Sollte eine Katze mehrmals im Jahr entwurmt werden, wenn sie Freigänger ist?

12 Antworten

Meine Katzen-Pärchen ist jetzt jeder 21 Jahre alt und ich habe sie nur dann entwurmt, wenn Essverhalten oder Ausscheidung mir suspekt waren. Bisher 2 x ihn und einmal sie. Mach dir keinen Hals. haben Mäuse angeschleppt, essen kein vermadetes Futter, alles immer frisch, weil es so uns auch am besten schmeckt

danke DH

Grundsätzlich ja. Normalerweise 4x im Jahr. Denn Katzen fressen draußen auch gerne mal eine Maus oder haben Kontakt zu anderen Tieren, die evtl. Würmer haben. Wenn man nicht "sinnlos" entwurmen will kann man auch vorher eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben und erstmal schauen, ob die Katze überhaupt Parasiten hat. Aber man muss immer bedenken, dass die Katze nach der Entwurmung gleich wieder eine Maus mit Würmern fressen kann und sofort wieder Würmer hat... also ist regelmäßiges Entwurmen auf jeden Fall angebracht.

danke DH

Bei Freigängern mindestens alle 3 Monate

danke DH

Auch wenn sie als "Hauskatze"Mäuse findet und frisst!

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"