Wie kange ist die Zeitdauer zwischen zwei Würfen?

Hi , meine Katze (1jahr 10monate) ist schwanger und bekommt in ca 2 monaten Kätzchen , Sie hatte vor 7 monate schon Kätzchen (war ihr erster wurf) , und gibt auch alles gut alle haben ein neues zuhause und ja aber sind 7 monate nicht ein wenig lange "ausruh" zeit? Oder lag es daran das es dunkel und kalt war? Und wenn ja jetzt es nur warm und hell sein wird , wird diese "ausruh" zeit weniger? Und wie lange dauert es dann ca bis sie wieder nach den Kätzchen rollig wird? Weil freunde haben eine Katze und einen Kater zuhause (unkastriert natürlich) und die katze ist schon rollig wenn die Kätzchen erst 1monat alt sind und hat dann neue Kätzchen wenn die anderen erst 3monate alt sind (wenn ihr das versteht 😂).

4 Antworten

Also wie ich aus den Kommentaren herausgelesen habe hälst du dich vermutlich für so etwas ähnliches wie ein Züchter...das bist du aber nicht.

Zunächst mal zu deinen Fragen:

7 Monate sind keineswegs eine lange Pause zwischen 2 Würfen. In den meisten Zuchtvereinen sind maximal 3 Würfe in 2 Jahren erlaubt. Also müssen mindestens 6 Monate zwischen 2 Würfen liegen. Dies hat gute Gründe, da eine Trächtigkeit + Geburt+ Kittensäugen sehr kräftezehrend für eine Katze ist und um sich vollständig davon zu erholen benötigt die Katze Zeit!

Eure Freunde sind dementsprechend verantwortungslos und was sie tun grenzt an Tierquälerei. Eine Katze in freier Natur würde sich für ihre Geburt zurückziehen und hätte in der Zeit keinen bis kaum Kontakt zu anderen potenten Katzen/Katern, weshalb es da äußerst unwahrscheinlich ist, dass sie eine derartige Belastung ertragen muss. Das die Katze dauerhaft einen potenten Kater vor der Nase hat liegt einzig an den Besitzern. Nur um diesen pseudo artgerechten Haltung Argumenten vorzugreifen.

So nun zu deinen Argumenten mit dem zu teuer für Tierheim: Es gibt unzählige Rassekatzen die im Laufe ihres Lebens im Tierheim landen, davor kann sie ihr hoher Verkaufspreis leider nicht schützen, da der oft schon Jahre her ist und dementsprechend an Bedeutung verliert. Die Gründe hierfür sind oft sehr unterschiedlich, aber da es bereits genügend Katzen im Tierheimen gibt und diese teilweise mehr als überfüllt sind sollte man wirklich nicht ohne Sinn und Verstand Kitten in die Welt setzen nur um hin und wieder süße Babykatzen zum knuddeln zu haben. Das ist schlichtweg egoistisch!

Warum solltest du deine Katze lieber kastrieren als sie 2 mal im Jahr gebären zu lassen?

Teilweise hab ich das oben schon beantwortet (Belastung/Tierheim). Zusätzlich solltet ihr beachten, dass eine Geburt immer mit enormen Risiken verbunden ist. Dieses Risiko steigt mit jeder weiteren Geburt.

Seid ihr bei den Geburten immer dabei? Also habt ihr Urlaub im möglichen Zeitraum? Wenn nicht ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr es nicht oder zu spät mitbekommt, wenn beider Geburt etwas schief läuft und evtl ein Kaiserschnitt nötig ist oder ähnliches. Falls ihr immer dabei seid so besteht dennoch das Risiko, dass die Katze bei der Geburt stirbt egal ob mit oder ohne Kaiserschnitt! Seid ihr in diesem Fall bereit die Kitten warm zu halten, sie alle 2h zu füttern(auch nachts!) und ihnen währenddessen den Bauch zu massieren, damit sie koten und urinieren können? Könnt und wollt ihr euch diese Zeit nehmen? Sollte dies nicht der Fall sein, dann seid ihr mehr als verantwortungslos.

Eine Kastration hingegen ist ein einmaliger Eingriff, der mit wesentlich weniger Risiken und Belastungen für das Tier verbunden ist als das Leben als Geburtsmaschine.

