Katze war noch nie auf dem Katzenklo - was können wir tun!?

Unsere Perserkatze minka ist inzwischen neun Monate alt und hat wirklich noch nie ein Katzenklo benutzt. Wir haben noch drei (ganz normale klogänger) Perser und zwei kleine Hunde, wohnen un einem Großen Haus, die Katzen sind aber wohnungskatzen. Wir haben schon alles versucht! Jede Menge mehr Klos aufgestellt, die klostellen mal versucht zu ändern, die stellen wo sie hinpinkelt eingesprüht, gründlich gereinigt. Sie geht trotzdem immer wieder hin oder sucht sichneue stellen. Wenn wie ein Klo an ihre pinkelstellen tun geht sie auch nicht drauf. Badewanne u Dusche benutzt sie auch, wenn man sie nass macht geht sie trotzdem wieder rein. Ich hab echt keine Ahnung was ichnoch versuchen soll. Die anderen Tiere waren schon von ihrer Geburt an da, sie sind ihr also nicht neu, sie ist quasi da reingeboren. Der ta weiß auch keinen Rat mehr! Könnt ihrmir helfen?

9 Antworten

Streu gewechselt habt ihr auch?  Klo ohne Haube aufgestellt?

Ein Hund denkt: Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich ........ sie müssen Götter sein. Eine Katze denkt: Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich ........ ich muss ein Gott sein.

Heisst drei normale Klogänger, dass auch die Hunde die Katzenklos benutzen? In diesem Fall wäre das kein Wunder und Du solltest auf jeden Fall vermeiden, dass Hunde und Katzen die gleichenToiletten benutzen. Hunde sollten ja Gassi gehen und dabei ihre Geschäfte machen. 

Sollte das nicht der Fall sein, versuche mal folgendes: Nimm die Katze, setze sie ins Katzenklo, nimm ihre Vorderfüsse in Deine Hände und mache damit Scharrbewegungen in der Katzenstreu. So hat es eine Babykatze bei mir gelernt und alle anderen haben das von ihr abgeschaut, sogar Mamimiez, die als Strassenkatze das ja nicht kannte und ihren Babies das auch nicht beibringen konnte.

Du solltest zwingend alle Stellen, wo Deine Tiere hingemacht haben mit einem Enzymreiniger aus der Drogerie gründlichsten putzen, oder es geht auch ein Essigreiniger, nach dem Du allerdings so ein Spray wie Urin-off oder Ecodor (googel) nach Vorschrift benutzen solltest. Katzen machen immer an den Stellen, wo sie sich riechen können. Ich selber benutze Ecodor für solche Fälle und habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Das Spray selber ist geruchsneutral, killt aber den Geruch, den Deine Katze sicher noch immer riechen kann, vollkommen. Dieses Spray ist für glatte Flächen, Möbel und Textilien, wie Polster, Teppiche etc. bestens geeignet und es tötet sogar im Freien den penetranten Gestank, wenn mal wieder ein unkastrierter Kater markiert hat. Mit allen diesen Massnahmen sollte evtl. auch Deine Katze das noch lernen. Viel Glück.

 

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"