Hilfe bei Diagnose: Katzenanfälle, was heißt das jetzt genau?

Hey! Ich habe eine eher frustrierende Frage. Mein Kater hat in letzter Zeit ungefähr wöchentlich Anfälle, die wiefolgt aussehen:

Den Anfang haben wir noch nie mitbekommen, weils bis jetzt immer in der Nacht passiert ist. Wir werden geweckt durch lautes tiefes Miauen/Knurren/Schreien und finden ihn dann am Boden in Seitenlage, zuckend. Aber kein schnelles Zucken, sondern eher so ein regelmäßiges, fast schon im Takt. Daber miaut/knurrt/schreit (irgendsoein Mittelding) er die ganze Zeit und nachher ist er immer total verwirrt, scheint etwas zu suchen und lässt erst mal für 5 Minuten keinen an sich ran. Beim Gehen nach so einem Anfall scheint er seine Hinterbeine nicht ganz unter Kontrolle zu haben, da knickt er dann meistens drauf ein wenig ein (meistens nur das rechte, letztens wars mal das linke). Nach so 10 Minuten ist dann alles wieder vollkommen normal.

Die Anfälle selbst dauern zwischen 20 und 60 Sekunden, ich habs leider noch nie geschafft einen zu filmen, was die Diagnose für die Tierärztin auch ein wenig schwer macht.

Ich hab mir in den letzten 4 Stunden Youtube-Videos von Katzenanfällen angesehen, aber keines gefunden, das so aussieht.

Wenn das jemand kennt, wär ich über Erfahrungen und wenns gibt Videomaterial sehr dankbar. Ich will auch nur, dass es meinem Kätzchen gut geht, die krampflösenden Mittel von der Tierärztin helfen leider nicht mehr so gut wie beim ersten Mal, als wirs getestet haben...

Und falls hier sogar ein Tierarzt mitliest und das hilft: der Kater ist ca 1 Jahr alt, ein Main Coon und auf die gängigsten Krankheiten getestet worden (nur FIP nicht, aber die älteren Katzen und Kater wurden getestet und die waren alle negativ). Er ist noch nicht kastriert (die TÄ hat uns erstmal davon abgeraten). Wenn er ruhig liegt, hat er oft so Art Krämpfe, die ihm aber anscheinend nicht wehtun, bzw. er bemerkt sie gar nicht (Zucken mit den Pfoten, er hat das eigentlich nur, wenn er am Rücken liegt, das tut er sehr gerne :3). Er ist normalgewichtig, aber trinkt mehr als die zweite Katze, die TÄ konnte da aber erstmal keinen Zusammenhang festellen. Kontakt hatte er bis jetzt nur mit 2 Katzen (eine davon aus der gleichen Zucht), weil wir im Moment gezwungen sind in einer Wohnung in Wien zu wohnen, aber das stört ihn nicht, er ist (noch) nichts anderes gewöhnt.

Danke an alle die das hier lesen und versuchen zu helfen! (:

4 Antworten

M.E. handelt es sich um Gehirnkrämpfe und nach meiner Erfahrung treten diese Krampfanfälle vermehrt bei Hunden und Katzen auf, die mit "Spotons" gegen Zecken und Flöhe behandelt wurden. 

EvIt ist  das bei Deinem Kater der Fall, wenn ja, lasse ihn durch durch einen erfahren Tierheilpraktiker behandeln. Dort werden die Organe und das Gehirn entgiftet, das die Krampfanfälle auslöst.

Damit habe ich die besten und dauerhaftesten Erfharungen gemacht

Toi Toi Toi !

B. Rütten aus Krefeld

Wenn es nochmal passier mache unbeding ein video und geh dann zum Tierarzt oder auch in die Tierklinik. Die können deinen kater dann genau untersuchen. Viel Glück ZEBRAGIRL33

Ich versuchs immer wenn wir grad zu zweit sind und mein Freund zum Mittelchen eilt, das die Krämpfe (oder was auch immer das ist) stoppen soll. Das letzte Mal, hab ich gleich zum Handy gegriffen und in meinem Adrenalinschock es gerade irgendwie geschafft die Kamera anzumachen, bis man aber mal tastenkombi eingegeben hat und kamera gestartet hat vergeht zu viel Zeit.

Ich bin echt froh, dass die Anfälle nicht wie bei vielen über Minuten gehen, aber das mit dem Filmen ist dann echt ein Problem xD Ich habs sogar geschafft den letzten "Zucker" vom anfall aufzunehmen, aber das dürfte nicht viel helfen, weil mans kaum sieht.

Eben aus diesem Grund hab ich die letzten Stunden auf Youtube verbracht, um etwas zu finden, das in etwa genau so aussieht. Zum Glück ist der Anfall meines Katers aber nicht ganz so Heftig wie die der armen Kätzchen in den meisten Videos :(

Danke jedenfalls für deine guten Worte :D

liebe lacenera, versuche bei solch einem anfall, trotz schock zu versuchen alles genau zj beobachtdn und versuche der tierärztin das ganze nochmal ganz genau zu erklären. solch etwas kann auch nur eine phase sein. ich drücke euch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz fest die daumen und das ihr bald wisst was euer katerchen hat. liebe grüße Zebragirl33

Das sind wahrscheinlich epileptische Anfälle. Das kann medikametös eingestellt werden. Aber in jedem Fall muss er zum Tierarzt. ** ** Das ist ein Notfall!!!!!****

Wie schon gesagt. Beim TA waren wir schon (: Genaueres kann sie aber nicht sagen ohne den Anfall gesehen zu haben. Die Beschreibung könnte laut ihr auch auf FIP passeb zb. Ich hab Videos von epileptischen Anfällen an Katzen gesehen und die sehen alle ganz anders aus... Und was verstehst du unter Notfall? Die Katze beim Anfall packen und zum TA? Ich glaub das tut meinem Kätzchen nicht ao gut xP

Nee eben nicht solange warten sondern sofort in die Tierklinik! -Augenroll!!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"