Erstkatze kommt mit Hunden aus, aber nicht mit der Zweitkatze (4 Monate). Habt Ihr Erfahrungen, dass sich die Katzen noch mögen lernen? Wie lange dauert das?

Wir haben seit Dezember eine junge Katze zu uns geholt. Sie ist jetzt 4 Monate alt. Unsere andere Katze ist 3 Jahre alt. Unsere ältere Katze ist eine ruhige Katze (Kartäuser), unsere kleine eine BKH .

Die Kleine sucht den Kontakt zur Großen, aber die Große faucht sie nur an. Wenn die Kleine in die Nähe kommt, holt sie auch schon mal aus. Bis jetzt ist der Kleinen nichts passiert. Die Große hat ihr auch jeden Platz überlassen.

Die Große ist jetzt mehr bei uns im Schlafzimmer und hat sich neue Kuschelecke gesucht. Mein Mann ist der Meinung es wäre besser, die Große weg zugeben, an ein Ehepaar wo sie alleine wäre.

Habt ih Erfahrungen gemacht, dass es sich auch noch nach Monaten ändert? Mit den Hunden kommt die Große aber aus.

Vielen Dank

4 Antworten

Also,nicht gleich immer weg damit ,wenns schwierig wird.Die Katze hatte KEINE Wahl,musste bei euch leben.Ich habe auch Kath.und Hauskatze,es gelingt fast immer ,die Tiere zusammen zuführen,sie bilden automatisch Freundschaften und gesellen sich zusammen,allerdings einfacher,wenn sie kastriert sind,ist ja klar.Hab Geduld,sie finden selbst einen Weg und bevorzuge keinen,dann kommt auch keien Eifersucht auf.

Ja, das ist schwierig - aus dem Grund sollte man immer gleichaltrige zusammenführen - aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen...Eure Altkatze ist genervt vom Spieltrieb der Kleinen - vielleicht hilft es, wenn ihr ganz viel mit der Maus spielt, sodass sie die Große eher in RUhe lässt. Weggeben würde ich aktuell noch gar keine. 1. wird die Kleine auch größer und damit ruhiger und 2., wenn eure Große sehr darunter leiden würde, dann würde sie es euch zeigen, indem sie pullert oder so. Fauchen und mal eine klatschen sind normales Katzenverhalten - sie will halt nicht und die kleine soll das merken. ich denke, ihr macht euch zu vele gedanken und beiden geht es ganz gut - sicher gewöhnen sie sich noch an einander...vielleicht werden sie nie beste friends, aber ich habe nicht den eindruck, dass eine von denen sehr leidet.

es ist immer schwierig mit solchen "zwangsgemeinschaften"...die tiere haben sich nicht aussuchen koennen, mit wem sie zusammen leben. aber habt noch etwas geduld-das kann sich noch entwickeln. sie muessen ja nicht die besten freunde werden...wegggeben wuerde ich jetzt keine.schon gar nicht die aeltere! lasst die beiden ruhig mal allein-auch eine rauferei muss sein, damit die rangfolge geklaert ist, danach weiss die kleine mietze wer der boss ist!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"