Frage an die Katzenauskenner :)

Also ihr lieben ich habe eine kleine Katze sie ist jetzt 14 wochen alt & sehr verspielt. Da ich aber leider nicht die größte Erfahrung mit Katzen habe sondern eher mit Hunden weiß ich leider nicht so richtig wie ich ihr einige Dinge abgewöhnen kann. Wie zum beispiel mit meinen Gardinen zu toben oder die Krallen an dem Ledersofa zu wetzen :/ wenn ich etwas lauter werde läuft sie zwar erst weg aber nur weil sie dann spielen will und dann fängt das ganze von vorne an :) Also ich habe mal gehört man soll es mit so einer Wassersprühflasche machen.. hilft das denn wirklich?

ich hoffe dass mir jemand helfen kann.. liebe grüße

9 Antworten

es hilft dir und deinen nerven , wenn du zunächst die gardinen hochbindest bzw. einen knoten hinein machst oder auch einfach ganz abnimmst. wenn di e lütte größer ist, geht sie nicht mehr an die gardinen und konnte es sich auch nicht angewöhnen.

krallen am ledersofa wetzen --- ja das ist so eine sache mit ledersofas bei katzen . sie stellen auch wenn sie älter sind immer mal die tatzen dran auch mit ausgefahrenen krallen . das läßt sich nicht ganz vermeiden . vielleicht hilft es ein tuch an diese stellen drüber zu hängen bzw. eine sofadecke

.ich habe an stühlen immer papierflieger an fäden aufgehangen , viell stellst du so einen küchenstuhl in dein wohnzimmer und so wird deine katze abgelenkt und beschäftigt.

mach den katzenbaum so interessant wie möglch .leg ein beutelchen mit baldrian in den korb oder häng da einen beutel daran auf .katzen stehen auf bldrian ( der ist in den beruhigungsteebtl. auch beim aldi erhätllich .)so ganz lassen sich katzenspuren nicht vermeiden ,aber das weiß man auch bevor man sich eine junge katze anschafft. trotzdem sehr viel spass mit der keinen .

also ich habe 2 katzen und werde immer lauter wenn die etwas nicht dürfen. am anfang braucht man etwas geduld, aber nach einiger zeit lernen sie, dass sie das nicht dürfen. wassersprühflasche hilft auch aber dann musst du sie direkt ansprühen, wenn sie z.b. an den gardinen tobt. wenn du das später machst, weiß sie nicht, wofür die strafe sein soll

Mit Wasser ansprühen kann funktionieren, wenn du es wirklich sofort im Moment des Vergehens machst. Rechne aber damit, daß deine Mieze evtl. herausbekommt, wie weit die Sprühflasche sprüht und sich immer schön außer Reichweite aufhält...oder sie ein Spiel daraus macht, weil sie genau weiß, daß der Mensch dann so ulkig schnell aufspringt. Probiers einfach aus, es ist von Katze zu Katze verschieden. Manchmal klappt auch in die Händeklatschen und laut Hey brüllen. Sie ist noch ein Kind und im Lausebengelalter, das ist mühsam am Anfang, aber wenn du dranbleibst, werden sich gewisse Dinge von selber einspielen....Achja, da fällt mir ein, power sie aus, z.b. mit einem Laserpointer (nie in Richtung der Augen halten, sondern immer auf den Boden), der wird sie mit Sicherheit mehr interessieren und danach ist sie - erstmal - müde....und Krallen am Ledersofa: besorg ihr nen Kratzbaum oder einen Wurzelstock

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"