Frage wegen Katzen..

Hallo liebe Community

Ich habe ein kleines Problem um das ich mir ein wenig sorgen mache, ich habe einen kleinen Yorki-Dackel Mischling von 3 Jahren und zwei perser Kater. Wir haben uns eine kleine baby katze (mädel) heute dazu bekommen(13 wochen alt) 2 std ist sie jetzt da. mein hund ist total aufgeregt aber lieb und tut ihr nichts, einer meiner kater hat etwas angst vor ihr und zieht sich zurück.. doch der andere kater ist richtig aggresiv, er faucht alle anderen tiere an und wollte eben auf die kleine drauf springen. das ist das erste mal das ich probleme damit habe, klar eingewöhnugsfrage ist keine frage aber aggresivität?! ich habe dem kater bachblüten gegeben... beobachte das ganze, ich weiss das ich jetzt die tiere die vorher da waren nicht benachteiligen darf, sonst kommt eifersucht auf.... aber habt ihr sonst noch tipps die ich machen kann, befolgen kann? bin für alles dankbar ;)

6 Antworten

Als uns im August ein kleines Katzenkind zugelaufen ist, hatten wir mit unseren beiden alten Katzen das gleiche Problem. Die Kleine hat sich das aber gemerkt und ist den beiden Großen aus dem Weg gegangen und mittlerweile hat sich die Lage beruhigt. Sie sind zwar immer noch nicht die größten Freunde, aber man geht sich einfach aus dem Weg, um es garnicht erst auf größere Diskussionen ankommen zu lassen. Dein Kater wird Angst davor haben, dass ihm jemand "sein" Revier streitig macht. Da ist es vollkommen natürlich, wenn er versucht dies zu verteidigen. Wenn Du nicht dabei sein kannst, dann sperr die kleine Katze anfangs immer in ein separates Zimmer, lass aber dem Kater auch weiterhin alle Freiheiten. Wenn Du ihm nämlich auf einmal auch noch die Möglichkeit nimmst, nicht mehr überall hingehen zu können, wo er vorher hingehen konnte, wird er das automatisch mit der kleinen Katze in Verbindung bringen und noch aggressiver reagieren. Die Kleine aber ist da noch flexibel und ihr macht es nichts, wenn sie mal für ein paar Stunden in einem Zimmer eingesperrt ist. Es muss halt bloß ein Katzenklo und Wasser in der Nähe sein ... und ganz viel Spielzeug!!!

Wir hatten dasselbe Problem. Unser großer hatte ein richtiges Problem mit dem Neuzugang. Er ist immer geflohen und hat ebenfalls gefaucht. Weil wir die Gesundheit unseres Kleinen nicht gefährden wollten hat er die ersten Nächte immer im Schlafzimmer geschlafen, wo der Große nicht hineinkonnte. Am Tag, wo wir dann immer dabei waren, haben wir natürlich immer ein Auge auf die beiden geworfen. Das haben wir dann täglich gemacht bis die beiden sich dann 'anfassen' und beschnuppern konnten. Ab dann war dann die Zeit da, in der beide 'frei herumliefen'. (Natürlich haben wir das da auch noch mit vorsicht genossen) Ausserdem haben wir auch darauf geachtet unseren großen in dieser Zeit nicht zu vernachlässigen. (ganz wichtig!) Heute kommen die beiden bestens miteinander aus und kuscheln sogar zusammen. :D

Vielleicht klappt das ja auch bei dir ? :)

Danke das ist lieb, ich habe versucht den Kater hochzunehmen er schreit und wehrt sich dagegen... sobald man ihm näher kommt faucht er.. ich hoffe das legt sich, weil ich bisher noch nicht solche erfahrungen hatte...

Katzen reagieren fast schon grundsätzlich auf fremde Katzenkinder agressiv und ängtlich. Kein Wunder, sie erwarten dass die Mama-Katze in der Nähe ist und das Kleine mit dem Leben verteidigen wird. Einer wütenden Katze stellt sich keiner gern in den Weg :-)

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"