Norwegische Waldkatze ist aggressiv, wieso?

Hallo, Ich habe eine Norwegische Waldkatze, und sie hat mich nicht so gerne. Sie respektiert und toleriert mich aber trotzdem. Heute Morgen hat sie auf einen Katzenkorb auf der Fensterbank Neben mir geschlafen, und ich hab sie aufgeweckt.

Ich hab beim Streicheln gemerkt, dass sie ein Haarklumpen gehabt hat, und hatte versucht ihn rauszukämmen, da ich dachte, dass der Klumpen nicht so hart war.

Erstmal hat sie wenig reagiert, erst als ich diesen Klumpen mit dem kamm Gefasst habe, hat sie Gemiaut, und begonnen mich zu kratzen. Ich wollte es schnell beenden, also hab ich sie zu meinem Bett gebracht, und dort versucht sie festzuhalten. Sie hat 2 mal geschrieen, und ich hab sie aus Angst direkt losgelassen.

Im Nachhinein habe ich mich TOTAL SCHLECHT GEFÜHLT. Es hatte mir so im Herzen wehgetan.

Aber hier ist die Frage: Was muss ich tun, um es wieder gut zu machen?

Hier eine 2. Frage: Wird sie in ihren Katzenkorb (wo ich sie gekämmt habe) wieder schlafen? Ich meine Vielleicht erinnert sie sich an diese aktion, und wird angst vor dem Korb haben.

Bitte, kritisiert mich nicht als "Tierquäler"! Ich weiß dass ich mist gebaut habe, und werde es auf keinen Fall wieder tun, ich will nur wissen was ich JETZT tun muss!

Danke im Voraus! :)

7 Antworten

Meine Herrn * , mach doch da kein Drama draus... . Wenn sich bei einer Katze Filzbollen entwickelt haben, müssen die raus, das ist doch kein Thema. Du hast ja nichts böses getan, um deiner Katze mit Absicht weh zu tun. Klar, du hast ihr weh getan, deshalb hat sie miaut. Aber da wird sie drüber hinweg sehen... . Bis in ein paar Stunden ist das vergessen. 

Das ist kein Mist den du gebaut hast, sondern, du hast einfach ungeschickt gehandelt. Wenn man eine empfindliche Katze hat, sollte man sowas zu zweit machen. Einer hält die Katze und lenkt sie ab, der andere kämmt. Und wenn das dermaßen filzig ist, dass selbst der Kamm oder Furminator das nicht mehr auseinander bekommt, dann sollte man die Haare an der Stelle abschneiden. Kann man das selber nicht, muss der Tierarzt helfen, bevor man die Katze ernsthaft mit der Schere verletzt.

Deine Katze wird weiterhin ihren Katzenkorb nutzen, keine Panik. Manche Dinge müssen eben einfach sein, da muss auch Katze damit leben. Hilft ja nüscht... . Deswegen ist man kein Tierquäler. Im Nachhinein kannst du die Miez trösten, und dich mit einem Leckerlie bei ihr "entschuldigen". Aber was sein muss, muss sein, eben möglichst schmerzfrei und so wenig erschreckend, wie möglich. - Nächstes mal lässt du dir von jemandem helfen...

Danke für´s Sternchen :o) .

Geh zu Deiner Miez und entschuldige Dich ganz ernsthaft. Kraule und streichle sie so lange, bis sie weiss, dass Du das nicht absichtlich getan hast.

Sie wird schon ahnen, dass Du ihr eigentlich helfen wolltest. Wenn sie Deine Entschuldigung angenommen hat (das wird nicht lange dauern), schneide ihr mit einer scharfen Schere den Haarklumpen raus, zeige ihn ihr, streichle sie nochmal und wirf ihn weg.

Dann noch ein Leckerli, und alles sollte wieder gut sein :)

Meine Katze hasste es gestreichelt zu werden, aber trotzdem danke :D


Regel A) bei Katzen - Nicht wecken. Ich habe auch mal eine norwegische Waldkatze gehabt, die neigen durch ihr dichtes, langes Fell zu Haarverklumpungen. Ich nehme mal an, dass Du sie halt einfach gestört hast und zweitens wird das etwas weh getan haben, als Du versucht hast, das rauszukämmen. Ich habe da immer folgendes gemacht, wenn es beim Kämmen nicht rausgeht, nimm eine Kindernagelschere und schneide diesen harten Klumpen vorsichtig ab. Das merkt Deine Katze nicht und wenn Du das vorsichtig machst, kannst Du ihr auch nicht weh tun. Sie geht bestimmt trotzdem wieder in ihr Körbchen. Norweger sind für ihre nette, nicht nachtragende Art bekannt. Mach Dir mal keine Sorgen. lg Lilo

Danke :)!

Gern geschehen.

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"