Morgentliches Kratzen an der Wohnungstür:-(

Der Kater(9) meines Freundes kratzt seit 2 Wochen morgens an der Wohnungstür.Alles schläft noch und jeden Morgen um 4Uhr!!!! Ich denke, er wird durch die Vögel von draussen wach-er sagt er muß krank sein!Schimpfen, streichelnn Leckerli alles versucht?????Wer weiß Rat?Danke Astrid

3 Antworten

Will er dann raus oder rein? Krank ist der Kater sicher nicht. Katzen sind normalerweise nacht- oder dämmerungsaktiv, können sich aber durchaus an den Rythmus ihres Halters anpassen.

Da ich ne Nachteule bin, haben meine Katzen kein Problem mit mir. Sie kommen zwischen 10 und 11 Uhr abends zum Schlafen ins Haus, werden aber jeden Morgen so zwischen 4.00 und 4.30 Uhr wach, was auch für mich ne normale Zeit ist zum Aufstehen, wenn ich nachts wirklich schlafe. Sie bekommen ihr Fressen und dann gehen sie raus.

Wenn Dein Kater Dich um die Zeit weckt, weil er raus oder rein will, lass ich doch raus oder rein. Ihr könnt dann ja immer noch weiter schlafen. Wo ist das Problem?

sehe ich auch so. man sollte den freiheitsdrang einer katze respektieren.

der kater ist 9 jahre alt und macht das erst seit 2 wochen. ich denke auch nicht das er krank ist, aber wir zoffen uns dann regelmäßig wegen schlafmangel:-(Danke

Deinem Kater die Türe aufzumachen ist ne Sache von 2 Minuten. Du kannst doch anschliessend wieder weiterschlafen. Ich weiss nicht, weshalb man sich deswegen zoffen muss.

Katzen machen das. Ich hatte das Problem auch mit einem von meinen beiden Katern. Ich öffnete dann halt einfach die Tür, das löste aber das Problem nur kurzfristig. Nun kommt er und maut lautstark um 4 Uhr morgens. Er hat seine Katzentür und ist somit frei. Hatte alles probiiert , Lieb, Streicheleinheiten, Füttern, bloss mag ich auch nicht jeden Tag um diese Zeit füttern, das wird dann zur Gewohnheit. Wie alles nichts nütze habe ich begonnen mir die Decke über den Kopf zu ziehen und habe ihn einfach ignoriert, bracht Energie. Er maute dann noch einigemale und dann gab er auf. Es braucht eiserne Konsequenz , du musst stärker sein. So fuktioniert es. Es dauert ca. 4-7 mal bis er aufgiebt. Kann sein, dass er rückfällig wird, und es zwischendurh wieder versucht. Einfach bestimmt bleiben. Viel Grlück

wer seine katzen liebt, der steht um vier uhr auf und lässt sie raus. oder baut eine katzenklappe ein. die morgendämmerung ist für fast alle katzen die schönste zeit draußen.

Leider kann ich aus der Frage nicht entnehmen, ob der Kater nur im Haus lebt, oder auch mal raus darf ?Einen Rat weiß ich leider nicht, aber ich kann nur schreiben wie es mit einer meiner vier Katzen ist.Es ist ebenfalls ein Kater, aber er kratzt nicht, sonder regelmäßig ab 5 Uhr beginnt er zu miauen. Das stört mich aber nicht zu sehr, weil ich sowieso um 5.30 aufstehen muß.Da meine Katzen bis vor ca. 12 Wochen alle Freigänger waren, denke ich mir, daß es vielleicht eine Verbindung zum beginnenden Tageslicht, Vogelgezwitscher und Jagdtrieb ist. Ich laß ihn halt miauen, nach einiger Zeit (immer nach der Fütterung') hört er damit auf.

das ist ja schön, dass dich das miauen nicht stört. aber dass es dich gar nicht interessiert, dass deine katze gern raus möchte, finde ich sehr schade.

das tut mir in der Seele weh, wenn meine Katzen am Fenster sitzen und sehnsüchtig raus schauen aber:Ich bin umgezogen und sollte auf Rat mehrerer Katzenbesitzer meine Katzen langsam an die neue Umgebung gewöhnen. D.h. zuerst mußten meine Freigänger ein Leben im Haus akzeptieren (der Umzug fand im Winter statt) und dann den Garten und die Umgebung kennenlernen. Im Augenblick wird der Garten "katzengerecht" hergerichtet und dann dürfen die Vierbeiner wieder raus !Mfg Doretti

danke, ich denke auch, dass er nicht krank ist.er ist kein draussengänger, nur wenn wir im garten sind!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"