Muss man Wohnungskatzen impfen?

Meine Katzen sind eine reine Wohnungskatzen. Sie kommen nicht nach draußen (nur auf den Balkon)und haben auch keinen Kontakt zu anderen Katzen.

Soll ich sie trotzdem gegen die üblichen Sachen impfen lassen? Sie sind fünf Jahre alt und bis jetzt immer regelmäßig geimpft worden. Ich weiß von Bekannten, dass sie es bei ihrer Katze nicht getan haben und das Tier war immer gesund.

Und wie sieht es mit der Wurmkur aus?

7 Antworten

wenn sie bis jetzt regelmässig geimpft wurden jedes Jahr,würd ich zwar impfen,aber in längeren Abständen. Tollwut und Leukose gar nicht FIP auf keinen Fall. Mann kann auch anstatt zu entwurmen,regelmässig dne Kot untersuchen lassen....so ersparst Du deiner Katze einen Haufen Chemie.

auf keienn Fall gegen Leukose,bei einer reinen Hauskatze völlig unnötig.Gerade auch bei der Leukosenimpfung gibt es viele Probleme...bis hin zu einem Impfsarkom.Das Problem bei vielen Tierärzten die es empfehlen...es ist eien gute Einnahmequelle... Allein diese Impfempfehlung mit 9 Wochen...Hammer...Bloß nicht! Übrigends...nie auf einen einzigsten Test verlassen wenn dieser positiv ist...leider sind die Tests oftmals falsch positiv!

Ich würde trotzdem jedes Jahr impfen lassen. Auch wenn die Katze nciht draußen ist, kannst du ja über Kleidung/Schuhe auch Krankheiten übertragen. Tollwut braucht man meines Erachtens nicht impfen.

Entwurmen würde ich sicherheitshalber immer kurz vor der Impfung, damit diese richtig wirken kann.

ich habe auch 4 Tiger die nur in der Wohnung leben,aber ich lasse sie trotzdem alle regelmäßig impfen! Allerdings nur gegen schnupfen und seuche,weil man das auch mit der kleidung reinbringen kann! ich würde es machen! lg,Rosa

wurmkur bei wohnungskatzen so 2 mal im jahr! Natürlich muß man das alles nicht machen,aber mir sind meine Tiger sehr wichtig und da gehe ich lieber auf nummer sicher,aber das mußt du für dich entscheiden! ich würde es machen,sicher ist sicher! lg,Rosa

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"