An die Katzenmamis und -papis: Wann sollen wir unseren Kater kastrieren lassen?

Hallo liebe Katzenliebhaber und -besitzer,

wir habeneine 18 Wochen alte Katze, die schon seit Juli bei uns wohnt. Sie hat sich super eingelebt, ist total frech und neugierig und versteht sich auch super mit den Nachbarskatzen. Weil sie sich aber doch sehr langweilt, suchen wir gerade nach einem Spielgefährten. Heute habe ich jetzt einen gefunden, der kleine Wurm ist 10 Wochen alt und soll ab morgen bei uns ein neues, liebevolles Zuhause mit viel Spiel, Spaß und Liebe bekommen.

Da er aber nunmal ein Kater ist, und unsere Daisy eine Kätzin, werden wir ihn wohl früher oder spatter kastrieren müssen (die markieren sonst ja auch). Die Frage ist jetzt: wann ist dieses früher oder später ? In welchem Alter werden Kater ungefähr geschlechtsreif, und wann empfiehlt es sich, ihn zu kastrieren ?

Danke im Voraus !

9 Antworten

Ab ca. 6 Minaten werden sie geschlechtsreif-sowohl Kater als auch Katze. Ab dann sollstest Du mit dem Gedanken spielen,sie kastreeieren zu lassen.Meinen Kater habe ich mit 7 Monaten kastreieren lassen. Und er sieht dennoch aus,wie ein stattlichet Kater: Gross,Katerbacken und 8 Kg.(ist Kartäuser) Meine Mädels sind zwischen 5-8 Monaten kastriert worden.

Danke sehr ;-))

Bitte nimm das Kitten nicht an, wenn es nicht min. 12, besser 14 - 16 Wochen bei seiner Mutter bleiben darf!
Mit 10 Wochen würde es zu früh getrennt!

Bei Katzen solltest du ohnehin beiderlei Geschlechter kastrieren lassen, denn Katzen leiden sonst unter der Rolligkeit und können sogar krank werden.
Hier was zum Zeitpunkt:
http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzen-gesundheit/in-welchem-alter-sollten-katzen-kastriert-werden-id46369/

Danke für deine Antwort ! Ich weiß, dass man Katzen erst ab der 12. Woche von der Mutter trennen sollte.

Sein jetziges Frauchen hat den Kleinen aber im Motorraum eines Autos gefunden, er war also so oder so von derMutter getrennt und der vorherige Besitzer war leider nicht ausfindig zu machen. Wahrscheinlich ausgesetzt worden... Sie hat leider keinen Platz, ihn zu behalten, weil sie schon drei Katzen hat. Ich denke einfach bei uns hätte er ein gutes Zuhause und ich kann nicht anders, als ihn zu mir zu nehmen. Er ist einfach unendlich hübsch und süß.

Ok, das ist natürlich eine andere Situation.
Dann ist es gut, wenn er bei dir einen Artgenossen hat.

Nicht nur den Kater, sondern auch die Kätzin müsst Ihr kastrieren lassen. Jeweils im Alter von fünf bis sechs Monaten.

Was heißt denn "und versteht sich auch super mit den Nachbarskatzen."? Lasst Ihr Eure Katze unkastriert in den Freigang? 18 Wochen wäre zudem noch zu früh da so junge Katzen in das Beuteschema von Füchsen und Greifvögeln fallen.

Nein, die Daisy lebt bei uns momentan ausschließlich in der Wohnung. Aber die Nachbarn vom Flur gegenüber haben zwei Kater, mit denen durfte sie (natürlich nur drin und unter Beobachtung) auch schon spielen, um mal andere Katzen zu beschnuppern.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"