Plötzlich Babykatzen, wie sollen wir damit umgehen?

Hey Leute,

als ich heute mit meiner Mutter nach Hause kam, habe ich gesehen das meine Katze (1 1/2 Jahre alt) Babys bekommen hat. Meine Mutter und ich sind völlig überfordert da wir die Katze im Dezember 2016 gekauft haben und die Leute von denen wir sie haben, meinten das sie nie draußen war und einen Kater hatten die auch nicht also sind wir davon ausgegangen das meine Katze einfach nur zu viel gegessen hatte. Nun ja und jetzt wissen wir nicht was wir tun sollen. Ich bitte um schnelle Antworten und ernsthafte Antworten, wir sind wirklich überfordert.

Danke im voraus LG Leo

11 Antworten

Na toll. Wenn ich ne neue Katze bekomme, wie auch immer, so ist mein erster Weg mal zum Tierarzt. In Eurem Fall hätte der Euch sagen können, dass die Katze trächtig ist.

Andererseits, wenn ich ne Katze kaufe, die 1 Jahr alt ist, vergewissere ich mich, dass sie auch geimpft und kastriert ist. Wenn ich also vom Verkäufer keinen Impfpass bekomme, hole ich das beim TA selber nach. So viel mal, wenn wieder mal so weit wäre.

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und könnt nur das Folgende machen:

Baut ne Wurfkiste, einfach ein Karton, der so gross ist, dass die Katze mit ihren Babies darin liegen kann. Polster den Karton mit Decken weich aus und lasst die Mutter machen. Der Karton sollte so hoch sein, dass die Mutter gut rein, die Kleinen aber möglichst nichr rauskommen.

Den Karton stellt Ihr in ne ruhige Ecke, auf den Boden.

Solange die Katze die Babies säugt, müsst Ihr nichts machen, als die Mutter gut zu füttern. Sie versorgt ihre Babies selbst.

Wenn die Kleinen zu laufen anfangen sollte Eure Wohung sicher gemacht sein, so dass sich die Kleinen nicht verletzen können und auch nirgends runterfallen können.

Sucht in Ruhe nach Abnehmern für die Babies, die Ihr weggeben solltet, wenn sie 12-14 Wochen alt sind.

Falls Ihr Unterstützung braucht, könntet Ihr Euch an nen Tier- oder Katzenschutzverein in Eurer Nähe geben.

Ob Ihr etwas gegen die Verkäuferin unternehmen wollt oder sogar von Rechts wegen her könnt, weiss ich leider nicht, aber ich denke, da kann Euch der Tierschutz dann auch weiterhelfen.

Wendet euch an einen Tierschutzverein oder Katzenschutzverein in eurer Stadt, der euch bei der Vermittlung der Kätzchen helfen kann. Bitte die Kätzchen aber nicht zu früh weggeben!  Sie sollten mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben. 

Ansonsten, wie schon von den anderen gesagt: Die Mama wird sich schon ganz gut selbst um die Kleinen kümmern. Wenn sie mobiler werden, solltet ihr allerdings dafür sorgen, dass die Umgebung "babysicher" ist. Google einfach danach.

Ups...habt ihr nicht bemerkt dass sie rollig war?

Gebt mir ein Katzenbaby, meine letzte Adoptivkatze ist mir vom Balkon gesprungen:)

Spaß beiseite, es gibt sicher wen in eurem Bekanntenkreis, der gerne ein, zwei Kätzchen hätte!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"