Katze faucht und knurrt seit neuer Katze?

Ich habe einen schwierigen Fall: Ich habe eine Kätzin, schon seit 4 Jahren, und ich dachte ich kaufe ihr einen Spielgefährten, da sie nicht raus darf und immer an der Tür gekratzt hat, wenn ne andere Katze da war.

Nunja soweit so gut, jetzt habe ich die 2. Katze da (er ist 17 Wochen alt). Ich habe beide schnuppern lassen und es war relativ gut, doch jetzt das Problem: Seit der neuen Katze faucht meine Kätzin mich an, beißt mich und knurrt. Sie lässt sich sogar nicht mehr streicheln, aber liegt nur in meinem Bett und geht nicht mehr raus. Aber meidet mich!

Hat jemand Erfahrungen?

5 Antworten

Hallo Mellita,

Katzen sind gute Menschenkenner und merken sich viele Kleinigkeiten.

Kann es sein, dass Du die neue Katze etwas bevorzugst und die Große beleidigt ist? Oder bist Du bei der Zusammenführung irgendwie dazwischen gegangen?

Ich würde Dir raten, dass Du versuchst, die Große zu verwöhnen und ihr mehr Aufmerksamkeit zu gönnen.

Sie die beiden denn schon ein Herz und Seele? Dann könnte es sein, dass die Große die Kleine vor Dir beschützen will!

Lass Dir und den Katzen viel Zeit, dann klappt dass schon!

Mh du könntest Recht haben! Vielen Dank werd meine Große verwöhnen gehen ;)

Also erst mal: eine Kätzin gibts nicht. Eine Katze ist immer ein weibliches Tier. Das männliche Tier ist ein Kater, Okay? Ich denke, Deine Katze hat Dir den ungewollten 'Familienzuwachs' übel genommen. Entweder mag sie den Kater nicht, oder sie sieht in ihm einen Konkurenten. Ich denke, sowas sollte man erst mal probeweise versuchen. Ein paar Tage. Wenns dann nicht klappt, sollte der Kater wieder dahin zurück woher er gekommen ist.

Du solltest die beiden Katzen unbedingt zusammen lassen, der neuen Katze Zeit geben, dass sie ihr neues Zuhause und ihre neuen Menschen kennenlernt. Ansonsten solltest Du Dich mit beiden Katzen zusammen beschäftigen und darauf achten, dass Du keine bevorzugst, denn Katzen können sehr eifersüchtig sein und das könnte bei Deiner Katze der Fall sein.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"