Kater verhält sich seltsam auf dem Klo

Hallo zusammen! Mein Kater, 7 Monate, unkastriert, hat seit Neuestem ein komisches Verhalten auf dem Klo. Oft rennt er in eines der beiden Klos, miaut und scharrt intensiv darin herum. Danach geht er, ohne was abgesetzt zu haben, direkt in das andere Klo, wo sich dasselbe wiederholt. Manchmal macht er dann da rein, oft auch nicht. Außerdem scharrt er meist gar nicht richtig, sondern schlägt nur mit seiner Pfote fest gegen die Innenseite des Klos. Das ist wirklich laut und extrem nervig, weil er das auch gern macht, wenn wir schlummern. Hat jemand eine Idee, warum er das macht? P.s. wegen dem Maunzen auf dem Klo mach ich mir keine Gedanken, denn er ist sonst auch sehr, sehr mitteilsam und quatscht bei allem, was er macht.

5 Antworten

Du solltest Deinen Kater so schnell wie möglich mal kastrieren lassen. Das Verhalten Deines Katers auf dem Klo ist vollkommen normal, viele Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen dann ein Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft. Dabei ist es normal, dass sie erst mal ein paar Löcher graben, die intensiv beschnüffeln und sich dann evtl. für eines der Löcher entscheiden.

Das halten übrigens alle meine Freigänger-Kater sogar im Freien so.

Alles klar, vielen Dank!

Lass bitte den Kater untersuchen, es könnte auch sein, dass er eine Blasenentzündung hat. Wenn er das verschleppt , kann es chronisch werden, und in die Nieren hochsteigen.

Vlt wird dein Kater so langsam geschlechtsreif?! Ich weiss zwar nicht, ob sein Verhalten damit zusammenhängt, könnte ich mir aber vorstellen. Auf jeden Fall gehört er in diesem Alter kastriert! Ansonsten würde ich das vom Tierarzt abklären lassen, v.a. wenn du den Eindruck hast, dass er Beschwerden beim Harnabsatz hat, manchmal gar nichts rauskommt etc!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenklo und Streu"