Tierversicherung - Ab wann lohnt es sich?

Meine Frau und ich beabsichtigen, uns eine oder zwei Katzen zu kaufen (EKH oder BKH). Wenn es geht, noch ein Katzenbaby. Lohnt es sich dann schon, eine Tierversicherung abzuschließen oder nicht? Ab wann sollte man eine Tierversicherung abschließen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß SamFisher

6 Antworten

Ich geh mal davon aus, dass du nicht von der Tierhalter-Haftpflichtversicherung sprichst. Solltest du diese aber doch meinen, dann würde ich dir empfehlen da mit einem Versicherungsvertreter drüber zu reden. Grundsätzlich ist für Katzen nämlich keine Tierhalter-Haftpflichtversicherung nötig. Normal "Schäden" die eine Katze verursacht sind über die normale Haftpflichtversicherung meistens mit versichert. Hier wäre zu klären, ob das bei eurer Versicherung der Fall ist oder nicht. Auch wäre ggf. zu berücksichtigen wo ihr wohnt (Land oder Stadt) und ob die Katzen Freigänger sein sollen oder nicht.

Ich denke, dass du hier wohl an eine Krankenversicherung für die Katzen denkst. Auch da ist zu bedenken wo ihr wohnt und ob die Tiere nach draussen sollen/dürfen oder nicht. Ausserdem berücksichtigt, wo ihr die Tiere her bekommen werdet. Tiere aus dem Tierheim sind meistens sehr gut tierärtzlich betreut worden, so dass da anfangs eher mit weniger gesundheitlichen Problemen zu rechnen ist. Gute Züchter geben normalerweise auch nur gesunde Tiere ab. Ein guter Züchter achtet auch darauf, dass er nur mit gesunden Tieren züchtet. Sollte sich bei ihm einmal eine Krankheit bei den Tieren eingeschlichen haben, so wird er keine Jungtiere abgeben, bis dass nicht vollkommen ausgestanden ist. Dann gibt es aber auch noch die "Hobby-Züchter". Ich will hier nicht jeden Hobbyzüchter schlecht machen, aber meistens haben diese sich nicht genug über Vererbungslehre informiert und so kann es da leichter mal vorkommen, dass man ein Tier erwischt, was schon nach kurzer Zeit gesundheitliche Probleme hat.

Dann ist auch noch zu unterscheiden ob ihr eine Katzenkrankenversicherung abschliessen wollt, oder aber eine OP-Versicherung.

Normale Untersuchungen und Impfungen sind im Normalfall bei keiner Versicherung mit eingeschlossen. Diese Kosten werdet ihr also schonmal auf jedem Fall selbst tragen müssen.

Schaut euch also genau um, wo ihr die Tiere herholen wollt und überlegt euch welche Versicherung für euch sinnvoll ist und welche wohl eher nicht. Unter manchen Umständen ist es sinnvoll diese Versicherungen sofort beim Einzug der Katzenkinder abzuschliessen. Unter anderen Umständen kann man damit auch noch was warten.

Einen anderen Rat, denke ich, kann von hier aus niemand geben, da wir halt die Gesamtsituation (Wohnumfeld etc.) nicht kennen.

Ich möchte Euch aber noch einen Denkanstoss bzgl. ein oder zwei Katzen geben:

Sollte es sich um Katzenbabys handeln, die bei euch einziehen werden, dann holt euch bitte wirklich direkt zwei Katzen. Ein Mensch kann eine Katze nicht als Spielgefährten ersetzen, egal wie intensiv er sich um sein Tier kümmert. Katzen untereinander toben und spielen halt ganz anders als ein Mensch es könnte. Auch das Sozialverhalten kann eine Katze nur mit anderen Katzen erlernen. Grad für ein Katzenbaby ist es nicht normal alleine (also ohne andere Katze) zu sein. Meistens machen diese Katzenbabys auch weniger "Blödsinn" wie einzeln gehaltene Katzen. Auch später haben diese Tiere meistens die Gesellschaft von Artgenossen ganz gerne.

Sollte es doch nur eine einzelne Katze sein, die bei Euch einziehen soll, so schaut doch bitte in die Tierheime/Tierschutzvereine. Dort gibt es genügend Katzen, die anfangs falsch gehalten wurden oder durch andere Umstände jetzt lieber als Einzelkatze leben möchten.

Grundsätzlich aber ist eine Katze kein Einzelgänger! Sie gehen zwar einzeln - also jede Katze für sich - auf die Jagt, aber ausserhalb dessen brauchen Katzen die Gesellschaft von Artgenossen.

Hallo MamaVero,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Wir tendieren wirklich dazu, uns sofort 2 Katzen zu kaufen, da meine Frau am arbeiten ist. Ich bin zur Zeit noch arbeitssuchend, sodass ich auch noch viel Zeit für die beiden Kleinen haben werde.

Die Katzen werden als Wohnungskatzen "erzogen", da wir im 3. OG eines Hauses wohnen. Ich denke mal, dass 82qm reichen für 2 Stubentiger, oder??

