Stößt die Katzenmama ihre gesunden Jungen ab? Kann das sein?

Ihre Kitten kamen heute um 12 Uhr, sie hat sie ganz normal geleckt und saugen lassen. Ich habe die Kitten hin und wieder angefasst, um sie zum Saugen zu führen, weil sie es nicht gefunden haben.Und ich habe den blutigen Geburtskarton sauber gemacht, könnte es sein, dass sie die eigenen Jungen nicht wiedererkennt, weil ich die Kitten zu oft angefasst hab???? Sie hat vorhin sogar geknurrt, als ich sie zu den Kittenn setzten wollte

3 Antworten

Vllt machst du dir nur zu viele Sorgen & die Katzenmama möchte ihre Jungen für sich...lass ihre Babys lieber erstmal in ruhe(:

Eine Katzenmutter stösst nie ohne Grund ihre Babys zurück!

Es kann höchstens sein, dass diese-s nicht gesund (also krank) sind, was wir nicht mit blossem Auge erkennen können!

Ich habe mal ein Junges mit einem Babyfläschchen gross gezogen, das verstossen wurde > und was ist schlussendlich passiert? Das Baby-Kätzchen stellte sich als blind heraus!

Deshalb lasse der Natur ihren Lauf, denn es wird so richtig sein! 

Halte mich bitte nicht für hartherzig, denn ich habe mein Haus voller Tiere, welche ich alle sehr liebe!

Gruss Inga 

Vielen Dank für die Antwort, Inga! Mittlerweile knurrt sie noch in der Nähe der Kitten, wobei ich nicht beurteilen kann, ob sie die Menschen in der Nähe anknurrt oder doch ihre Jungen selbst. Es ist auf jeden Fall sehr komisch, aber wenn eines der zwei Babies miaut, ist sie sofort zur Stelle, was mich ziemlich beruhigt.

Übrigens war die Trächtigkeit nie gewollt, aber scheinbar haben wir unseren Kater zu spät kastriert, ich wäre den ganzen Stress nämlich gerne umgangen. Aber so eine Geburt macht doch ganz glücklich, sowohl Tier als auch Mensch.

Lass die Babies in Ruhe, denn die Katzenmutter holt ihre Babies selber, wenn sie gesäugt werden müssen. Die brauchen Deine Hilfe nicht.

Wenn die Babies frisch geboren und erst ein paar Stunden alt sind, solltest Du die Katzenfamilie nicht stören, sondern sich selbst überlassen.

Also gönn der Mami und den Kleinen erst mal Ruhe.

Noch was: dir Katze geht immer wieder weg und bleibt nicht bei ihren Jungen, das ist doch nicht normal. Sollte sie nicht die ganze Zeit bei Ihnen bleiben? Wenn die kleinen rufen, schaut sie sich erst um und geht dann hin, um erst zu schnuppern. 

Ja, es ist normal, dass sich die Katzenmutter auch mal die Beine vertreten oder auf die Toilette muss. Es scheint aber so, als dass sich Deine Katzenmutter um ihre Babies kümmert, also solltest Du das ihr selber überlassen. Katzen wissen in der Regel, was ihren Babies gut tut.

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"