Katzenstreunerdame aufgenommen - beißt immer und versteht sich nicht mit unserem Kater. Habt Ihr Tipps, Ratschläge?

Hallo,

wir haben vor 2 Wochen eine Steunerkatze bei uns aufgenommen. Sie war bei meiner Oma mit ihren Jungen aufgetaucht. Wir sollten sie füttern und dann sterilisieren lassen. (Das lief alles in Absprache und Kontakt mit dem Tierheim) Für die Jungen ist inzwischen ein gutes zu Hause gefunden.

Uns war klar, dass die Katzenmama den Rest ihres Lebens im Tierheim verbringen müsste (sie hat leider nur einen Stummelschwanz und ist wahnsinnig bissig). Daher haben wir sie zu uns genommen. Wir haben schon einen Kater zu Hause.

Die ersten beiden Tage war sie in einem extra Zimmer. Sie heißt inzwischen übrigens Bella. Ab und zu hat sie sich streicheln lassen, aber auch immer wieder "grundlos" gebissen. Auch unser Giovanni ging immer neugierig auf den Raum zu und wollte wissen was dahinter steckt. Nach Absprache mit dem Tierarzt riet und dieser nach 2 Tagen, wir sollten ihre Zimmertüre aufmachen und dann können die beiden sich "kennen lernen". Gesagt, getan ...

Bisher verstehen sie sich nicht. Sie hatten bisher aber auch keine "Rangordnungskämpfe" wie ich es in einigen Foren gelesen habe.

Einer von beiden faucht oder knurrt, manchmal aber sitzen sie sich gegenüber und zwinkern sich zu. Meistens habe ich aber den Eindruck, dass die liebe Bella der Chef ist.

Mein Giovanni ist wirklich eine totale Samtpfote. Er kratzt oder beißt nie. Wenn dann nur spielerisch. Aber selbst dann tut es mit Sicherheit nicht weh. Es tut mir leid mit an zu sehen, wie er angst vor ihr hat. Er maunzt dann immer und läuft auf und ab, wenn er keinen Ausweg weiß. Solange bis ich ihn "heraus hole" oder er möchte sofort nach draußen. Selbst bei strömendem Regen setzt er sich lieber raus - normaler weiß würde ihm das nie in den Sinn kommen.

Ich habe versucht die beiden mit spielen oder fressen zusammen zu bringen, aber sie spielt kaum und erst recht nicht in so einer angespannten Situation. Leckerlies isst sie auch nicht. Und auch meinem Giovanni vergeht dann der Apetit.

Ich weiß, bei 2 Wochen ist noch nicht viel gesagt. Aber vielleicht hat doch jemand einen hilfreichen Rat. Wir sind für jeden dankbar.

Liebe Grüße

5 Antworten

Der Rat nach 2 Tagen schon die Tür aufzumachen war nicht gut. Lies das hier mal durch http://www.katzenhof.ch/zusammenf.html

Das klingt wirklich super. Ich habe auch sehr viele Stunden damit verbracht über Zusammenführung im Internet zu lesen. Diesen Beitrag hatte ich allerdings gar nicht gesehen. Ursprünglich hatten wir es aber in ähnlicher Form vor.

Die Meinungen über Zusammenführungen gehen weit auseinander und wir hatten uns eben von dem Tierarzt leiten lassen.

Hast du einen Tipp wie wir weiter verfahren sollen? Jetzt ist es ja nun mal schon so ...

Jetzt ist es ja nun mal schon so

Egal, trennt sie wieder und fangt nochmal von vorne an mit der langsamen Zusammengewöhnung

Hallo Küchentiger,

die Situation hat sich nun etwas geändert.

Sie muss im moment eine Halskrause tragen weil sie operiert wurde. Sie hatte nur noch einen Stummelschwanz und der musste jetzt ganz abgenommen werden.

Wir haben sie in einem extra Raum mit Gittertüre und es schläft abwechselnd jemand bei ihr damit wir gleich merken wenn sie sich die Krause runter fetzt.

So nun hat mein Giovanni wieder das ganze Haus für sich. In die nähe der Gittertüre geht er aber selten.Auch auf Clickern an der Türe hat er keine Lust. Ich glaube auch durch die Krause hat er noch mehr angst vor ihr.

Hast du einen weiteren Tipp für mich?

Liebe Grüße und schon mal Danke für deine Hilfe.

Also, Katzen kann man sofort aneinander gewöhnen. Gleich zusammen tun. Allerdings, weiß ich nicht, ob es daran liegt dass es katze und Kater ist, und sie kastriert sind. Lass sie vielleicht mal nicht raus. Biete ihnen Hölen an, wo sie sich verstecken können. Frag vielleicht mal bei deinem Tierarzt nach wegen Kater, Katze kastriert. Aber ich denke, sie brauchen einfach Zeit. Biete ihnen möglichkeiten sich zu verstecken, gib ihnen futter nebeneinander und reib handtücher mit dem geruch von Giovanni ein und reib dann Bella mit diesem Handtuch ein. Dann merkt sie vielleicht, dass sie genau so riecht. hilft dir das?

LG

Katharina.

Giovanni isst gar nichts mehr, sobald sie in der Nähe ist. Er ist es gewohnt, dass er immer raus darf. Daher geht er einfach nur zur Tür und kratzt. Und dann machen wir ihm immer auf.

Meinst du wirklich ich sollte ihn nicht raus lassen? Das ist nämlich quasi sein Rückzugsort.

Gleich zusammen tun.

Falsch, falscher, am falschesten... Wieso antworten hier immer Leute, die null Ahnung haben?

nix, "null ahnung"!!! Eigene erfahrung!!! Wie wäre es mit: DU hast null Ahnung, hä?

Außerdem Ratschlag von einem echten Expertin, denn die, die den Tipp gegeben hat ist die totale Katzenflüsterin. Also sei du mal still.

Katzen brauchen manchmal bis zu einem halben Jahr bis sie zu einander finden! Als unser Kater damals gestorben ist habe ich lange überlegt eine junge oder eine ältere Katze im Alter zu meiner passend zu nehmen! Wir haben uns dann für eine junge damals zehn Wochen alte entschieden!!! Unsere Alte hat die Kleine nur angefaucht und das ging so über Wochen. Nach einem dreiviertel Jahr kamen die Beiden dann mit einander parat, nie wirklich Freundschaftlich, aber es ging. Wenn es dann aber ums fressen ging, hat die Eine nie gefressen wenn die Andere nicht da war! Zwei Wochen sind bei Katzen keine Zeit, Hunde brauchen meistens nicht solange! Aber Katzen brauchen manchmal sehr lange!!! Gibt den Beiden die Zeit, ich kann Dir zwar nicht Garantieren das es klappt aber der Versuch ist es Wert!!!!!

Ja das glaube ich schon. Ich dachte nur ich könnte irgendwas als Hilfe benutzen, aber spielen oder fressen klappt ja nicht.

Hast du auch eine Idee, was ich machen kann, weil sie immer beißt?

Danke für deine Antwort.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"