Wie häufig sollten kleine Katzen aufs Katzenklo und wie viel sollte da kommen?

Ich habe mir einen jungen Siamkater (8 Wochen) geholt. Es ist soweit alles super: er hat sich sofort eingewöhnt, spielt, schnurrt, frisst und trinkt (ca. 40-50g Nassfutter am Tag und dann noch etwa eine Handvoll Trockenfutter) und schläft viel.

Allerdings ist er noch nie selbst auf die Toilette gegangen. Wenn wir ihn hintragen, geht er meist und gräbt ein bisschen und quiekt (was er aber fast den ganzen Tag macht, auch wenn er irgendwo nicht hochkommt oder so, deswegen weiß ich nicht, ob es vielleicht rassebedingt ist).

Wenn er sich hinsetzt, sieht es aber so aus, als wären nur wenige Tropfen gekommen. Sollte er nicht eigentlich häufiger müssen und mehr kommen? Heute morgen hat er zum Glück mehr gemacht, allerdings dann auf mein Bett, sah sogar sehr viel aus für so einen kleinen Kater. Ein großes Geschäft hat er auch erst heute morgen gemacht, sollte er das nicht auch täglich?

5 Antworten

Zur viel zu frühen Muttertrennung wurde ja schon ausreichend gepostet, weshalb ich das mal ausklammere ;-(

ich dachte mir schon, dass ich da zum tierarzt sollte, wollte ihn ohnehin nochmal durchchecken lassen>

Nicht nur das: Auch die Grundimmunisierung steht mit 8 Wochen an.

ein großes geschäft hat er auch erst heute morgen gemacht, sollte er das nicht auch täglich?>

Bei ausreichender Futtermenge auf jeden Fall - soll heißen: Du solltest unbedingt mehr füttern! In diesem Alter dürfen Katzen noch(!) soviel fressen, wie sie möchten, d. h. man sollte ad libitum (nach Belieben ==> auch Sattfütterung genannt) füttern. Begründung: Es gibt Phasen, wo sie innerhalb kürzester Zeit ihr Gewicht verdoppeln und spielbedingt sehr viel Energie verlieren! Außerdem schließen Katzen den Großteil ihres Wachstums erst zwischen dem 8. und 10. Lebensmonat ab. Danach ist die Futtermenge abhängig von Gewicht, Alter, Rasse und Aktivität. Erstgenanntes (und somit das Idealgewicht) kannst du notfalls beim Tierarzt erfragen und es wöchentlich kontrollieren, indem du ihn wiegst. Verweigert er die Waage, stell dich vorher rauf, nimm ihn anschließend auf den Arm und zieh dein Gewicht ab.

aus welchem grund ist trockenfutter schädlich?>

Sogar aus sehr vielen Gründen! Es hat rein gar nichts mit gesunder Katzenernährung zutun und ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt eine Katze muss mindestens die 3-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mach selber den Test und tropfe Wasser übers Trockenfutter - du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper der Katze! Dadurch verliert auch die Magenschleimhaut einen Teil ihrer Schutzschicht und macht sie anfälliger für Magenreizungen und -entzündungen, die in Geschwüre übergehen können. Da sich das Futtervolumen aufsaugebedingt verdoppelt, können auch schmerzhafte Blähungen folgen. Was erschwerend hinzukommt: Fängt sie erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen, wenn sie es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Eine Katze braucht schlichtweg Flüssigkeit; von Natur aus ist sie es gewohnt, sie über die Nahrung aufzunehmen in Form von Mäusen, Vögeln und dergleichen. Diese bestehen bis zu 80% aus Wasser - Trockenfutter hingegen hat nicht mal 10% Wasser! - Anlass genug, dieses gar nicht erst in Erwägung zu ziehen. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht, Blasenentzündungen (da weniger Harnabsatz), Juckreiz (da trockene Haut), Verstopfung und Übersäuerung (womit die Krebsgefahr steigt), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind. Das Risiko von Futtermilbenbefall plus -kot (Allergieauslöser) steigt bei falscher Lagerung ebenso - mitunter sind gar Rohstoffe bereits damit kontaminiert!

Am besten, man gewöhnt eine Katze gar nicht erst an Trockenfutter, und sie wird es mit einem gesunden und langen Leben danken. Und sollte sie dennoch derartige Krankheiten entwickeln, was natürlich passieren kann (es gibt ja auch sehr wenige Nichtraucher, die Lungenkrebs bekommen), dann muss man zumindest nicht bei sich anfangen!