Ja sind wir , meine Mutter arbeitet von zuhause , meine Mutter hat auch alle 2-3 stunden einem Wecker gestellt um ein Sorgenkind (der kleine war kleiner und wirde immer von der mutter vom korb ausgeschlossen, aber nach 2tägiger Fütterung war er wieder normal und die Mutter hat ihn wieder angenommen)und ein paar immernoch hungrige Kätzchen mit der Flasche zu füttern , und sie danach noch zu massieren (sie kannte das noch von ihren katzen und kätzchen)

Ihr seid also auch bereit das Leben eurer Katze jedes mal aufs neue zu riskieren?

rechtfertige dich hier doch nicht : D deine katzen die kannst du leben lassen wie du willst. keiner nimmt dir katzen weg bzw könnte es überhaupt nur weil du kitten bekommst :D gibts kein gesetz. darfst natürlich nur ohne papiere verkaufen wenn du keine hast aber das interessiert niemanden wenn er sich in eine fellnase verliebt hat und ihr ein heim schenken will. insgesamt ist es frech was züchter manchmal verlangen.

Züchter verlangen mehr und verdienen dabei am Ende fast nichts! Da seröse Züchter darauf achten, dass sie mit absolut gesunden Katzen züchten und deshalb auch diverse Vorsorgeuntersuchungen machen, die bei euch sicher wegfallen.

trotzdem ist das tier nicht schlechter :D alle kommen von der bauenhofkatze und wurde die immer übertrieben gecheckt etc... glaube nicht.

Schon mal was von Kastrationspflicht gehört? Die herrscht mittlerweile in vielen Städten und Gemeinden und sollte meiner Meinung nach für eine gewissen Zeit überall gelten.

Unverantwortlich, dass du deine Katze als Gebärmaschine missbrauchst. Es gibt so viele arme Tiere, die Tierheime sind voll, da muss man nicht noch neue zeugen. 

Benutze erstmal das, was sich in deinem Kopf befinden sollte namens Gehirn bevor du sowas praktizierst!

Keiner wird 500euro rasselätzchen und tierheim setzten , und nein danke ich bezahle kein Geld dafür das meine Kätzchen mit ner unnötigen op gequält wird

Das ist nicht unnötig, sondern sehr wohl erforderlich und eine Qual ist es schon mal gar nicht, da es unter Vollnarkose passiert. 

Selbst im Tierheim kriegt man junge Kätzchen, hier bekommt man sogar einen Kastrationsgutschein. Warum gibt es nur Leute wie dich?

Keine Papiere, keine Rassekatzen.

kastrapflicht gilt wenn überhaupt nur für freigänger und das hängt an der jeweiligen stadt/kommune bei wohnungstigern schreibt das bestimmt keiner vor :D

Habt ihr Papiere für die Katze? einen Nachweis, dass es sich um eine Rassekatze handelt? Seid ihr im Zuchtverein und/oder als Züchter eingetragen und zugelassen? Wennn du auch nur EINE dieser Fragen mit Nein beantworten musst, läuft was Fasching und euch gehören die Tiere veggenommen. Plus Verbot jemals wieder welche tu halten.

Warum soll die Katze ständig Kleine bekommen??? Was für einen Sinn hat das? Gibt es nicht Katzen genug,auf der Strasse und in den Tierheimen? Machst Du aus Deiner Katze eine Gebärmaschine? Das ist unverantwortlich!

und unsrem tierheim gibt es zb keine Kätzchen (waren letztens wegen einem Hund da) und ich glaube nicht das jemand eine teure rassekatze auf die Straße setzten wird. Und wir haben auch Kontakt zu den Besitzern und kriegen immer Bilder von den kleinen.

In " Eurem Tierheim" ! Komisch,hier bei uns laufen die Tierheime über mit Käztchen und Katzen! Hier werden sogar Strassenkatzen eingefangen und kastriert! 

Schön für dich dann adoptier doch welche wenn du schon so auf tierschützer tuhst

Wen und was ich adoptiere,überlässt Du mal schön mir. Alle die hier antworten,mögen Tiere und Katzen aber für die sinnlose Vermehrung hat niemand Verständnis!

Wem und was ich vermehre, überlässt du mal schön mir

Wen*

Du bist verantwortungslos und missbrauchst Deine Katze! Du weisst ja hoffentlich,das man im Leben alles retour bekommt!?

oh shit , ich mache nix und lasse meine Katzen Katzen sein , man bin ich Böse

jup unsere bekonmt auch bald kitten :D böse böse

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"