Neuer Kater ist aggressiv?

Ich habe gestern einen Spielkameraden für meinen Kater geholt, mein Kater ist total happy und freut sich und will ihn kennen lernen. Aber der neue Kater haut, faucht und schreit wie ein Baby die ganze Nacht, ich habe noch kein Auge zu gemacht.

Ich weiß er braucht Zeit aber er ist wirklich aggressiv, wenn er im Badezimmer sitzt und wir müssen auf Toilette dann geht er auf uns los, faucht und greift uns an. Ich habe einen 6 jährigen Sohn und habe extra die Tür bei ihm zu gemacht damit er in Ruhe schlafen kann.

Der Kater springt einfach die Tür hoch, macht die Klinke runter, geht in das Zimmer und beißt meinem Sohn einfach in den Fuß. Ich bin grad echt verzweifelt, wir können uns nicht in der Wohnung bewegen, ohne dass er uns angreift.

Was soll ich machen?

7 Antworten

Das ist ein fall für Birgit dexler oder wie sie auch ikmer heisst :D ich wuerde 1. Woche noch warten und dann weiter gucken

Wie alt sind die beiden Kater? 

Du kannst sie nicht gleich am ersten Tag zusammenführen! Hast du dir da vorher keine Gedanken drüber gemacht?! Der neue Kater braucht ein separates Zimmer. Klo rein, Futter rein, ne Kuscheldecke oder Ähnliches und dann Tür zu. 2-3 Tage, immer wieder reingehen, was erzählen, mal n Spielzeug hinwerfen, aber nicht groß streicheln wollen, etc. Wenn er ankommt, dann natürlich schmusen und knuddeln.

Nach 2-3 Tagen Tür auf und dann mal sehen. Dann riecht der Neue schon n bisschen nach euch, er hat sich an den Gerucht gewöhnt....

http://haustierwir.blogspot.cz/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html

Lesen, nochmal lesen, nicht beleidigt sein von der direkten Art und drüber nachdenken! Ganz wichtig! Den Katzen, deinem Sohn und den Nerven zuliebe :) 

Der Kater scheint auch verzweifelt zu sein. Versuch es mal aus seiner Sicht zu sehen. Dein Kater ist im vertrauten Heim und mit vertrauten Menschen und kann es sich leisten dem "Neuen" neugierig entgegenzukommen.

Der neue findte sich plötzlich in einem fremden Revier mehreren Menschen und einem Kater gegenüber die potenziell gefährlich sind. Der scheint voll im Panikmodus zu sein und hat wohl beschlossen dass auch Angriff hier eine legitime Verteidigung ist. Dass er dabei versucht das Kinderzimmer zu "räumen" ist natürlich nicht gut aber auf seiner Flucht nimmt er da keine Rücksicht. Habt ihr vorher mal getestet wie er mit anderen Katzen ist oder mit eurem eine Zusammenführung getestet?

Ich würde auf jeden Fall versuchen deinen Kater erstmal vor ihm fernzuhalten. Am ersten Tag gleich die Zusammenführung zu probieren war eindeutig zu viel für den armen Kerl. Ihn auf einen Raum zu beschränken, ihn dort ein paar Tage ganz in Ruhe zu lassen und nur zum Füttern und Katzenklo putzen in die Nähe zu gehen. Dort eine Rückzugmöglichkeit wie eine Box geben und einfach runterkommen lassen ohne dass er immer wieder aufgeregt wird.

Erst wenn er nicht jedes Mal aktiv panisch wird wenn er dich sieht langsam die Tür offen lassen aber deinen Kater weiter fernhalten. Das kommt dann ganz zum Schluss.

Viel Erfolg und noch mehr Geduld mit dem Neuen....

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"