Berufstätig mit Hund: Besser zweiter Hund oder Katze anschaffen?

Hallo zusammen :)

Ich hab mich gefragt, da ich mir schon länger überlege einen zweiten Hund anzuschaffen, ob ich mir von klein auf einen Stubentiger und einen kleinen Welpen holen kann. Ich habe schon einen Hund.
Denn eigentlich bin ich ganz normal von früh bis Spätnachmittag in der Arbeit und möchte einem Tier das nicht antun den ganzen Tag alleine zu sein...

Deswegen dachte ich mir wäre vielleicht ein Kumpel die Lösung.
Da mir aber zwei Hunde schon etwas zu anstrengend sind und ich Katzen genauso mag dachte ich mir wäre das vielleicht eine gute Idee.

Jedoch würde ich mir gerne ein paar Ratschläge holen, ob damit jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat, ob ihr euch das auch vorstellen könnt oder gar nicht.

Würde mich freuen wenn ich ein paar ernst gemeinte Ratschläge von euch bekommen könnte auch welche die dagegensprechen würden, solange alles im höflichen Rahmen bleibt :)

LG

12 Antworten

Hallo mausileiiin,

Da du, wie du schreibst, von früh bis Spätnachmittag nicht im Hause bist, käme ein Hund für dich leider nicht in Frage, auch wenn du dir dazu eine Katze anschaffen würdest.

Ein Hund kann sich zwar mit einer Katze anfreunden, jedoch kann er letztlich nicht viel mit ihr anfangen.

Dazu kommt, dass ein Hund ein Rudeltier ist, also persé nicht gern alleine ist. Da würde ihm die Anwesenheit einer Katze keinesfalls ausreichen.

Außerdem sollten Welpen die ersten Wochen, gar Monate, überhaupt nicht allein gelassen werden.

Aus vorgenannten Gründen würde ich dir vorschlagen, zwei Katzen zu nehmen. Es müssen in dem Fall ja auch nicht unbedingt Kitten sein, denn da müsstest du auch erstmal ein paar Wochen zuhause bleiben.

Schau dich mal in Tierheimen um, denn die sind meistens überbelegt mit Katzen. Und oftmals wird ein Zuhause für zwei Katzen gesucht, da sie sich angefreundet haben und die man nicht gerne trennen möchte.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung!


Danke für deine antwort :)

Ich hab eingesehen dass das doch keine so gute idee war🙈

Wie viele monate müsste man denn mindestens zuhause bleiben wenn man sich einen welpen zulegt? Denn wenn ich mit meiner ausbildung fertig bin kann ich meinen start im Beruf dementsprechend anpassen

Ich habe übrigens einen freund der schichtweise arbeitet das heißt der hund wäre nicht den ganzen tag und fünf tage am stück alleine
Und mit spätnachmittag meinte ich gegen vier das heißt wenn ich zuhause bin oder mein freund der bei frühschichten schon um 2 daheim ist, ist noch genug zeit sich mit dem hund zu beschäftigen

Aber es ist trotzdem ein problem mit dem gassi gehen denn der hund kann sich wohl kaum sein geschäft verdrücken wenn er mal muss

Hmm das ist doch etwas komplizierter als ich dachte🤔

Wie ist es denn bei euch zuhause (wenn ihr einen hund habt) wer ist da rund um die uhr beim hund?

Ich habe zwei Hunde und die dürfen fast rund um die Uhr bei mir sein, da ich von Zuhause aus arbeite bzw. sie zur Arbeit mitnehmen kann.

Die einzige Zeit, wo sie mal alleine bleiben müssen ist, wenn ich mal zum Arzt oder zum Einkaufen muss.

Wenn ich mal zu Seminaren, ins Krankenhaus o.ä. muss, wohin ich die Hunde nicht mitnehmen kann, habe ich eine Freundin, die die Hunde solange zu sich nimmt und wo sie auch gerne hingehen.

Sowas muss alles schon vor der Anschaffung eines Hundes geregelt sein. Außerdem sollte man dazu auch immer noch einen Plan B haben.

Du musst bedenken, dass ein Hund ca. 15 Jahre alt werden kann. In diesem langen Zeitraum können sich deine Lebensumstände total ändern. Dem Hund zuliebe solltest du dein Leben aber immer so einrichten, dass er auch weiterhin in dein Leben passt.

Ein Welpe sollte die ersten Monate nie allein gelassen werden. Wieviele Monate es sein müssten, kann dir keiner sagen, da es auch auf das Wesen jeden einzelnen Hundes ankommt. Und nach Ablauf dieser Monate muss der Hund erstmal schrittweise an das Alleinsein gewöhnt werden, zu Anfang dürfen es nur ein paar Minuten sein.

Außerdem sollte man auch die Kosten für einen Hund nicht außer Acht lassen, denn er kann, genau wie wir Menschen, mal krank werden und es könnte eine teure OP notwendig sein. Es wäre dann für alle Beteiligten schrecklich, wenn das Geld dafür nicht da wäre und das Tier unnötig leiden müsste.

Du siehst, es sind einige Voraussetzungen zu erfüllen, um einen Hund artgerecht und optimal zu halten. Man sollte als Erstes immer an das Wohlergehen des Tieres denken.

Danke sehr für den Stern !

Einen Hund von morgens bis zum späten Nachmittag alleine zu lassen, ist keine gute Idee - da hilft auch keine Katze als Gesellschaft.

Ideal wären zwei Katzen - die kommen mit der Abwesenheit des Dosenöffners gut zurecht, wenn für Futter, Wasser und ausreichend Katzentoiletten gesorgt ist.

Hund und Katze können miteiander auskommen - sogar "befreundet" sein. Ein gewisses Restrisiko bleibt jedoch immer, denn aufgrund unterschiedlicher Kommunikation kann es zwischen Hund und Katze zu Misverständnissen kommen.

Bist Du also den ganzen Tag abwesend, eignen sich eher Katzen als Hausgenossen. Ein Hund muss zwischendurch mal raus und braucht den Menschen als sein "Rudel".

Also wenn du von früh bis spätnachmittag daheim bist, dann ist das für einen kleinen Welpen nichts. Für den musst du die ersten Wochen komplett 24h da sein, bis du dann langsam anfangen kannst ein paar Minuten und dann ein paar Stunden wegzubleiben, das ist aber auch ein langer Weg und nicht von heute auf morgen erledigt.

Hunde und Katzen können miteinander auskommen, meistens eine sehr gute Idee beide als Babys zu holen, allerdings musst du bedenken, dass eine Katze keinen anderen Hund und keinen Menschen ersetzen kann. Hunde und Katzen sprechen eine komplett andere Sprache, auch Körpersprache.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"