Was ratet ihr mir? Zweitkatze für meinen 6-jährigen Kater oder lieber nicht?

Hey! Ich habe vor zu meinem Kater (6 Jahre, kastriert, Wohnungshaltung) eine Zweit-Katze zu adoptieren :)

SIE wird 4 Jahre (auch kastriert) alt sein, und von einer Griechischen Tierschutz Organisation kommen, die Tiere rettet, die auf der Straße leben, in einem schlechten zustand sind, von Menschen misshandelt wurden und und und...

Von der Katze weiß ich, dass sie mit anderen Katzen zurecht kommt, von meinem Kater weiß ich das allerdings nicht :/ Gegen Hunde hat er nichts, als einer bei uns zu Besuch war, blieb er nur ruhig auf Abstand. Ich mache mir große Sorgen, dass mein Kater die andere Katze nicht akzeptieren wird.

Habt ihr Tipps für mich oder ähnliches erfahren? Was würdest ihr an meiner Stelle tun? Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

11 Antworten

Ich bin immer der Meinung, dass gerade Katzen, die als Wohnungskatzen gehalten werden, nen kätzischen Kumpel haben müssen, denn Katzen sind zwar Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Ich denke, dass sich die beiden Katzen nach einer Eingewöhnungszeit, die je nach Charakter der beiden Katzen mehr oder weniger lange dauern kann, schon aneinander gewöhnen werden. Vielleicht werden sie sich nie lieben, aber ich denke, akzeptieren werden sie sich sicher.

Es wird, wie bei allen Zusammenführungen von Katzen am Anfang wahrscheinlich nicht ohne Gefauche, Geknurr und auch mal ne Rauferei abgehen, aber wenn Du die beiden mit Geduld und Liebe behandelst, keine der beiden Katzen bevorzugst, dann wird das klappen.

Dann hoff ich mal das das gut geht :)

Ich würde es einfach ausprobieren. Es kann zu Anfang schwierigkeiten geben, kleine Streitereien wegen der Rangordnung aber wenn die merken, dass sie miteinander leben müssen, fangen sie an sich miteinbander zu verstehen. Also probier es aus. Wenn es nicht klappt, kannst du die Katze immer noch in andere Hände weitervermitteln.

wenn du dir zu deinem kater ein zweittier zulegst solltest du damit rechnen dass es innerhalb der ersten 4 tage zu reibereien kommen kann

muss nicht - aber kann

wir hatten früher bis zu 6 katzen, ziemlich jede davon ist uns zugelaufen - manche sind problemlos eingezogen als wären sie schon immer da gewesen, andere hatten zunächst ihre probleme sich zu aklimatisieren und mit den anderen klar zu kommen

einen unserer neuen hausgäste mussten wir getrennt von den anderen halten - sie war unglaublich nett zu menschen - aber wenn sie eine andere katze sah ist sie auf die los wie eine irre furie...

es liegt halt sehr an den caraktären

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"