Wann sind Katzenkinder stubenrein?

Hallo :)

ich würde (voraussichtlich) in 2 Wochen eine Katze bekommen freuuu !!! :D Aber ich kriege sie erst, wenn sie stubenrein ist. Und ich würde gerne wissen, ab wann Katzenkinder ungefähr stubenrein sind und wann spätestens? Müsste man da auch ein bisschen "mithelfen" oder macht das die Katzenmutter von alleine ??

Ich freue mich auf eure Antworten ;)

glg

4 Antworten

Normalerweise bringt die Mutterkatze ihren Babies bei, dass und wie man ein Katzenklo benutzt. Allerdings müssen sie dazu lange genug bei der Mutterkatze bleiben können und das heisst dann, dass die Babykatze erst im Alter von 12, besser noch 14 Wochen vom Muttertier getrennt werden sollte.

hi ich denke mal das sie das sich auch von der mutter abgucken und das dauert seine zeit aber du solltest eine katze ja erst bekommen wenn sie mind. 12 wochen alt ist, und bis dahin hat sich das gelegt.

stubenrein? was ist denn das für ein kriterium oO das ist ja noch eigenartiger als "isst von allein"

das kitten muss 12 wochen alt seni wenn es auszieht. punkt. keine diskussion. alles drunter ist VERANTWORTUNGSLOS und kann zum problem werden-sowohl für das kitten als auch FÜR DICH! es ist vorher nicht fertig erzogen-oder werden deine kinder (so du denn mal welche hast) aus dem aus geworfen sobald sie eigenständig aufs klo gehen.

hat das katzenkind bei dir gesellschaft? katzen sind hochsoziale wesen, und eine katze allein in einer wohnung zu halten grenzt für mich an tierquälerei.

ok :) habe verstanden :D

ja also ich bin jezz 14, habe eine zeillingsschwester und einen 18 jährigen bruder, sowie eltern ;) auserdem lassen wir sie auch raus... !! :)

noch nebenbei ne frage: was soll an "stubenrein" eigenartig sein ?? das sagt man so !!

sicher nennt man das so wenn die katze ihr klo benutzt. aber das ist doch kein kriterium dafür ob katzi reif genug ist von mama getrennt zu werden-und ehrlich gesagt, diesen schwachsinn (sorry..ist eben so :( ) hör ich zum ersten mal

katzen fangen an aufs klo zu gehen wenn sie selbstständig essen. theoretisch kann eine katze mit 6 wochen stubenrein sein. sie dann schon von der mutter zu trennen ist verantwortungslos, sonst nix.

mit "allein" meine ich "ohne katzengesellschaft". ich mein, würdest du glücklich sein wenn die einzigen wesen auf dieser welt die du eknnst katzen wären?^^ freigang ist gut, dann kann sie wenigstens draußen freunde treffen. aber: erst raus wenn sie kastriert ist! das ist wichtig. sonst kann sie mit 4 monaten schon schwanger werden, mit 6 monaten mutter. das wäre ungefähr so als wärest du vor 2 jahren mutter geworden. hättest du das gewollt?

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"