Doch leider fängt ein Großteil der Besitzer aus folgendem Grund nicht bei sich an: Viele Tierärzte schieben Diabetes, Harnwegserkrankungen und Niereninsuffizienz fälschlicher- und somit fatalerweise auf das Alter! Grund: Sie haben oft nur unzureichendes Wissen über Katzenernährung, da sie die Informationen aus der Futtermittelindustrie erhalten, deren Ziel u. a. auch der Verkauf von Trockenfutter ist! Nur die wenigsten(!) sind in der Hinsicht so kompetent wie diese 4 Tierärzte:

  • Zitat Lisa A. Pierson, DVM (2009), snuselcoons.de/trockenfutter (Stand: heute): “[…] Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter Diät empfehlen, anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser. […]“
  • Zitat Dr. Bettina Brabänder (2008), t-online.de/lifestyle/tiere/katzen/id_14346784/tiere-trockenfutter-ist-schaedlich-fuer-katzen (Stand: heute): “Das Zeug ist so etwas wie Fastfood bei Kindern und als ständige Kost nicht gesund.“
  • Zitat Dr. Ian Billinghurst (o. J.), savannahcat.de/katzenernaehrung (Die größten Irrtümer, Stand: heute): “…Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen…“
  • Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs (o. J.), savannahcat.de/katzenernaehrung (Methoden der Fütterung, Stand: heute): “...Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzer das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier…“

Beachte auch: Im Alter von 8 Wochen legst du Grundsteine für spätere Vorlieben, die prägend sind. Soll heißen: Je früher er an schlechte Nahrung herangeführt wird umso schwieriger wird eine spätere Futterumstellung!

Man bedenke: Eine Katze benötigt täglich 60 ml Flüssigkeit pro kg Körpergewicht [je nach Temperatur, Gesundheitszustand, Alter und Aktivität sogar bis 80 ml ==> z. B. im Welpenalter, bei Durchfall oder chronischer Niereninsuffizienz (CNI)]. Da kommt ein Tier mit Trockenfutter niemals hin, zumal es - im Gegenteil - auch noch Wasser entzieht! Leider müssen im Alter viele Trockenfutter-Katzen am Blasenkatheter angeschlossen und / oder wegen Niereninsuffizienz behandelt werden bzw. viele Tiere wegen Zahnbeschwerden auch schon früher (Stichwort Zahnsanierung aufgrund Zahnfleischentzündung und Zahnstein, Kosten 200 €). Dies ist häufig der Tatsache geschuldet, dass sich Katzenbesitzer nie das erforderliche Wissen darüber angeeignet haben. Entsprechend groß ist der Aufklärungsbedarf.

Dass Trockenfutter schädlich ist, kannst du auch hier nachlesen: http://www.snuselcoons.de/trockenfutter.htm

oder hier: http://www.experto.de/b2c/hobby-freizeit/haustiere/gesunde-katzenernaehrung-trockenfutter-vermeiden.html

Fakt ist: Durch derart ungesunde Kost erleidet er ein dauerhaftes Flüssigkeitsdefizit, das ihm im wahrsten Sinne des Wortes an die Nieren geht.

Die beste Wahl ist Nassfutter mit 60% Fleisch-Mindestanteil, das frei von Zucker, Getreide, pflanzlichen Eiweißextrakten und pflanzlichen Nebenerzeugnissen ist und maximal(!) 2,5% Rohasche enthält, besser wären 1,5-2%. Mittel- bis hochwertig sind u. a. folgende Sorten:

  • N*TUR plus
  • Chr*stopherus
  • B*zita
  • D*fu
  • R*al Nature
  • c*tz finefood
  • Gr*nataPet
  • Gr*u
  • L*onardo
  • M*C’s und
  • T*rra Faelis (alle erhältlich im Zoofachhandel).

Völlig akzeptabel und somit ein Kompromiss zwischen Geldbeutel und Qualität sind u. a. diese Sorten:

  • L*x (erhältlich beim A-Discounter Nord)
  • C*chet (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim A-Discounter Süd)
  • B*anca (alle, außer „Geflügel und Leber in Wildgelee“ ==> hellgelbe Dose; erhältlich beim P-Discounter)
  • Opt*cat (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim L-Discounter)
  • act*va (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich im Zoofachhandel) sowie
  • W*nston (Achtung: nur die 195-g-Dosen ==> „Schlemmertöpfchen“ sowie die zucker- und getreidefreien Schälchen + Tütchen, erhältlich in der R-Drogerie)

…, wobei ich L_x und act*va wegen des erhöhten Rohaschegehalts von 2,5% aber nicht ausschließlich geben würde ==> kann die Nierenleistung herabsetzen und Blasensteine begünstigen!

