Kater das Kratzen von Tapete abgewöhnen.

Ich mach das jetzt 5 Jahre mit und ich dreh langsam durch, weil meine neue Whg schon fürchterlich aussieht. Ich lese immer was von Orangenöl, aber wo soll ich das hinträufeln, ohne das es hässliche Flecken auf Tapete und Parkett gibt? Von Alufolie hält der Kater übrigens nichts und meine Wohnqualität soll ja auch nicht drunter leiden. Was hilft wirklich? Katzenkratzbaum interessiert ihn gar nicht und erwischen tu ich ihn auch nie- also kann ich auch nie Situationsbedingt handeln.

12 Antworten

Von diesen Fernhaltesprays halte ich mal überhaupt gar nichts.

Die Katze versteht doch gar nicht was das soll. Stell dir vor in deiner Wohnung verteilt jemand überall ein stinkendes Spray, was Du überhaupt nicht abkannst. Was tust Du? Du versuchst es wegzubekommen, zu übertünchen. Also wird die Katze entweder weiter kratzen oder noch schlimmer, dran urinieren.

Katzen besitzen unter ihren Fußballen Duftdrüsen die sie mit dem kratzen an der Stelle dort verteilen. Es dient also tatsächlich der Reviermarkierung, aber auch um die Krallen zu schärfen. Katze ohne scharfe Krallen würde in freier Wildbahn sonst eine hungrige Katze bleiben.

Du mußt auf jeden Fall dort wo sich das Tier/die Tiere gerne aufhalten Kratzbretter oder Stämme hinmachen. Meine gehen unheimlich gerne an ihren Kratzbaum. Der hat drei Etagen und der Kratzstamm ist 1 Meter lang. Sie sitzen auf der zweiten Etage und strecken sich ganz lang hoch um zum kratzen. Soviel zu den meist zu kurzen Kratzstämmen. Wo mein einer auch sehr gerne drauf kratzt ist der große Sisalteppich unter dem Esszimmertisch. Der wird mit Vorliebe genommen. Um Katzen zu zeigen was sie machen sollen nimmt man am besten eine oder beide Pfoten wenn sie am Kratzbaum sind und bewegt sie in Kratzbewegung an dem Sisal. Ich brauche bei meinen nur mit meinen Händen/Nägeln am Sisal kratzen und schon recken sie sich hoch und kratzen mit Ausdauer dran rum.

keine chance.. meine hat irgendwann aufgehört "ihr" revier zu zerstören.. ich lasse sie aber auch nicht überall hin, von daher hält sich der schaden (außer in ihrem raum) in grenzen

Das Kratzen ist auch Markierverhalten. Ein Kratzbaum in der Wohnung ist zu wenig. Wenn er nicht genutzt wird, dann steht er nicht an der richtigen Stelle im "Wohnrevier" und der Kater setzt die Kratzmarkierungen woanders.

Bei mir sind im Wohn-Essbereich, wo die Katzen sich meistens aufhalten, ein großer und ein kleinerer Kratzbaum an verschiedenen Stellen und ein Wandstück (Ecke) ist großflächig mit Sisalgewebe bespannt. An der Tapete kratzt keine meiner Katzen.

Kratzstämme/Flächen müssen so hoch sein, dass die Tiere ganz gestreckt daran kratzen können. Die meisten Kratzbäume haben die Säulen viel zu niedrig und werden auch deshalb abgelehnt.

Man kann die Tapete zum Schutz im unteren Bereich (70-100cm) mit Elefantenhaut überstreichen, das hält die meisten Katzen vom Kratzen ab, weil es zu glatt ist.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"