Akzeptiert mein Kater einen kleinen Kater?

Ich geh demnächst wieder arbeiten und damit mein Kater nicht so alleine ist, wollte ich ihm einen Spielkameraden suchen. Jetzt habe ich jemanden, der hat eine junge Katze und einen jungen Kater, die 5 monate alt sind. Und jetzt frag ich mich, würde mein Willi sich mit dem Kater verstehen? Und was wenn nicht? Hab ihn noch nie mit anderen Katzen gesehen, aber er ist sehr verspielt und kuschelig.

Was sagt ihr dazu?

7 Antworten

Ich hab 2 ältere kastrierte Hauskater ( 7+8 Jahre alt) und hab denen vor 3 Monaten einfach ein Mainecoonbaby (auch Kater) vor die Nase gesetzt. Es gab kaum Ärger, nur das übliche Beleidigtsein, mal im Vorbeigehen auf den Kopf batschen, bisschen knurren und fauchen. Nach 2 Tagen lag der erste mit dem Fussel zusammen und leckte ihm den Kopf ab. Der andere hat ein wenig länger gebraucht, aber nach 2 Wochen war der Kleine ein vollwertiges Rudelmitglied. Alle 3 verstehen sich super! Sie balgen sich gerne mal , schlafen alle zusammengeknotet und sind auch nicht eifersüchtig aufeinander.

Es wird deinem Kater guttun einen Kumpel zu haben. Er wird auch erstmal stinkig sein, denk ich mal. Einfach die Ruhe bewahren, die beiden Kater einander vorstellen und zuschauen wie sie sich verhalten. Wenns zum Kämpfchen kommen solle nicht sofort einschreiten! Es sieht und hört sich schlimmer an als es ist! Der Kleine verträgt einiges und die Kloppereien kennt er noch von Geschwistern und Mama. Falls es doch sehr arg werden sollte, beide sanft trennen. Beide brauchen einen Rückzugsort zum Schmollen wo sie nicht vom anderen gestört werden können.

Das Verhalten was er dir zeigt muss er nicht auch zwangsläufig dem Neuen zeigen! Meiner der etwas länger brauchte um den Kleinen zu akzeptieren ist DER Schmuser vor dem Herrn! Ich kann und darf auch alles mit ihm machen und er beisst und kratzt nie! Sämtlichen Besuchern schmeisst er sich in den Arm um Kampfzuschmusen. Aber zum Kleinen war er erst sehr grantig. Aber jetzt läuft alles bestens!

Der andere ist eher immer grummeliger Stimmung ...hat keine 2 Tage gedauert bis er mit dem Kleinen gekuschelt hat.^^

Versuch macht klug...man kann leider nicht vorraussagen wie es werden wird, Katzen haben ja manchmal sehr schräge Charaktäre, aber ich denk mal das es klappt. ;)

Hm, das kann man nie wissen. Vermutlich wird er sein "Revier" verteidigen.

Schnapp dir deine BF , suche dir einen Platz außerhalb des Reviervs, (also neutra)l und probiert es aus. Es ist besser zu zweit dann könnt ihr eingreifen

wie alt ist dein vorhandener kater, seit wann ist er allein, war er die vollen 3 monate bei seiner mutter (sprich hat er ne vollständige sozialisierung bekommen), ist er kastriert?

allgemein kann man das nicht beantworten, es hängt von vielen dingen ab. wenn du dir sorgen machst mach die zusammenführung eher langsam. und die erste reaktin einer katze auf ne fremde katze im revier ist meist ablehnend, keinen schreck bekommen..

ich würd eher zu dem kater raten

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"