Hat eine Zweitkatze zur Beschäftigung eher einen positiven oder negativen Einfluß auf den Charakter unseres Katers?

Wir haben einen Kater und der ist vom Wesen her einmalig. Er ist ein wahr gewordener Katertraum.

Jetzt sind wir berufsbedingt tagsüber länger nicht zu Hause und überlegen eine 2. Katze anzuschaffen. Jetzt haben wir aber Bedenken, weil wir Angst haben, dass er sich dann in seinem Wesen verändert.

Was meint ihr? Sollen wir es wagen oder kann er sich auch tagsüber allein beschäftigen (spielen, schlafen und erkunden).

10 Antworten

Also wenn er eine reine Hauskatze oder Kater ist würde ich schon noch einen Spielgefährten dazusetzen. Am Besten auch einen Kater, denn zwei kater sind die einfachste Lösung. Katzen zicken gerne mal rum was dann auch schneller zu Streitereien führen kann. Am besten ist eine Jungkatze, denn die kann dann von dem älteren Lernen und beide gewöhnen sich besser an einander. Ein älteres Tier kann man auch versuchen, allerdings müssen die sich schon von anfang an mögen. Das Wesen wird sich nicht verändern, sofern ihr keinen benachteiligt und er immer noch der König im Haus ist. ich bin sogar der meinung das er sich noch weiter zum positiven entwickeln wird. versucht es ruhig!!

Danke:)

Du kennst das Wesen Deines Katers doch. Schau Dich z. B. im Tierheim um und beschreibe den Leuten dort wie Dein Kater ist. Sie kennen ihre Tiere ebenfalls sehr gut und können Dir eine Katze oder einen Kater empfehlen, die/der von den Charaktereigenschaften am besten passt. Ob dann die Chemie zwischen den beiden stimmt musst Du abwarten. Man kann nicht verallgemeinern. Es gibt schmusige Kater und solche, die einen auf dicken, coolen Macker machen und genauso gibt es Schmusekatzen und solche, die sich ehr wie eine zickige Diva verhalten. Ist halt wie bei Menschen. ;o)

kommt drauf an...

...bei Wohnungshaltung würde ich es schon bevorzugen einen spielgefährten zu haben am besten in gleichen Alter wie die andere

und bei Freihaltung kann die katze sich eigentlich ganz gut alleine amüsieren...

also ich würde eurer katze einen spielgefährten gebenund ich glaube nicht das sich durch ein(e) spielgefährt(in) ihr Wesen ändert...

Kater! Nicht Katze, die sind (nicht nur bei den Menschen) sehr verschieden in ihrem Wesen und ihren Bedürfnissen. Mehr als wir Menschen uns vorstellen!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"