Neuen Hund zu 4 Katzen anschaffen, Tipps für die erste Begegnung?

Wir bekommen heute einen 12 Wochen alten Welpen und haben schon 4 Katzen...ich brauche jetzt ein paar Tipps wie ich die erste Begegnung jeden am leichtesten gestalte ich weiß das wir sehr viel Geduld dabei brauchen.

5 Antworten

genau, Geduld ist wichtig :D. Die Katzen werden vermutlich erstmal weg sein. Hast du eine ganz mutige dabei, wird sie den Hund anfauchen. Wichtig ist , dass die Katzen Rückzugsmöglichkeiten haben und dass sie in Ruhe fressen können. Denn Katzen lassen sich beim Fressen mehr Zeit als Hunde. Also unbedingt das Futter trennen und den Hund während dieser Zeit nicht zu den Katzen lassen. Ist nicht ganz einfach . Wir hatten einen Hund ( Schäferhund- Mix) und 4 Katzen. Da muss man wirklich kreativ werden, damit das Katzenfutter nicht ständig leer ist. Ich würd die Katzen in Ruhe lassen. Sie werden den Hund beobachten ( nach dem ersten Schock) und die mutigste wird zuerst den Kontakt suchen. Dann kommen die anderen. Einer unserer Kater hat mit dem Hund sehr gerne kuschelnd auf der Couch gelegen, die anderen Katzen haben aber eigentlich immer Abstand gehalten zu dem Hund.

Einfach aufpassen das die Katzen den Hund nicht verletzen und der Hund nicht beginnt die Katzen spielerisch zu jagen . Das heisst , zur Sicherheit den Welpen angeleint lassen , falls sich alle Katzen drauf stürzen könnt ihr ihn so am besten rausziehen . Selbst möglichst ruhig sein , sonst werden alle nervös .

wenn die katzen im Wohnzimmer sind dann hock dich mit dem hund auf dem schoß erstmal ins Wohnzimmer und schau was passiert ( Wir hatten früher einen Schäferhund und 3 Katzen) die katzen haben dem Hund sofort klar gemacht wer der Chef ist und wo sein Platz ist und dann war die sache geregelt

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"