Soll heißen: Auch dein G_urmet sollte den Rückzug antreten! Es enthält Zucker, größtenteils Getreide ohne Mengenangabe (oft sogar Weizen ==> Allergieauslöser!), größtenteils pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte sowie teils einen zu geringen Rohfettgehalt, d. h. unter 5% (==> kann zu stumpfem Fell, Haarausfall, trockener Haut und Stoffwechselstörungen führen)! Insgesamt ist es zu kohlehydratlastig - gemessen an der Tatsache, dass der feline Organismus auf kohlehydratarme und proteinreiche Kost ausgerichtet ist.

ja, wir werden noch einen kleinen kumpel oder eine freundin dazuholen>

Sehr gut, aber besser einen Kumpel, denn die Spielsprache, die gleichgeschlechtliche Katzen sprechen, ähnelt einander mehr. Wichtig auch zu wissen: Kätzinnen sind stärker objektorientiert (d. h. mehr interessiert am jeweiligen Spielzeug) als Kater, die ihre Kräfte lieber an Artgenossen messen (weshalb Raufereien wohl immer etwas an der Tagesordnung sein werden). Bei Katzen gilt in der Hinsicht nämlich am ehesten "Gleich und Gleich gesellt sich gern". Interessant ist in diesem Zusammenhang folgender Artikel: http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html.

Merke bitte: Je ähnlicher die Tiere desto schneller und erfolgreicher die Vergesellschaftung!

Ich hoffe, das reicht soweit an Informationen.

wow, danke für die ausführliche antwort! ja, ich dachte 8 wochen wären ok und dachte, dass die züchterin ansonsten was gesagt hätte (sie hat ja alle so jung abgegeben), aber ich merke auch, dass er stark die nähe sucht (da noch keine zweitkatze vorhanden noch bei uns, schläft auf dem schoß usw.) ja, war heute bei der ärztin, sie meinte ich muss mir noch keine sorgen machen, die blase sei nicht zu groß und nächste woche bekommt er die impfung (lustigerweise war er dann danach auf der toilette und es kam mehr als nur tropfen ;) ) war wohl nur die umstellung, heute war er auch schon und futter steht tag und nacht immer frisch bereit, ich setz ihn auch öfter davor, dass er etwas frisst. die ta meinte ich kann ihm schon hochwertiges trockenfutter geben, aber soll es eben wegen der feuchtigkeit erst in wasser quellen lassen. sie hat auch erwähnt, dass gourmet trotz des hohen preises nicht gesund ist. habe heute bereits einige der unten erwähnten marken als nassfutter gekauft, der preis spielt dabei keine zu große rolle, hauptsache der kleine ist fit :) in 3 wochen bekommt er dann auch einen kameraden, aber noch eine frage: wie kann ich ihn bis dahin am besten umsorgen (wegen der frühen muttertrennung), ist es gut, wenn ich ihm so viel nähe wie möglich gebe? oder gibt es ein zuviel?

Gerne, und danke auch fürs Sternchen!

die ta meinte ich kann ihm schon hochwertiges trockenfutter geben

Hast du meine Antwort nicht aufmerksam gelesen, geschweige denn meine Links? Bitte versteh doch: Tierärzte sind keine Ernährungsberater, sondern in erster Linie Mediziner! - Und warum sollten sie ein Futter in Frage stellen, das sie zumeist gar selbst vertreiben?! Nicht umsonst heißt es:

Was bringt den Doktor um sein Brot? a) Die Gesundheit, b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beiden in der Schwebe. (Eugen Roth)

Leider wähnen sich viele Katzenbesitzer auf der sicheren Seite, wenn der Tierarzt ihnen das Trockenfutter-Märchen auftischt. - Obwohl durch ein bisschen Hinterfragen des Sachverhalts jeder Laie von selbst drauf kommen kann, oder hast du schon mal eine Katze auf dem Ährenfeld gesehen? Und wenn ja, dann allenfalls zum Mäusefangen.

