Sollte die Zweitkatze für unsere 8 monatige Kätzin eher männlich oder weiblich sein?

Wir wollen für unser 8 Monate altes Kätzchen (weiblich) eine Zweitkatze holen. Besser männlich oder weiblich? Man hört vieles, aber was jetzt nun am besten ist, weiß niemand genau. 

Danke schonmal :)

7 Antworten

Eigentlich ist das egal ob maennlich oder weiblich. Es wäre gut, wenn man schon erkennen kann das die neue Katze ein gutes Sozialverhalten hat.  Ich meine damit, das es ihr nichts ausmacht wenn eine andere Katze da ist.  Nimmst du einen Kater, dann lass ihn bitte rechtzeitig kastrieren.

Unsere weibliche Katze hat an dem dazu geholten kleinen Kater Mutterstelle vertreten, das war so richtig süss, toll anzusehen....

Kastrieren lassen würde ich beide so oder so und eigentlich ist es egal. Es gibt ja viele Geschwisterpaare, die gemeinsam aufwachsen, Geschlecht egal. Was und welche dir gefällt und dein Herz erobert...

Wir hätten schon gern einmal Junge. Also kastrieren lassen wollten wir sie erst später. Geht mir jetzt hauptsächlich um das Geschlecht, was deiner Meinung nach egal ist? Man hört ja immer, dass w und w sich anzicken.

Es spielt keine Rolle, ob ihr Mädel oder Junge holt, am besten ist jedoch, dass der Fellkumpel möglichst gleichaltrig ist. Denkt unbedingt auch daran, beide kastrieren zu lassen, denn eine kastrierte und eine unkastrierte Katze in einem Haushalt geht selten gut.

Mit 8 Monaten ist Deine Katze noch jung genug, um sich relativ einfach an einen neuen Kollegen zu gewöhnen.

Bei einer gleichaltrigen hatte ich eher Angst, dass es weniger gut geht. Bei einer jüngeren würde unsere vielleicht noch in die Mutterrolle schlüpfen und das neue Kätzchen würde ein bisschen Mutterschutz genießen. Meinst du nicht? 

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"