Anschaffung von Vogel zusätzlich zu meiner Katze - gefährlich?

Ich habe einen Wellensittich. Und meine Familie und ich möchten uns bald eine Katze holen. Und meine Frage ist, ob es für den Vogel gefährlich werden könnte oder ob sie sich mit der Zeit vertragen würden?

12 Antworten

Wellis sind Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht (Tierquälerei). Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen. Bitte besorge ihm mind. einen Artgenossen im ungefähr gleichen Alter (schön ist immer eine gerade Anzahl). Zudem sollte auf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis sowie eine richtige Vergesellschaftung geachtet werden, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdem sollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtig zusammen fliegen lassen.

welli.net/einzelhaltung.html

Wenn du momentan eine Henne hast, so muss der 2. Welli ein Hahn sein. Hast du dagegen einen Hahn, so spielt das Geschlecht des 2. Wellis keine Rolle.

Warum ein Partner im ungefähr gleichen Alter? Ein älterer Welli kann mit einem Jungvogel bis zum Eintritt von dessen Geschlechtsreife (zwischen dem 3. und 6. Monat) nicht viel anfangen. Er kann nicht einschätzen, ob es sich um einen potentiellen Partner oder eher um einen Kumpel handelt. Zudem kann man bei Jungvögeln das Geschlecht nur schwer bestimmen. Gerade, wenn der Neuzugang ein Hahn sein muss, ist daher ein geschlechtsreifer Vogel notwendig. Zudem ist der Altersunterschied in Menschenjahre umgerechnet dann doch größer. Häufig setzt man dann also einem Erwachsenen ein Kind hinzu...Des Weiteren sind ältere Vögel dann doch schon etwas ruhiger als Jungvögel, die noch sehr verspielt sind.

(Ältere) Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Hähne haben im Übrigen eine blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben. Das Geschlecht lässt sich i.d.R. ab dem 6. Monat bestimmen.

Und von der Abschaffung einer Katze solltet ihr defintiv absehen. Der Vogel ist permanent seinem Fressfeind ausgeliefert und der Jagdinstinkt der Katze kann dieser auch nicht ausgetrieben werden. Zudem benötigen Vögel täglichen mehrstündigen Freiflug. Allenfalls wenn denn die Katze keinen Zutritt - und das niemals - zu dem Raum hat, in dem sich der Vogel bzw. in Zukunft hoffentlich 2 Wellis - bei dem Raum darf es sich nicht um die Küche handeln, da diese viele Gefahren birgt - aufhalten, dann wäre es möglich, sowohl Vögel als auch Katzen zu halten (die Einzelhaltung von Katzen ist ebenfalls nicht artgerecht, sofern es sich dabei um reine Wohnungskatzen handelt). Allerdings muss das Zimmer bei Abwesenheit abgesperrt werden, da Katzen in der Lage sind, auch Türen zu öffnen!

Ich jedoch würde von einer gemeinsamen Haltung von Vögeln und Katzen abraten, zumal keines der beiden Tiere artgerecht gehalten werden würde!

Für beide Parteien bedeutet das Zusammenleben Stress. Für Katzen sind Wellensittiche fliegende Leckerchen, die sie unverständlicherweise nicht fressen dürfen. Auch wenn der federlose Futtergeber seine Katze zu kennen glaubt - wer kann hundertprozentig sicher sein, dass die Samtpfote einen unbeaufsichtigten Moment nicht zur Jagd nutzt? Die Wellensittiche gehören in einen separaten Raum, zu dem die Katze keinen Zutritt hat. Man sollte auch daran denken, dass Katzen durchaus in der Lage sind, Türen zu öffnen und durch Abschließen des Raumes Vorsorge treffen. Ist ein Zusammentreffen von Katze und Wellis in einigen Situationen absolut unvermeidlich, dürfen die Sittiche zu dem Zeitpunkt natürlich keinen Freiflug haben, und der Federlose darf den potentiellen Jäger mit seiner potentiellen Beute nicht allein lassen. Wer noch vor der Entscheidung steht, Katzen und Vögel in einem gemeinsamen Haushalt zu pflegen, sollte es besser von vornherein lassen.