Vielmehr sind Tierärzte auf eine ganz andere (traurige) Weise Spezialisten für dieses Thema, und zwar für damit einhergehende Probleme: Immerhin sind sie es, die über Gerätschaften wie Blasenkatheter verfügen sowie entsprechende Medikamente für nierenkranke Katzen, die durch Trockenfutter jahrelang fehlernährt wurden. Jene Kandidaten werden irgendwann zu einer hervorragenden Einnahmequelle …!

Anbei: Viele Besitzer von Trockenfutter-Katzen pflegen zu sagen: „Meiner Katze geht’s gut“. Dazu vermerke ich: Ausnahmen von gesunden Trockenfutter-Katzen wird es immer geben - doch dafür sind es Ausnahmen, d. h. sie besitzen keine Allgemeingültigkeit. Typische Leiden, die auf Trockenfuttergabe basieren, sind i. d. R. Spätfolgen - dennoch weiß ich gar von 3 Trockenfutter-Katzen, die ihren 6. Geburtstag nicht erlebt haben, Diagnose: Nierenversagen! Das Tückische: CNI (chronische Niereninsuffizienz ==> häufige Auslöser: Tumorerkrankungen, erbliche Faktoren oder Trockenfuttergabe) ist ein schleichender Prozess, da sich die Symptome erst zeigen, wenn ¾ des Nierengewebes bereits zerstört sind. Die zunehmend geschädigten Nieren sind irgendwann nicht mehr in der Lage, selbst leichte Dehydrationen (z. B. durch Erbrechen) zu kompensieren, weshalb die Krankheitsmerkmale auch sehr plötzlich auftreten können. Trockenfutter-Katzen als gesund zu bezeichnen, kann somit schneller zur Fehleinschätzung werden, als man meint …!

aber soll es eben wegen der feuchtigkeit erst in wasser quellen lassen

Ebenso sinnfrei! Durch die Gabe von Wasser wird Trockenfutter nicht zu Nassfutter. Begründung: Die Gefahr von Zahnproblemen, Diabetes, Magenreizungen und -entzündungen, Allergien, Übergewicht, Juckreiz, Futtermilben, Schimmelpilzgiften, Verstopfung und Krebs wird so nicht ausgemerzt - und mindestens das 3-fache an Wasser wirst du zum Einweichen kaum verwenden, stimmt's? ==> Was hinzukommt: Die wertvolle Feuchte in (vor allem hochwertigem) Nassfutter basiert auf Blut, Lymphe und Zellflüssigkeit (Plasma). All dies enthält zugesetztes Wasser nicht ==> insofern leider keine Lösung!

Besser wäre, du würdest die Weichen zur Gesunderhaltung deines Katers günstiger stellen ...!

oder gibt es ein zuviel?

Nein, ein Zuviel gibt es gewiss nicht. Apropos: Hier sind noch ein paar wichtige Eckdaten zur Vergesellschaftung:

  • Bitte keine vorschnelle Aufgabe! Sie kann ein wochen- bzw. monatelanger Prozess sein, denn jedes Tier muss seinen neuen Platz erst finden, auch dein jetziger Kater! Viel verarbeiten müsste ebenso der neue: fremde Umgebung, fremde Geräusche, fremde Gerüche, fremde Menschen und fremder Kater. Stressreaktionen wie Fauchen und kleine Kämpfe sind oft wichtige Ventile, völlig normal und sehen vielfach schlimmer aus als sie tatsächlich sind. Krasse Situationen können ggf. durch ein einmaliges, lautes Händeklatschen in direkter Nähe entschärft werden, doch grundsätzlich sind Geduld und Verständnis deinerseits das A und O!
  • Sie sollten kastriert sein bzw. werden (mit 5 Monaten).
  • Die Katzenklo-Anzahl sollte stimmen. Die Faustformel lautet Anzahl der Tiere plus ein Extra-Klo, so dass du auf 3 Klos kommen solltest.
  • Sie sollten genug Rückzugsmöglichkeiten haben.
  • Stichwort nächtliche Situation: Mitunter machen Besitzer leider den Fehler, die Zweitkatze aus dem Schlafzimmer zu verbannen, die andere jedoch weiter dort nächtigen zu lassen („ist ja ihr Revier“). Für diesen Fall sollte man das Schlafzimmer stattdessen auch das Revier der neuen werden lassen.

habe deine antwort erst jetzt gelesen, füttere nassfutter, kastrieren lasse ich sie auch mit ca 5 monaten, wenn sie etwas größer sind und das vergesellschaften hat super geklappt, am abend geholt und in der nacht haben schon beide im bett geschlafen und jetzt sind sie unzertrennlich :)

Der Kater wurde zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt. Die Sauberkeitserziehung bei Katzen erfolgt in erster Linie durch die Mutter.

