Gewöhnt sich die Babykatze an mich, wenn ich immer mit auf die Toilette gehe?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine 6 Wochen alte Katze (Baghira) und sie kam aus nicht so guten Verhältnissen. Die Frau, von der ich sie geholt habe, meinte, sie geht bereits aufs Katzenklo. Da es aber ein weiter Weg ist und Baghira sich ja noch nicht auskennt, hat sie immer miaut und ich bin vor gelaufen und sie kam nach und ist erfolgreich auf die Toilette gegangen.

Meine Frage :) Gewöhnt die kleine sich jetzt dran, dass ich ihr erst den Weg zeige und geht dann nur mit mir auf die Toilette oder ist das anfangs normal ?:)

Dankeschön

5 Antworten

Das ist ok, sie wird es irgendwann alleine können, du bist im Moment eben die Ersatzmama, Katzenmütter bringen ihren Kindern das auch bei, bis sie es alleine können. LG

Du hast 2 Möglichkeiten. Entweder Du läufst so lange vor dem Baby her, bis sie den Weg alleine findet, oder Du stellst vorläufig ein Katzenklo in der Nähe auf, wo Ihr, bzw. das Baby sich am meisten aufhält.

Später kannst Du das Klo dann an seinen endgültigen Ort bringen.

Die Kleine ist viel zu jung und dann holst du dir nur eine...Kopfschütteln! 

Junge Katzen holt man erst ab 12 Wochen! Da die Mutter mit 6 Wochen noch lebenswichtig ist!

Wenn du der Katze was gutes willst, dann bringst du sie wieder zurück und holst sie dann mit einem Geschwisterchen wieder, wenn sie 12 Wochen alt ist!

Und ja, da sie noch ein Baby ist, musst du ihr das Klo zeigen und auch da hinbringen. Denn sie kann die Blase noch nicht richtig kontrollieren, da sie zu klein ist. Das Klo steht meistens auch viiiile zu weit weg...... 

Sie haben keine weitere Ahnung aber urteilen erstmal, Schwachsinn! 

Aber um sie beruhigen sie wurde mir als 8 Wochen verkauft und erst beim Tierarzt wurde mir gesagt das die kleine noch so jung ist ;) Und ich werde sie bestimmt nicht zurück geben weil sie kein gutes zu Hause hatte;). Haben sie keine Vorurteile wenn sie gar nichts wissen! 

MaggieundSue hat sehr viel mehr Ahnung, als du.  Das Kätzchen ist auch mit 8 Wochen noch viel zu jung um von der Mama getrennt zu werden.

In dem man diesen Katzenvermehrern die Babys abnimmt, unterstützt man diese Qual.

Das Kleine braucht noch Kittenaufzuchtmilch und das ist ganz wichtig. Wenn du ihr ein artgerechtes Leben geben möchtest, dann besorge unbedingt noch ein Zweitkätzchen. Ein Leben lang alleine ist grausam. Wir Menschen könnten uns das auch nicht vorstellen.

MaggieundSue hat aber recht mit alles was er/Sie sagt. Deine Katze braucht einen Gefährten sonst wirst du bald probleme mit der Katze bekommen.

Du kannst dee Katze zwar das Klo zeigen, aber keine komplete Sozialisierung übernehmen, das kann kein Mensch nur die Mama-Katze oder ein artgenosse der mehr gelernt hat.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenklo und Streu"