Quelle: welli.net/wellensittiche-andere-tiere.html

Hunde und Katzen sind von Natur aus Jäger. Auch wenn der Hund noch so gut erzogen ist und die Katze die gutmütigste der Welt zu sein scheint, folgen diese Tiere noch immer ihren Jagdinstinkten. Aus diesem Grund sollten Hunde und Katzen nicht im Zimmer sein, wenn die Wellensittiche frei fliegen. Auch wenn man selbst anwesend ist, kann man im Ernstfall oft nicht schnell genug reagieren. Haben ein Hund oder eine Katze erst einmal einen Wellensittich erwischt, kann dieser so schlimme Verletzungen davon tragen, dass er stirbt. Auch wenn die Vögel im Käfig sind, kann es leicht passieren, dass die Katze auf den Käfig springt und die Vögel in ihrer Panik versuchen loszufliegen und sich verletzen. Auch so mancher Vogel wurde von den Krallen einer Katze durch die Käfiggitter hindurch schwer verletzt. Ein Hund kann ebenfalls aus lauter Neugier an den Käfig springen, was dasselbe Verhalten der Vögel zur Folge hat. Hält man Vögel und Hund oder Katze gemeinsam, sollte man also immer aufmerksam sein und die Tiere nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen. Bei der Abwesenheit des Halters muss sichergestellt sein, dass Hund oder Katze keinen Zugang zum Vogelzimmer haben. Notfalls sollte das Zimmer abgeschlossen werden. Lebt zurzeit nur eine Tierart, also entweder Hund bzw. Katze oder Wellensittiche, in der Wohnung und wird über die Anschaffung der anderen Art nachgedacht, sollte man sich gut überlegen, ob man beiden Tierarten gerecht werden kann. Ausschlaggebend sollten nicht der Wunsch des Halters, sondern die Bedürfnisse der Tiere sein.

Quelle: vwfd.de/2/25/255.php

Unterschätzen Sie nie die Gefahren, die von der gemeinsamen Haltung von Katzen und Vögeln ausgehen, ebenso können Hunde den Wellensittichen gefährlich werden. Insbesondere beim Freiflug sollte man diese Vierbeiner und Vögel nie unbeaufsichtigt lassen, da ein flatternder Sittich im sonst so friedlichen Stubentiger oder Schoßhund den Jagdinstinkt wecken könnte. Achtung: Im Speichel von Säugetieren (Hunde, Katzen, Nager, etc.) befinden sich Bakterien, die den Säugern normalerweise nichts ausmachen. Aber für einen Vogel können sie zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen, wenn sie in eine Wunde gelangen. Das heißt, nach einem Säugetierbiss besteht für einen Vogel unter Umständen Lebensgefahr. Katzenspeichel enthält zum Beispiel sogenannte Pasteurellen. Gelangen diese in die Blutbahn eines Vogels und wird das Tier nicht schnellstmöglich mit einem Antibiotikum behandelt, kann im schlimmsten Fall eine Blutvergiftung innerhalb von rund 24 bis 48 Stunden zum Tod führen. Der Speichel anderer Säugetiere kann ebenfalls diese tödliche Wirkung entfalten. Deshalb sollten Säugetierbissverletzungen grundsätzlich sehr ernst genommen werden. Der betroffene Vogel ist umgehend einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, damit der kleine Patient mit einem Antibiotikum behandelt werden kann. Das gilt auch dann, wenn die eigentliche Wunde sehr klein ist.

Quelle birds-online.de/allgemein/gefahren.htm

Katzen haben einen Jagdtrieb und dann kann es für einen Vogel gefährlich werden. Der Vogelkäfig muss an einen Ort gestellt werden, wo die Katze nicht hinkommt. Katzen finden auch Wege einen geschlossenen Käfig auf zu kriegen und die Vögel zu jagen.

und der arme Einzelhaft-Welli konnte dann nie mehr Freiflug haben? Soll den Rest seines einsamen lebens dann im Käfig verbringen? Das geht nicht.

Vertragen werden sich Katze und Vogel mit Sicherheit niemals, denn der Vogel ist ein potentielles Beutetier für eine Katze. Ansonsten würde ich persönlich das meinem Vogel niemals antun, denn auch wenn er die Katze nicht zu Gesicht bekommt, er riecht sie und lebt so wahrscheinlich in ständiger Todesangst und das heisst Stress für Deinen Welli.

Überlegt Euch das wirklich sehr gut und 2x, bevor Ihr das dem Vögelchen antun wollt.

Weitere Katzenfragen zu "Jagdtrieb"