Wann kommen die Katzenwelpen?

Hi liebe Community, ich habe vor ca. 45 tagen eine Katze aufgenommen die angeblich kastriert war und musste feststellen das sie trächtig ist .Ich wollte wissen in welcher woche sie ungefähr sein könnte .Ihr bauch ist ziemlich groß hindert sie aber nur beim putzen .Auch sucht sie alle zwei Stunden die katzentoilette auf wo sie dann auch buddelt und trinkt sehr viel .Sie ruht sich den ganzen tag aus und sucht alle paar estunden nacht einem platz .Sie ist ca10 Monate alt und wenn sie sich auf die seite legt sieht man ab und zu starke bewegungen ,ihr bauch steht aber noch auf den seiten. Danke im voraus

2 Antworten

Hallo,

Sie ist ca10 Monate alt

Herrje! Du hättest mit der Katze zum Tierarzt gehen und sie kastrieren lassen sollen. Das geht auch noch in der Anfangszeit der Trächtigkeit. Mit zehn Monaten ist diese Katze noch viel zu jung, um Nachwuchs zu bekommen. Sie ist ja noch nicht einmal ausgewachsen.

Mache dich gefasst darauf, dass du eventuell viel Geld für einen Kaiserschnitt bezahlen musst. Außerdem solltest du dich dringend über die Handaufzucht von Kitten informieren, denn gerade bei so jungen Katzenmüttern kommt es nicht selten vor, dass sie ihre Jungen verstoßen, da sie gnadenlos überfordert sind. Besorge also im Voraus gute Aufzuchtmilch. Außerdem brauchst du für die Kitten noch einige niedrige Katzenklos.

http://www.katzen-fieber.de/handaufzucht-kitten-katzenbabies.php

http://www.katzen-fieber.de/entwicklung-aufzucht-kitten.php

Sobald die Kitten da sind, musst du sie täglich wiegen und die Ergebnisse notieren. Sie müssen von Tag zu Tag an Gewicht zulegen. Außerdem müssen sie mit acht und zwölf Wochen geimpft werden, dazu noch entwurmen und chippen lassen. Gib sie bitte nur zu zweit oder zu einer bereits vorhandenen Katze ab.

Ich wollte wissen in welcher woche sie ungefähr sein könnte

Das lässt sich so leider nicht sagen. Katzen sind etwa 63 bis 65 Tage lang trächtig, demnach könnte es durchaus bald soweit sein. Hast du ihr eine Wurfkiste zur Verfügung gestellt? Und warst du mit ihr bei Tierarzt? Da hätte man dir eher sagen können, wann es so weit ist.

Lasse sie kastrieren, sobald die Kitten nicht mehr gesäugt werden.

Liebe Grüße

Vielen dank für deine Vorwarnung ,aber zum glück gab es keine Probleme und die katze kümmert sich toll um die kleinen ,wie gesagt sie war laut vorherige besitzerin kastriert ,ich weis nicht was da schief gegangen ist .

Dann ist ja gut. :)

Das kann man so nur schwer sagen. Wir selbst haben gerade einen Wurf bekommen. Katzen tragen ca. 57 - 67 Tage.Wir konnten die Bewegungen ab ca. 45 Tagen sehen. Es kann also gut sein, dass es noch 2-3 Wochen dauert. Die Zitzen werden, je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist, immer größer und färben sich rosa-rot. Viel Spaß mit der Bande, es ist eine tolle Erfahrung, die kleinen Fellnasen beim Großwerden zu beobachten! :-)

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"