Welche Fellfarbe kriegen die Kätzchen von meiner Maine Coon und dem hellbraun getigerten Vater?

Hallo die Katze meiner Freundin bekommt junge und wir wollten mal wissen welche Farbe sie bekommen können ? Die Mutter ist eine hellgraue Main Coon mit weißem Bauch , ihre Geschwister sind allesamt rein grau . Der Vater ist hellbraun getigert . Rasse wohl unbekannt , ist die Katze unseres Nachbarn .Was könnte heraus kommen ?

8 Antworten

Hallo peanutDonut,

das Thema Farblehre, Muster und Marmorierung bei Katzen ist sehr komplex und das hier zu erklären, würde den Rahmen sprengen.

Ich Link dir aber mal zwei Seiten, einmal in deutsch und einmal in englisch.

Die deutsche Seite befasst sich mit dem Easy Mind System Code kurz EMS ! Das ist quasi Genetik für Anfänger. Dort wird, an Hand der Maine Coon Katze, die Farblehrer vereinfacht erläutert.

http://www.canalettos.de/farben2.htm

Den zweiten Link zur ausführlich, aber leider englischen Seite, schick ich dir in einem extra Kommentar !

Alles Gute

LG

englische Seite, die sich Ausführlich mit der Farblehrer bei Katzen befasst:

http://messybeast.com/colour-charts.htm

Danke sehr !

Danke für den Stern :-)

LG

Da kann wirklich alles bei rauskommen, wenn es eine "Hauskatze" ist, denn die sind alle Mischlinge. Also grau, gefleckt, getigert, sogar schwarz.

Sollten beide Katzen einer Rasse sein, kämen nur solche Farben, die es da auch gibt, also vermutlich die der Mutter oder des Vaters.

Ungeachtet der Farben der Eltern können bei den Kätzchen ganz andere Farben herauskommen. Das hat mit Genetik zu tun und würde hier zu weit führen. Langer rede kurzer Sinn: Kann man nicht vorhersagen.


Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"