworten

Was meinst du denn mit zusammen halten? Die werden mit Sicherheit nicht miteinander spielen oder sich anfreunden. Das Kaninchen wird einen Artgenossen brauchen. Beide brauchen einen Außenstall mit Auslauf, also sehr viel Platz. Du kannst der Katze nicht abgewöhnen, was sie als Beute ansieht. Da musst du aufpassen, das Ninchen Gehege musst du sowieso gegen Räuber sichern.

-.- ich weiss es langsam was ein kaninchen braucht und was nicht ich hatte selber 2... das war eig nich meine frage!

Mit der Gedankenübertragung klappt anscheinend noch nicht so gut.

was für gedankenübertragung???

meine erfahrung mit katzen und kaninchen sieht so aus dass einer meiner kater mal ein wildkaninchen ins haus schleppte, tötete und bis auf die hinterläufe verspeiste. kaninchen=mittagessen aus katzensicht

sinnvoller wäre eine zweite katze als spielkamerad für die erste. und sofern du keinen freigang geben kannst zwingend notwendig um deine katze artgerecht zu halten. katzen sind keine einzelgänger und verkümmern allein gehalten seelisch-genau wie kaninchen auch.

Bitte nicht nur 1 Kaninchen. sie sind sehr sozial.

Katzen und kaninchen sollten nicht zusammen sein, sofern nicht garantiert ist dass die katze nicht an die kaninchen kommt. man muss immer damit rechnen, dass die katze doch drauf los geht.

ok ja ich weiss ich hatte schon 2kaninchen:D

Und was ist mit den beiden passiert?

sind gestorben mit 9jahren alsoo kümmer ich mich auch darum..

Habe nicht das Gegenteil behauptet. Nur ist es selten, dass zwei Kaninchen gleichzeitig oder unmittelbar nacheinander versterben.

sind sie auch nicht das erste ist vor nem halben jahr gestorben und das andere leste woche ... jaa ich weiss es war alleine aber wir wollten eig gar keine mehr:)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"