Katzen (beide 7 Monate) verhalten sich merkwürdig, was soll ich machen?

Hallo zusammen, ich habe nun seit 1 1/2 Wochen zwei 7 Monate alte Katzen. Zuerst haben sie sich nur versteckt, nun kommen sie Abends wenn man ganz ruhig auf der Couch sitzt auch raus, laufen mal hin und her, eine der beiden ist dann auch richtig kuschelig und lässt sich immer mal wieder eine min streicheln. Jetzt zum Problem, seit 3 Tagen macht die eine Katze täglich ihr großes Geschäft auf der Couch, obwohl 2 täglich gereinigte KatzenToiletten zur Verfügung stehen. Ich habe die Stellen richtig gut sauber gemacht, was nichts bringt. Zudem ist eine der Katzen sehr aggressiv, kommt man ihr zu nahe tatzt sie mit ihren krallen nach mir. Heute morgen saß ich ganz ruhig da und sie fauchte mich mehrmals an. Nachts jedoch legt sie sich auf den Rücken und möchte gestreichelt werden, was sie dann aber auch nur ganz kurz zulässt und dann wieder kratzt. Beide Katzen ignorieren den wirklich großen Kratzbaum, zudem lassen sich beide auch mit viel Geduld nicht zum spielen animieren. Habt ihr Tipps für mich? Langsam glaube ich das beide wirklich nen bisschen gestört sind und schlecht behandelt worden sind. Ich habe die beiden von Privat und bin leider auch in der kurzen Zeit schon ihr drittes Herrchen.

9 Antworten

Feliway ist eine Superidee! Ich hab damit die besten Erfahrungen! Den Dauerstecker (ca. 6 Mon. zum Verdunsten - für Menschen absolut geruchslos und keine Allergien auslösend!) hab ich (seit ich einen 5 Jahre alten Neuzugang) habe, ständig laufen! Für angepißte und angekackte Stellen kann ich nur empfehlen: Sauber rauswaschen - keinen Essig verwenden!!! (da gehen sie dann erst recht hin! - und mit "SIMPLE SOLUTION EXTREME" von Mega-Zoo nachsprühen! Du riechst absolut nichts mehr! Ich war schon so weit, dass ich alle 14 Tage eine neue Matratze gekauft habe! Nun ist Ruhe! EXTREME sprühst Du noch Feliway (Zerstäuber) darauf und sie geht nicht mehr hin! Bei mir war absolute Ruhe! Nun geht er brav auf sein Kisterl! Ich denke, dass es Protest war! Er war Freigänger bei der Dame und bei mir muss er sich mit dem Balkon zufrieden geben. Dann war er Einzelkater und bei mir wohnen noch zwei Ladys und ein Perser Kater! Das war ihm zu viel Stress! Viele sagen, Feliway hilft nichts! Bei uns hat es nach drei Tagen schon absolute entspannte Atmosphäre gebracht! Ich hab es in der Apotheke gekauft (€ 22,--), dann im Mega-Zoo (€ 20,--) und im internet (16,-- zahlt sich aber nur aus, wenn Du gleich mehr kaufst, da die Versandkosten dazu kommen) Würde ich aber nicht machen, sondern erst mal ausprobieren, ob es hilft! Also: 1 mal Simple solution Extreme 1 mal Feliway Dauerzerstäuber für die Steckdose 1 mal Feliway Zerstäuber

Ich wünsch Dir viel Glück und lass wissen, ob Du Erfolg hattest! LG Silvia

Hallo!!! Du hast schon sehr viele gute Ratschläge bekommen!!!!

Was ich noch tun würde ist, mit den Katzen ruhig und leise zu komunizieren!!! Ständig!!!!! Sprich vor dich hin was du so erlebst oder machst... Wenn sie sich streicheln lassen, dann mach ihnen auch komplimente, wie schön und brav sie sind (du musst davon aber auch überzeugt sein ;)), Katzen verstehn durch deinen Tonfall, dass das was gutes ist!!!

Sie brauchen sehr viel Zeit, sie sind 7 Mt alt und du bist schon die 3. Person die sie hat??? Da hätte ich auch angst, dass man mich wieder weg gibt!!!!!!!!

Hab sehr, sehr viel Geduld und du wirst sehen langsam finden die zwei Vertrauen zu dir und dann werden sie dir ein Leben lang dankbar sein!!!!!

Schön, dass du dich so um den beiden kümmerst!!!!!!!!!

die ursache für unsauberkeit würde ich beim stress vermuten. frag deinen arzt mal nach feliway oder zylkene um den gleich 3fachen umzugsschock besser zu verdauen

gleichzeitig würde ich ein weiteres katzenklo direkt neben das sofa stellen und nen kleinen rest kot drinlassen. nimm eventuelle hauben von den klos. kastriert sind beide?

fauchen heißt angst :( die katze ist nicht aggressiv sondern extrem verängstigt (aggressiv wäre knurren). sie würde sich gern streicheln lassen glaube ich, traut sich aber (noch) nicht. dass sie das nachts macht liegt übrigens daran dass dunkelheit eigentlich der natürliche freund einer katze ist und sie sich deswegen nachts sicherer fühlt. vermeide es sie an den seiten oder am bauch anzufassen, kraule sie an den wangen. ersteres sind extrem empfindliche stellen die anfassen zu lassen viel vertrauen fordert, letzteres ist das womit sie ihr revier markiert. mit für uns nicht wahrnehmbaren pheromonen. du bekommst beim streicheln dann gleich "ihren" geruch verpasst, das kann helfen vertrauen zu fassen

spielen erfordert unbekümmertheit und vertrauen in die umgebung. eine verängstigte katze wird nicht spielen. fang mit spielen an die nicht erfordern dass du in der nähe bist, zb ne spielangel (hochtrabender begriff für nen langen stock mit ner schnur zum fangen am ende. kann man für viel geld kaufen oder selber bauen). eine katze die hochkonzentriert mit den augen einer "beute" folgt-ner schnur zb-ist für ihre begriffe übrigens schon vollauf beschäftigt

bei der vergangenheit bin ich mir ned sicher ob sie das prinzip kratzbaum kennen... hast du ihnen mal ein katzenminze- oder baldrianspielzeug gegeben? haben sie drauf reagiert? reibe mit dem entsprechenden den stamm des kratzbaumes ein. das motiviert sich damit zu beschäftigen

ich finds toll dass du dich 2 solcher problemfälle angenommen hast :)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"