Wenn jemand schon so verantwortungslos ist und ein so junges Kätzchen , dazu noch einzeln, abgibt, würde es mich aber auch nicht wundern, wenn das Tier krank ist.

Ein Tierarztbesuch wäre also dringend anzuraten.

Und beschfft ungedingt ein zweites Kätzchen, allerdings auf gar keinen Fall jünger als 12 Wochen.

insbesondere weil das ein siammix ist. (mix weil kein seriöser züchter so jung abgibt.. deswegen wirds ein vermehrerkitten sein). siamkatzen sind extrem sozial und brauchen unbedingt kontakt zu anderen katzen. bevorzugt ebenfalls siam weil nichtsiams mit deren kuschelbedarf manchmal überfordert sind

naja wenn er vorher noch milch getrunken hat wäre das normal. mit 8 wochen kanns sein dass er noch nicht ganz abgestillt war. milch erzeugt deutlich weniger kot. es kann auch stressbedingt sein, unter stress halten katzen manchmal ein. es sollte aber mehr werden.. hast dud as gefühl dass der kot zu hart ist?

pack die handvoll trockenfutter weg. katzenuntauglich. und ne handvoll ist richtig viel.. er sollte so jung nicht auf ungesunde nahrung geprägt werden

rassebedingt ist das definitiv nicht

die unsauberkeit liegt entweder daran dass die katzenkos zu weit auseinander stehen- du hast da ein kleinstkind das eigentlich zur mama gehört und wennd ie wege zu weit sind gehts daneben-oder daran dass mama zu früh weg war und deswegen die kloerziehung unvollständig ist. stellt mehr klos auf, ohne haube, und wenn das problem weiterhin besteht muss die klerziehung ersetzt werden.

lobe jede korrekte klobenutzung. wenn du ihn erwischst wie er daneben macht setze ihn ins nächste klo und lobe ihn wenn er dort weitermacht. er soll lernen dass er das so toll macht. findest du nen haufen oder nen see ist es zu spät. kannst nur ncoh saubermachen. katzen orientieren sich am geruch, lass also nen kleinen rest kot oder urin in jedem klo und reinige jede unglücksstelle mit etwas was uringeruch auch für katzennasen entfernt, zb myrtheöl oder biodor animal

hat er überhaupt schon seine erste impfung bekommen? wenn nicht muss er eh bald zum arzt

hast du noch andere katzen? siamkatzen sind extrem nähebedürftig und sollten niemals allein gehalten werden. aber diesmal bitte 12 wochen alt und durchgeimpft. und nicht vom nächstgelegenenn hinterhofvermehrer weils billiger ist

naaj, bei der katzenfuttermenge hätte ich schon erwartet, dass er täglich muss, aber aus welchem grund ist trockenfutter schädlich? er hatte nur am ersten tag garkein nassfutter (gourmet, das mägen ja eig die katzen) gefressen, da war ich froh, dass er überhaupt etwas frisst... mir kams vor, als wollte er schon früher, aber es ging nicht, kam mir schon recht hart vor, also ich würde es vom gefühl her auf ne verstopfung tippen... normal benutzt er das klo, er musste wohl nur sehr dringend (ich lobe ihn auch, wenn er auf die toilette geht, bzw dort sein geschäft macht, hat sonst auch noch nicht daneben gemacht) und ich war ja froh, dass er überhaupt mal seine blase leer macht... hab ihn dann auch aufs klo gesetzt ;) nein, geimpft ist er noch nicht, habe ich auch noch vor... bis jetzt noch nicht, will aber möglichst bald noch ein kätzchen holen (habe zZ semesterferien, deshalb bin ich fast 24 h am tag zuhause und merke auch, dass er sehr anhänglich ist, schläft am liebsten auf den schoß und läuft durch die whg hinterher), um den preis ging es dabei nicht und ich dachte 8 wochen wären ok, die besitzerin hat wohl alle am gleichen tag abgegeben.... aber die nächste hole ich dann mit mindestens 12 ;)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenklo und Streu"