einzelkatze, päärchen?

hallo :)

bitte schreit jetzt nicht gleich alle, das wohnungskatzen mind. zu zweit gehalten werden sollten! bitte lest das bis zum ende, ich weiß, dass man das als außenstehender schlecht beurteilen kann aber vielleicht hattet ihr ja eine ähnliche entscheidung zu treffen..

ich bin vor einiger zeit umgezogen, in der neuen wohnung hatte ich dann endlich den platz (80qm + balkon) eine katze zu halten, meine vermieter waren zwar anfangs weniger begeistert, nach einigem bequatschen haben sich dann aber zu einer katze einverstande erklärt. da mein großer traum eine british langhaar war, ich aber nicht die zeit für ein katzenbaby hatte, habe ich mir vom züchter eine kastrierte blh geholt, die den stress und lärm, den das leben in einer "katzengroßamilien" mit sich bringt nicht vertragen hat. die züchterin meinte, das sich zwar verträglich sei, aber nicht besonders viel wert auf die gesellschaft ihrer artgenossen lege. auch hier ist sie zwar sehr verschmust, liegt aber den großteil des tages dösen auf dem sofa, ich beschäftige sie zudem mit clickertraining. haltet ihr es für sinnvoll eine zweitkatze zu holen? ich möchte meinem mäuschen ja das bestmögliche leben bieten und habe wie gesagt eigtl das gefühl, das sie sich so recht wohl fühlt. was ist eure meinung? :)

vielen dank!

7 Antworten

Es gibt katzen, die kommen nicht mit anderen klar..

aber nur weil die katze das GROßKATZENFAMILIENleben nicht mag, heißt dies nicht, dass sie einen artgenossen verschmäht..

und wenn sie nur einmal im monat mit ihm maunzt, der kontakt ist da und das wäre schon schön für die meistens katzen..

wenn der charakter und das alter gleich sind, kommen die meistens auch recht gut miteinander aus, die chemie muss natürlich auch stimmen..

ich würde auf jedenfall eine dazu holen, aus dem tierheim, wenn es gaaarnicht klappt kannst du sie ja zurückbringen.. aber es wäre für die katze und auch für eine tierheimkatze doch schön, wenns klappt und ein artgenosse da wäre

Genauso sehe ich das auch

@dogpaw DH

Eine Wohnungskatze verbringt wohl die meiste Zeit des Tages mit schlafen - umso schöner ist es dann, wenn sie für die Wachzeiten Katzengesellschaft hat. Die Beschäftigung durch den Menschen, sei es durch Spielen oder durch Clicker- oder was auch immer training, kann keinen Artgenossen ersetzen, der auf Katzenart mit der Katze spielt (also auch durchaus etwas wilder zur Sache gehend) oder mit der Katze gegenseitige Körperpflege betreibt. Gerade letzteres kann der Mensch niemals autentisch ersetzen.

Das Gefühl, dass sich deine Katze so recht wohl fühlt, ist - wie soll ich sagen - der Eindruck, den du aus menschlicher Sicht hast. Die Katze hat aber zu ihrem jetzigen Dasein keine Alternative. Tiere sind hier etwas "fatalistischer"als Menschen - wenn man als Mensch merkt, dass sie unzufrieden mit ihrem Dasein sind, dann liegen vermutlich in der Regel schon (starke) Verhaltensstörungen vor.

Das Nachdenken, ob ich mit meinem Leben zufrieden bin, ist meiner Meinung nach eine menschliche Fähigkeit / Eigenheit - Tiere leben mehr im hier und jetzt - sie vermissen dann "lediglich" den Kontakt zu Artgenossen und den damit einhergehenden sozialen Austausch wie spielen oder Körperpflege, werden aber nicht unbedingt überlegen, was in ihrem Leben jetzt noch verbessert werden könnte.

ich bin auch der Meinung, lieber noch aus dem Tierheim eine zweite, passende Katze dazuzuholen. Selbst, wenn ihr 24 Std. zu Hause wärt, könntet ihr einen Katzenkumpel nicht ersetzen. ich weiss nicht, ob Tierheime das machen, aber Ihr könnt ja vielleicht erstmal eine Katze "zur Probe" holen und, wenn es überhaupt nicht geht, die "Test-Katze" zurückbringen. ich wünsche dir und deiner Mieze viel Erfolg dabei!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"