Wir haben uns gedacht, dass wir die Racker aus einem Tierheim holen werden, da wir zum einen das Geld nicht haben, die ein Züchter für Katzen verlangt und zum anderen dort auch eine Menge Katzen(kinder) darauf warten, ein schönes zu Hause zu bekommen. Da haben wir uns schon informiert und uns ausgiebig Gedanken gemacht.

Vielen Dank nochmal für deine Infos. Das macht unsere Entscheidung auch bezgl. der Versicherung einfacher. Da dachten wir wirklich an eine Krankenversicherung. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich eine Krankenversicherung erstmal noch nicht lohnt und später dann eine OP-Versicherung abschließen, wenn die Katzen dann älter sind.

Das hört sich soweit alles gut und überlegt an. Genaueres könnt ihr ja dann mit dem Tierarzt und einem Versicherungsvertreter besprechen. Wie cuckoo gesagt hat, bedenkt dann das Alter der Katzen und die Leistungen der Versichung. Da gibt es teilweise sehr große Unterschiede. Und wenn ihr dann einen Tierarzt habt dem ihr Vertraut, dann fragt ihn doch mal was er so bei anderen Patienten mitbekommt und euch empfehlen würde....

Ich würde auch empfehlen schon jetzt mal die Augen und Ohren bzgl. Tierarzt offen zu halten. Fragt im Bekanntenkreis rum, welcher Tierarzt aufgesucht wird, welche Erfahrungen andere mit welchen Tierärzten gemacht haben, etc.

Zuerst möchte ich euch unbedingt zu zwei Fellnasen ermutigen :)

Katzenbabys, die gerade erst von Mutter und Geschwistern getrennt wurden (bitte frühestens mit 12 Wochen!) sind ganz arme Würstchen, wenn sie ohne einen Artgenossen aufwachsen müssen. Der Mensch kann ihnen das nicht ersetzen, er tobt und spielt nun mal nicht auf Katzenart ;) Wer mal zwei kleine Kätzchen miteinander hat rumtollen sehen, der wird sicher nie wieder auf die Idee kommen, ein Katzenkind alleine aufwachsen zu lassen. Wurfgeschwister wären natürlich ideal ;)

Zu den Versicherungen:

eine Haftpflicht-Versicherung brauchst du für die Katzen nicht, die sind in aller Regel in deine private Haftpflichtversicherung, die du sicherlich hast, eingeschlossen. Im Zweifelsfall einfach nochmal nachfragen.

Bei der Krankenversicherung ist es so, dass man sehr genau aufpassen muss, was geleistet wird.

Der Tierarzt rechnet nach GOT ab. Er ist in unterschiedlichen Fällen berechtigt, bis zum dreifachen des GOT-Satzes zu berechnen. Es ist deshalb zu beachten, was die KV erstattet (danach richten sich dann auch die Beiträge).

Ebenfalls unbedingt zu beachten ist die Höchstgrenze an Leistungen pro Jahr. Was hilft dir eine Versicherung, die 400 EUR bezahlt, du aber 1500 EUR Tierarztkosten hast.....

Auch noch zu beachten wären die Unterschiede beim Eintrittsalter der Tiere (zu deiner Frage, ab wann man die KV abschliessen sollte).

Bei Freigängern könnte man eine reine OP-Versicherung in Betracht ziehen, weil sie ein nicht von der Hand zu weisendes Unfall-Risiko haben.

Generell halte ich es für sinnvoller, gleich von Anfang an ein separates Konto einzurichten und dort regelmässig einen bestimmten Betrag pro Monat einzuzahlen (evt in Höhe der KV-Beiträge). In den ersten Jahren wird ausser den Impfungen und irgendwelchen Verletzungen "normalerweise" nicht viel anfallen, und es kann einiges angespart werden. In späteren Jahren können die Arztrechnungen schon mal deftiger ausfallen (für meinen 15 jährigen Kater, der im Dezember eingeschläfert werden musste habe ich in den beiden letzten Jahren gut 1000 EUR/Jahr beim TA bezahlt, für seine Schwester, die chronisch krank ist, ebenfalls).

Wenn eure Tiere im Alter nicht ernsthaft krank werden sollten, habt ihr ein nettes Sümmchen angespart.

Natürlich kann alles immer ganz anders verlaufen, als man denkt ;) Ich persönlich bin mit der Konto-Variante aber immer gut gefahren.

Hallo cuckoo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Idee mit dem Konto hört sich ganz gut an. Da lohnt es sich wirklich, darüber nachzudenken. Ein neues Konto werden wir nicht anlegen. Wir haben bereits ein Sparkonto, auf welchem wir dann das Geld per Dauerauftrag einzahlen werden. In welcher Höhe, wissen wir jetzt natürlich noch nicht. Das werden wir dann später noch entscheiden. Zum Thema OP- und Krankenversicherung habe ich gerade schon MamaVero etwas geschrieben, das brauche ich dann ja nicht doppelt schreiben ;).

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe.

Es lohnt sich schon eine Haftpflicht und eine Versicherung für's Tier zu haben. Wir haben einen Hund und hatten Anfangs keine Versicherung. Er wurde krank und die Tierarztkosten waren enorm hoch. Jetzt haben wir eine abgeschlossen.

Weitere Katzenfragen zu "Krankenversicherung"