Wieso geht Kater geht lieber wieder auf's Katzenklo statt raus?

Mein Kater ist 7 Jahre alt und war schon immer Freigänger. Wir haben für den Notfall ein Katzenklo, was er aber nie benutzt hat. Seit einer Weile geht er öfter aufs Katzenklo, er geht schon noch raus aber zur zeit auch nicht mehr so viel wie sonst. Woran kann das liegen? sollte ich mir sorgen machen?

4 Antworten

Hi! Vielleicht hat er ja Streit mit einer Katze oder einem Kater in der Nachbarschaft. Katzen/Kater, die beim Streit den kürzeren ziehen und sich auch nicht wehren, trauen sich manchmal nicht so oft raus. Bei meiner Katze war das auch so, die hatte Stress mit einem Kater, der niemandem gehörte (wir haben erst in der Nachbarschaft rumgefragt, dann haben wir ihn eingefangen und ins Tierheim gebracht). Als er weg war, ging meine Katze wieder gerne raus. Die zweite Möglichkeit wäre, dass dein Kater eine Blasenentzündung hat. Wenn Katzen Schmerzen beim pinkeln haben, nutzen sie häufig einen anderen Ort zum pinkeln, weil sie denken, der Schmerz käme von der Stelle, wo sie sonst immer hingemacht haben. Die dritte Möglichkeit wäre, dass dein Kater (altersbedingt?) faul wird ;) Lg Artemis

der wird alt und gemütlich und findet vllt einfach das warme haus angenehmer als den hintern in die kälte zu hängen

nein, nicht weiter bedenklich. es hat sogar vorteile, du hast eher die chance etwas zu bemerken wenn etwas nicht stimmt. durchfall oder blut im urin oder sowas..

Mit 7 Jahren ist er ja schon im "gesetzten Alter", also nicht mehr der jüngste. Da er die möglichkeit hat seine Notdurft im Hause zu verichten ist es für ihn bequemer, das ist ganz natürlich wenn man älter wird. Das er Krank ist kann ich mir nicht vorstellen, aber ein Tierarztbesuch sollte ja regelmässig erfolgen, wenn man sein Tier liebt :)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"