Nachbarskater faucht Kätzchen an?

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Hab jetzt ein kleines Kätzchen 10 Wochen alt, der Nachbarskater faucht das Katerchen ständig an. Heißt das, dass er ihm was tun will oder sie sich nicht vertragen? Darf ich sie alleine spielen lassen? Vielen Dank im voraus

8 Antworten

Wenn Dein Nachbarkater zu Euch kommt, lass sie ruhig zusammen, vorläufig allerdings unter Deiner Aufsicht. Katzen lernen sich selber kennen und meistens geht das nicht ohne gegenseitiges Anfauchen, Anspucken und auch mal Raufereien. Ich denke mal nicht, dass Dein Nachbarskater Deine Katze ernsthaft verletzen will. Streichel beide abwechselnd, damit sie den gleichen Geruch annehmen, das sollte helfen.

Kater und Kitten

Wenn ein rudelfremder Kater (also nicht der Vater der Kitten) auftaucht, kann es für das Kitten kritisch werden. Dieser Kater kann sich sicher sein, dass er auf keinen Fall der Vater der Kätzchen ist. Ein uralter Instinkt treibt ihn aber, sein eigenes Erbgut möglichst weit zu verbreiten, indem er viele Junge zeugt. Ein solcher Kater kann einem Kitten ohne den Schutz seiner Mutter zu einer ernsthaften Bedrohung werden. Wenn sich ihm eine günstige Gelegenheit bietet, kann so mancher Kater zum Killer werden und beißt kurzerhand die Kitten tot. Wie ein kastrierter Kater reagiert, hängt von seinen vererbten Urinstinkten ab. Ich würde also immer dabei sein wenn sich die Beiden treffen.

wie kann der nachbarskater dein 10 wochen altes kätzechen anfauchen? es läuft doch draußen noch nicht herum.es benötigt erst mal eine lange eingewöhnungszeit bei dir und zwar in der wohnung,damit es weiß,wo es zu hause ist.natürlich faucht der kater das junge an,aber das wird auch zurückfauchen,so reden katzen nun mal miteinander.es kann später auch zu kämpfen kommen,ist auch normal,der große kater hat angst um sein revier und will sich das nicht von so einem jungster wegnehmen lassen.meist ist das aber in 1 woche erledigt. greif nicht groß ein,die regel das allein,die zwei,auch wenns mal brenzelig ausehen sollte.

hallo makazesca nein das kätzchen lass ich noch nicht raus sondern die ´nachbars katze kommt immer durch den garten rein in die wohnung wird mir nichts anderes übrig bleiben als die terassentür zuzulassen ;) ja das glaub ich auch das es an dem liegt danke dir vielmals

nein,wenn er immer mal bei euch zu besuch kommt ist das ganz okay,so lernen die beiden sich so nebenbei kennen.er kann ja raus --der große--wenn es ihm zu viel wird.wenn du ihn jetzt ausschließt wird er sauer werden und den neuling nicht mögenbzw.eifersüchtig werden. fütter einfach beide mal aus der hand,das hilft oftmals.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"