Warum "knallt" Kater sich immer nur auf die eine Seite?

Hallo!

Mein Kater hat in letzter Zeit nen ziemlich komischen Tick. Er läuft irgendwo lang und auf einmal klatscht er sich wo er grad steht auf den Boden und dann liegt er einfach da (wie im Körbchen). Dabei legt er sich aber grundsätzlich auf die rechte Körperseite und meistens auf den kalten Fußboden. Frage mich mittlerweile schon irgendwie ob das normal ist oder ob er vielleicht Schmerzen hat. Er ist sowieso ein ziemliches Sorgenkind aufgrund seines ständigen Durchfalls. Hier wurde eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung vermutet, allerdings hat er wahrscheinlich eine Allergie gegen Kartoffeln. Seit dem er Futter ohne Kartoffeln bekommt wirds langsam besser mit dem Durchfall. Aber dieses von jetzt auf gleich auf den Boden knallen macht mir schon Sorgen. Habt ihr ne Ahnung warum er das tut???

3 Antworten

Hallo, das arme Tier. Du weißt ja, wo die Bauspeicheldrüse liegt vielleicht waren es dann nicht "doch nur" die Kartoffeln. Da dieses Verhalten plötzlich aufgetreten ist, kann Dir das keiner "per Ferndiagnose" sagen. Gehe unbedingt möglichst schnell zum Tierarzt, denn selbst wenn das arme Tierchen keine Schmerzen hat, ist das kein normales Verhalten und sollte unbedingt abgeklärt werden. Das ist kein "Tick" mehr, das hört sich nach Krankheit an. Dass er sich immer auf kalte Stellen legt, kann z.B. auch auf eine Entzündung hinweisen (außer im Hochsommer) Wenn Bei Dir in der Nähe eine Tierklinik ist, würde ich sogar vorschlagen, direkt dorthin zu fahren, da diese viel mehr Untersuchungsmöglichkeiten haben, als der "normale" TA. Alles Gute für Dich und den Kater, hoffentlich kann man ihm helfen.

Ich hatte mal einen Igel, der das auch immer hatte. Bei ihm war es ein Hirntumor auf der linken Seite. Deshalb iss er immer nach rechts umgefallen. Ich weiß natürlich nicht ob es bei deinem Kater das selbe sein könnte aber des wäre eine Idee. LG

Also umfallen tut er nicht direkt. Sieht so aus als würde er denken "och knallste dich hier mal eben hin". Ist jetzt nicht so als könnte er es nich steuern. :-(

Nein hab leider keine ahnung ich würd zum tierarzt gehen

lg

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"