Welche Hunde und Katzenrassen eignen sich für die Wohnung?

Ich möchte mir entweder einen Hund oder eine Katze zulegen jedoch lebe ich in einer Wohnung. Kennt ihr geeignete Rassen die Wohnungstauglich sind?

10 Antworten

Also ich würde eine Katze nehmen (hab selbst 2). So weit ich weiß, kann man bei Katzen eigentlich jede Rasse nehmen.

Bei Hunden hab ich nicht so viel Erfahrung. Aber wenn du einen Hund in der Wohnung halten willst, würde ich einen kleinen nehmen. Allerdings finde ich persönlich besser, wenn man einen Hund draußen (in einem Zwinger) hält als in der Wohnung.

Hunde fühlen sich in der Wohnung viiiiiiel wohler als im Zwinger - Hunde die in einem Zwinger leben, werden schnell aggressiv :)

Ist doch egal - wir haben 2 Hunde und 1 Katze in einer Wohnung - willst ja keinen Marathonlauf im Haus veranstalten, für Bewegung gehste ja spazieren und im Haus ist dann Ruhe und es wird entspannt. Meine halten sich ausschließlich in einem Raum auf (wo wir auch sind), was sollen die denn auch grundlos durch die Bude rennen?

Ne Katze ist halt um einiges unkomplizierter und pflegeleichter. Wenn du nur eine Katze möchtest kannst du mal im Tierscheim schauen, da sind einige die nur in Einzelhaltung vermittelt werden, so z.B. auch meine. Ansonsten solltest du 2 nehmen, gerade wenns ein Baby ist sollten die nicht allein sein müssen.

Hi! Katzen sind besser für die Wohnung. Ich habe früher in der Stadt gelebt und meine Katze war auch nur in der Wohnung - besorg ihr ein katzenklo dann muss sie nicht raus. Allerdings solltest du schauen dass immer jemand daheim ist, bzw. sie nicht lange allein ist! Mit einem Hund wird es allerdings schwieriger - dieser MUSS raus und wenn du in der Stadt wohnst, wird er sich auch nicht wirklich wohl fühlen wenn er nie in nem garten toben kann oder einfach mal rennen kann! Ich würde dir eine Katze empfehlen - am besten holst du sie aber schon als babykatze zu dir und es wäre natürlich perfekt wenn du dir 2 anschaffen würdest, dann ist sie dir nicht böse in einer wohnung zu leben denn dann kennt sie es nicht anderst!!!!

LG und viel glück wenn du dir ein tier zulegst ;) horse10

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"