Babykatze zulegen: Was benötigt man als Grundaustattung?

Hallo, gestern haben wir uns darauf geeinigt uns eine kleine Katze zu kaufen. Nur leider hab ich keine Erfahrungen mit Katzen.

Also ich weiß grob, was Katzen brauchen würde mich aber gerne nochmal informieren. Danke schon im voraus :)

8 Antworten

VOR dem Kauf einer Katze informieren wie man mit einer Katze umgeht!!!!!!

Wie schon geschrieben wurde: Darf die Katze raus, kann man eine alleine halten. Ist es eine Wohnungskatze, dann sollte man zwei nehmen. Pro Katze 1 Klo + 1 Klo zusätzlich. Spielzeug wie Rascheltunnel, Spielangeln, Stoffmäuse usw. Transportkorb, Schale für Essen und Trinken, Kratzbaum oder Kratzbrett, Nass und Trockenfutter (Trockenfutter ist gut für die Zähne), Leckerlies. Katze zum Tierarzt bringen und impfen lassen. Kastrieren lassen wenn sie alt genug ist, CHIP wäre auch sinnvoll (unbedingt registrieren lassen)

Sie informieren sich doch vor der Anschaffung...

Zwei Korrekturen zu Deiner Antwort:

Kitten auch dann nicht alleine, wenn sie später Freigänger sein sollen. Sie dürfen auf keinen Fall vor der Kastration mit fünf bis sechs Monaten raus, besser erst mit mindestens acht Monaten da sie zuvor noch so klein sind, dass sie in das Beuteschema von Füchsen oder Greifvögeln passen. So lange wäre die Katze Einzelkatze in Wohnungshaltung.

Trockenfutter ist nicht gut für die Zähne. Leider ist dieses Gerücht kaum auszurotten. Zahnpflege bei Katzen mit Trockenfutter funktioniert genauso "gut" wie Zahnpflege bei Menschen mit Kartoffelchips oder Keksen.

@ chris0301: Sorry, eher müsste man sagen „Bitte vor dem Ratgeben informieren“, denn wärst du es, würden Sätze wie „Trockenfutter ist gut für die Zähne“ nicht fallen. Das Gegenteil ist nämlich der Fall, und es ist nur allzu plausibel, da Trockenfutter (ebenso wie manches Nassfutter) Zucker enthält, dieser jedoch Karies- und Zahnsteinverursacher Nummer Eins ist - ganz zu schweigen von den Stärkeresten, die sich auf die Zähne legen und sie quasi „verkleben“. Das Fatale: Die Beläge härten innerhalb weniger Tage aus und bieten Nährboden für weitere Ablagerungen, die in Zahnfleischentzündungen übergehen können. Am Ende kann dadurch der gesamte Organismus beeinträchtigt werden, denn sobald die Bakterien in die Blutbahn gelangen, können sie Herz-, Leber- und Nierenentzündungen hervorrufen. Gern gebe ich dir einen Artikel, in dem die Tierärztin Dr. Bettina Brabänder deshalb zu Wort kommt. Die These, dass Trockenfutter die Zähne reinigt, kommentiert sie mit „reiner Blödsinn“ und weiter mit „Da ist meist versteckter Zucker drin und damit steigt die Kariesgefahr“, siehe http://www.t-online.de/lifestyle/tiere/katzen/id_14346784/tiere-trockenfutter-ist-schaedlich-fuer-katzen.html. Auch aus diversen anderen Gründen ist Trockenfuttergabe ein NoGo, siehe hierzu bitte meine ausführliche Antwort!

Ferner kann ich mit deiner Aussage „Wie schon geschrieben wurde: Darf die Katze raus, kann man eine alleine halten“ nichts anfangen, weil sowas schlichtweg keiner in diesem Thread geschrieben hat und bei Babykatzen (um die es hier geht) obendrein das Gegenteil der Fall ist, Stichwort Gefahren und Sozialisierung.

Die allerwichtigste "Ausstattung" für eine kleine Katze ist eine zweit kleine Katze, nach Möglichkeit ein Geschwisterchen.

Katzen sind hochsoziale Tiere, Menschen können keine Artgenossen ersetzen. Bei Katzen, die isoliert von Artgenossen aufwachsen, sind Verhaltensstörungen irgendeiner Art so gut wie sicher (Unsauberkeit, Zerstören von Möbeln, übermäßige Fellpflege (kahllecken)...)

Für die Katzen braucht man:

Transportboxen.

Mehrere Klos (Faustformel: ein Klo mehr als Katzen da viele Katzen Kot und Urin lieber getrennt absetzen), bei Babykatzen sicherheitshalber in jedem Zimmer ein Klo da sie, wie Menschenkinder, z. T. noch nicht lange einhalten können oder im Spiel nicht darauf achten, dass sie mal müssen. Wenn sie es dann merken, muss es ganz schnell gehen)

Mehrere Kratzmöglichkeiten, darunter mindestens ein deckenhoher Kratzbaum. Kratzen dient nicht nur der Krallenpflege, sondern auch zum Markieren. Die Kratzgelegenheiten müssen also an, aus Katzensicht, strategisch sinnvoller Stelle angebracht sein.

Hochwertiges Futter: Nassfutter ohne Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker, Karamell etc.

Trockenfutter kann in kleinen Mengen als Leckerchen gegeben werden oder zum Spielen verwendet werden. Auch hier auf getreide- und zuckerfreiheit achten.

Katzen-Anfänger - eine kleine Einstiegshilfe in die Haltung von Katzen http://haustierwir.blogspot.de/2011/09/katzen-anfanger-eine-kleine.html

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"