Babykatze (9 Wochen) an alte Katze (14 Jahre) gewöhnen, wie sollten wir vorgehen?

Hallo, wir haben gestern eine junge Katze bekommen (9Wochen). Die alte Katze (14 Jahre) war 10 Jahre Alleinherrscher. Jetzt wo die junge Katze gekommen ist, geht die alte Katze immer rauf in mein Zimmer und die junge Katze spielt immer im Wohnzimmer. Bis jz haben einmal einander gerochen und das wars auch. Hat jemand Tipps für mich, dass sich die zwei Katzen vertragen und dass die alte Katze wieder ins Wohnzimmer kommt. Bitte, jede Antwort wäre hilfreich.

6 Antworten

Stell dir vor, du bist Jahrelang das einzige Kind, bekommst alles, erwartest, dass sich alles um dich dreht, wirst überwacht und gefördert, deine Wünsche fast immer erfüllt...und dann stellt sich ein Baby ein. Plötzlich ist alles anders. Jetzt kannst du dir mehr Gedanken darüber machen und lernen, damit umzugehen. Frust und kummer hast du manchmal aber auch und eine Wut auf die veränderte Lage, die du nicht gewollt hast. was soll die alte Katze machen außer einem traurigen Rückzug in dein sicheres Zimmer? Sie hat eine konkurrentin, eine junge Spielkatze, der jeder Zuwendung schenkt, die herzig und klein ist, die jeder sofort gern hat. Sie kann sich nicht erklären, warum die Rivalin da ist, sie kann nur abwarten, sich arrangieren, wenn du Glück hast. Eine Katze, die lange allein die einzige war, sollte es auch bleiben dürfen. sie könnte ganz weggehen und sich jemand anderen suchen, bei dem sie die Königin bleiben darf und sich nicht mit Jungen abgeben muss. Wie wichtig ist dir deine geliebte alte Katze? Es kann auch passieren, dass die alte sich vehement gegen die andere wehrt und dazu alles einsetzt, was sie zu bieten hat. Und das nur,. weil du ihren Platz, ihre Sicherheit genommen hast um einer kleinen neuen attarktiven Katze willen..hat sie das verdient? Könntest du nicht den alten Zustand wieder herstellen?

du hast zu einem Senior ein Baby gegeben. die alte Katze ist einfach genervt von dem quirligen Jungtier. beide haben völlig unterschiedliche Bedürfnisse. Gut, dass die Alte ausweichen kann. Nimm ein Tuch/Decke auf dem die alte immer liegt und reibe damit das Jungtier ein und umgekehrt, so dass beide Tiere jeweils den Geruch des anderen an sich haben. ansonsten gib der alten Katze Zeit, und pass auf, dass sie von dem Kleinen nicht zu sehr belästigt wird. viel mehr wirst du erstmal nicht machen können. wenn die beiden sich gar nicht verstehen sollten, kannst du noch mit Pheromonen arbeiten. (= Duftstoffe, bekommst du beim Tierarzt)

Lass deine alte Katze sich erstmal daran gewöhnen, dass jetzt ein weiterer Kamerd da ist. Sie ist mit dieser Situation bestimmt auch ein bisschen überfordert und sucht deswegen Schutz in deinem Zimmer. Gib ihr einfach Zeit, solang die zwei sich nicht streiten, ist alles in Ordnung. Wir hatten den Fall, dass eine unserer Katzen dann zu den Nachbaren übergegangen ist, weil sie die neuen zwei nicht akzeptiert hat. Das kann man dann auch nicht verhindern.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"