Soll ich für meine 13-jährige Katze eine Zweitkatze als Ersatz für eine kürzlich verstorbene Katze holen? Oder lieber als Einzelkatze leben lassen?

Hallo,

ich hab eine Katze, die fast 13 Jahre ist. Kürzlich wurde ihre Mitbewohnerin, fast 6, überfahren. Beide haben 3 Jahre zusammengelebt.

Jetzt frage ich mich und euch, soll ich mir wieder eine Zweitkatze anschaffen? Wenn ja, männlich oder weiblich, vom Alter her wahrscheinlich schon etwas älter.

Die jetzige Katze, Luzy, ist nicht wirklich dominant, vielmehr verteidigt sie ihre Plätze und wird auch schon mal frech - selbst mir gegenüber. Es hat mit der vorherigen Katze, Lilly <3, schon ein wenig gedauert, bis diese akzeptiert wurde. Lasse ich Luzy jetzt als Einzelkatze leben, oder wäre eine zweite besser für sie? Für mich wären 2 Katzen perfekt, aber ich möchte ja in erster Linie, dass Luzy glücklich ist und sich nicht überrumpelt fühlt.

Liebe Grüße, Anita

6 Antworten

Wie lange ist deine Katze denn jetzt schon alleine, wie kommt sie damit klar?? Meine Katze is über 14, wir hatten bei meinen Eltern auch noch eine zweite, im gleichen Alter. Nachdem ich ausgezogen war, kamen die gar nich mehr miteinander klar, da hab ich meine zu mir geholt. Jetzt sind beide im jeweiligen Haushalt die einzigen Katzen, meine Eltern haben dazu noch einen Hund. Beide kommen super alleine klar. Ich war vor einem Jahr für 10 Wochen im Krankenhaus, in der Zeit war meine Mietze bei meiner besten Freundin, die auch ne Katze hat, das war nich so super. An sich sind Katzen Einzelgänger, wenn sie also nich unglücklich auf dich wirkt, würde ich sie erst mal alleine lassen. Aber das is auch von Tier zu Tier unterschiedlich. Wenn du dir noch eine zweite holst, würde ich eher eine junge nehmen. Dann dürfte es zu weniger Revierkämpfen kommen, da die kleine sich besser anpassen kann, wenn sie nich vorher schon eine Alpha-Katze war. Und deine Luzy wird wahrscheinlich mehr Rücksicht auf sie nehmen, weil sie noch klein is. Vom Geschlecht her kann ich dir leider keine Tipps geben. Hoffe ich konnte dir helfen :-)

wenn sie an eine weitere katze gewöhnt ist, dann auf jeden fall! vielleicht ein monat warten...das deine luzy auch zeit hat zum trauern. wenn du sie allein lässt, würde sie sich bestimmt total einigeln.

Mit 13 Jahren kann deine Katze noch locker zwischen 2 und 10 Jahren leben. Wenn letzteres der Fall ist, wäre sie noch 10 Jahre allein. Wenn deine Luzy noch völlig gesund ist (frage deinen Tierarzt), dann würde ich dir unbedingt wieder zu einer neuen Katze raten.

Jetzt verträgt so eine alte Katze nicht unbedingt das Herumgeflippe von kleinen Kitten. Daher wäre es schön, wenn du eine ruhige ältere Katze aus dem Tierheim nehmen könntest.

Wenn es schon Kitten sein müssen, dann bei dem Alter deiner Luzy bitte unbedingt zwei. So eine alte Katze ist von Kitten nur genervt und spielt nicht mehr mit. Daher sind zwei besser, die sich gegenseitig haben, miteinander toben können, und die Alte weitestgehend in Ruhe lassen. Die Alte aber hat trotzdem Gesellschaft, hat Kino zum zugucken, und wenn die Minis schlafen, dann kann sie sich dazugesellen.

Vor einigen Jahren war ich einer ähnlichen Situation. Meine Alte war damals 12, als ihr Kater starb. Zu alt also für "Ersatz" und zu jung, um allein zu bleiben. Wir haben auch zwei Kitten genommen, das hat wunderbar geklappt. Nach anfänglicher Verärgerung hat sie die Kleinen schnell an sich ran gelassen (wenn sie lieb waren und zum kuscheln kamen - ansonsten hat sie ihnen eine gefetzt ;o) ... ). Die drei waren einige Jahre ein tolles Team. Und als sie dann auch über die Regenbogenbrücke gehen mußte, war es für die beiden Jungen nicht ganz so schlimm, da sie ja noch zu zweit waren. Nimmst du nur eine Katze dazu, hast du bald wieder das gleiche Problem.

Ich bin ein Verfechter des Dreikatzenhaushaltes, aus eben dem Grund, wenn eine gehen muß, sind immer noch zwei da. Wir haben, nachdem unsere Katzenoma "ging", wieder einen Neuzugang dazugeholt, und die Bande ist wieder zu dritt. - Klar sind auch mehrere Katzen toll, aber finanziell finde ich drei noch machbar, maximal vier. Es kommt eben auf die Wohnverhältnisse an, und auf den Umfang des Geldbeutels. Aber zwei Katzen sind auf jeden Fall ein ungeschriebenes Gesetz. Eine allein ist schon traurig, auch wenn sie schon alt ist.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"