Wie bekomme ich am besten mit, wann genau die Katzengeburt sein wird?

Hihey Leute,

Meine Katz ist ungefähr in der 8. Woche schwanger. Sie ist Freigänger und ich würde gerne bei der Geburt dabei sein um schlimme Komplikationen frühzeitig zu erkennen und dann direkt zu handeln. Ich habe schon über vieles nachgedacht, wie z.B. eine Überwachungskamera, doch das Problem ist, dass sie nicht genau sind und dass meine Katz auch ganz woanders als sonst immer gebären könnte.

Gibt es noch andere Methoden um dabei zu sein?

Oder gibt es vielleicht halbwegs genaue Anzeichen, dass sie in genau einem Tag die Kleinen auf die Welt bringt?

Um schon mal die Sache mit dem Tierarzt zu klären:

Ich war schon dort und er hat auf meine Frage wie lange es noch dauern würde geantwortet: Ich denke, noch so um die 6-7 Tage, nachdem er ein Ultraschallbild gemacht hatte. Er hat gesagt, dass sie keine Großen Sprünge mehr machen sollte und man bei der Geburt nicht hektisch auf die Katze wirken sollte, (wenn man denn dabei sein kann)

Bedanke mich schon mal im Voraus.

 

VLG Dosi

4 Antworten

Mich würde mal interessieren, ob der TA dir auch gesagt hat, wieviele Welpen er im Ultraschall erkennen konnte? Und ob du auch schon für alle im Vorfeld adäquate Besitzer gefunden hast?

er hat 3 erkannt, aber er sagte dass sich irgentwo vielleicht noch ein viertes verstecken könnte. Aber eigentlich ist er sich sicher, dass es 3 sind.

Über die Besitzer mache ich mir schon im Vorfeld gedanken und frage bei meinen Verwandten und Freunden nach. Natürlich weise  ich sie auch darauf hin, dass es vielleicht Totgeburten sein könnten. 2 von ihnen gehen an eine meiner Freundinnen (sie nimmt aber nur 2 Weibchen, und wenn es nur ein Weibchen in dem Wurf gibt, nimmt sie auch nur das eine.) Die angeren 2 (oder 1) dürfen so lange bei uns bleiben, bis sie einen geeigneten Platz gefunden haben.

Weisst du, kleine Katzenbabys sind superniedlich, nur die Tierheime sind voll davon!  Ich hoffe du kriegst dann auch wirklich alle vermittelt, weil es heutzutage eigentlich unverantwortlich ist, weitere Katzenkinder in die Welt zu setzen! Lass aber wenigstens deine Katze nach diesem Wurf kastrieren!

Ja, das werde ich danach auch machen. In den Tierheimen werden sie ganz sicher nicht landen, denn sie dürfen ja so lange bei uns bleiben bis sie einen Platz gefunden haben auch wenn es ein Jahr dauert :O

 

..;D

Ist es auch ein Anzeichen, wenn sie mich anknurrt was sie vorher nie gemacht hatte? Das tut sie aber nur, wenn sie frisst vielleicht hat sie Angst, dass ich ihr alles wegesse? xD

wie willst du das kontrollieren,sie ist das draußen gewöhnt.

laß sie am besten in Ruhe sie wird sich selber ein ruhiges Plätzchen suchen.

Du wirs schon merken wenn sie ihre Kleinen hat.

wahrscheinlich wird sie die kleinen erstmal verstecken.

wenn sie so alt sind das sie sehen können und laufen werden sie schon mit der Mama kommen.Wenn du Glück und sie das will zeigt sie dir sie vorher.Beobachte sie heimlich,wenn sie dir sie nicht zeigt,aber so das sie das nicht merkt,aber wird schwer Katzen sind schlau lach viel Spaß LG

Wenn sie die kleinen versteckt bleibt sie dann mit im Versteck oder kommt sie dann nur zu den Mahlzeiten? Ist das Versteckt weit entfernt vom Futterplatz?

am besten deine Katze keinen freigang mehr ermöglichen und zuhause eine ecke für sie machen wo es ein wenig dunkel, warm und sehr ruhig.

Du kannst es daran erkennen das deine Katze wie wild durch die gegend läuft evtl häftig anzumiauen fängt.

Und wenn du die Zittzen leicht drückst ob schon Milch kommt, so kann man sagen das es nur noch 1- 2 Tage dauert

In unser Haus darf sie leider nicht, meine Eltern haben was dagegen. Im Heizungskeller wäre aber noch ein Platz. Aber ich frage mich doch sehr ob sie da unten nicht durchdrhen würde, denn sie ist die Freiheit gewohnt. Was soll sie den ganzen Tag dort machen (abgesehen, dass ich gerade bei ihr wäre). Und ich habe ja auch Schule Vormittags. Draußen könnten vielleicht noch unsere Nachbarn ein Auge drauf haben aber im Heizungskeller würde sie mir da ja durchdrehen xD

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"