Wann fängt die Harnmarkierung bei Babykatze an?

Ich habe eine Babykatze geschenkt bekommen. Und ich wollte fragen (aus Interesse) wann das Harnmakieren anfängt? LG Betül

3 Antworten

Katzen solltest Du kastrieren lassen, bevor sie geschlechtsreif werden, was meistens so im Alter zwischen 5-7 Monaten der Fall ist, aber es gibt Katzen, die das bereits mit 4 Monaten werden.

Nicht alle Katzen oder Kater markieren mit Harn, vor allem die Mädels eher selten bis nie. Bei Freigänger-Katern, die ein Revier gegen andere unkastrierte Kater zu verteidigen haben, kann das bereits mit Beginn der Geschlechtsreife anfangen, ab dem 4. Monat oder auch 1-2 Monate später, je nachdem, wie reif sie sind.

Hier in Kroatien werden Kater und Katzen ab dem 7. Monat kastriert, weil es vorher nicht möglich ist, allerdings nicht wegen unfähiger Tierärzte, sondern eher der minimalen Einrichtung der Tierarztpraxen wegen.

Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Aber wohl ab dem 6. Monat. Meine Tierärztin hat mir empfohlen meinen Kater mit 5 Monaten zu kastrieren, was ich auch gemacht habe. Bei meinem "großen" Kater habe ich es erst gemacht da war er schon über ein halbes Jahr alt und hatte bereits markiert. Wir haben ihn dann kastrieren lassen, was aber nichts mehr gebracht hat, er markiert weiterhin. Lass dich da von einem TA beraten.

Du kannst deine Katze mit 5-6 Monaten kastrieren lassen auch wenn es ein Weibchen ist. Es gibt nämlich auch Katzen die markieren nicht nur Kater und meist ist es so das sie auch nach der Kastration nicht mehr aufhören wenn sie einmal damit angefangen haben und den Geruch bekommt man kaum noch weg.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"