Katzenbaby alleine lassen?

Hallo!

Meine Freundin undd ich wollen eine Katze. Wir haben beschlossen uns bis zu den Herbstwürfen die Sache noch zu überlegen.

Problem: Wir haben nur eine 43 m² Wohnung. Sie hat zwar eine Terrasse, aber eine Katzenklappe ist nicht gestattet und da ein Weg an der Wohnung vorbei führt können wir die Tür auch nicht offen lassen wenn wir weg sind.

Ich kenne mich sehr gut mit Katzen aus aber hab folgendes Problem:

Zwischen 09:30 und 17:00 Uhr ist unter der Woche niemand zu Hause. Kann man die Katze so lange alleine lassen?

P.S.: wir wollen nur EINE und nicht 2

9 Antworten

Man kann sie alleine lassen, aber das ist nicht sonderlich gut! Eine Bekannte von mir hat auch nur eine Katze und sie ist berufstätig. Nun, die Katze ist den ganzen Tag alleine und frisst nicht sonderlich viel. Fühlt sich zu sehr alleine. Katzen sind zwar Einzelgänger, aber ihr seit ihre Bezugspersonen! Ihr könnt sie aber auch morgens raus lassen und wenn ihr wieder kommt, die Katze wieder rein lassen. Ihr solltet sie aber die ersten 6 Wochen in der Wohnung lassen. Du kennst dich ja damit aus =) LG ;-)

Sorry, und was ist bei Eis und Schnee? Da friert das arme Tier draussen an, oder was? Man kann doch eine Katze nicht den ganzen Tag aussperren. Da muß man sich nicht wundern, wenn sie sich ein neues Frauchen oder Herrchen sucht ^^ .

Was ist DAS denn für eine Antwort?! Eine Katze entweder den ganzen Tag allein lassen oder aber den ganzen Tag aussperren? Und das vielleicht auch noch im Winter? Ich fasse es nicht, was hier manchmal für Fragen und auch Antworten gestellt/gegeben werden!

ja sonnia man fragt sich warum die userin übehaupt ne katze will???

also wenn wir unsere katze (im winter) mal für längere zeit (max. von 7 uhr bis 14 uhr) draußen lassen, dann stellen wir auf die terasse immer ihr Transportkörbchen mit einer decke drinn, dann ist sie wenigstens vorm wind geschütz des tierchen hat ja ihr winterfell ;-)

Wenn den ganzen Tag niemand da ist, ist eine Katze zu wenig. Die Wohnung ist klein, aber zwei Katzen gingen schon ,wenn sie die Möglichkeit hätten, einander aus dem Weg zu gehen, wenn sie gerade Zoff haben. Es ist aber ohnehin nicht schön, Tiere zu haben, wenn man den ganzen Tag nicht da ist. Katzen brauchen Spiel und Ansprache, sie haben Gesellschaft sehr nötig, vor allem, wenn sie noch Welpen sind. Wenn Ihr ein Tier pflegen wollt, spezialisiert Euch auf solche, die kein Problem mit Eurer Abwesenheit haben. Ein Hamster - lach nicht! - kann ein höchst interessantes Tier sein und der ist gerne allein; er wird seine aktivste Zeit auch haben, wenn Ihr zuhause seid. Hamster werden handzahm, wenn man weiß, wie man das anstellen muß. Ein Aquarium ist auch eine schöne Sache, die sich zu pflegen lohnt und Fische haben i. d. R. ja genug Gesellschaft, wenn man sie im Schwarm hält. Laßt Euch was einfallen! Von Katze/n würde ich eher abraten. Gruß, q.

Es ist so, dass wir nicht unbedingt ein Tier wollen, sondern unbedingt eine Katze. Ich hatte seit meinem 5. Lebensjahr immer Katzen und will darauf nicht mehr verzichten müssen.

das ist dann aber bockbeinigkeit und keine katzen-tierliebe.ich wollte auch immer einen hund und mußte 18 jahre darauf warten,weil mein mann und ich ganztags berufstätig waren, und ich das niemals einem tier angetan hätte den ganzen tag allein zu sein,nur um dann abendas eins zu haben ,zumeiner befriedigung.warte ,bis du älter bist .

Ganz Deiner Meinung, makazesca!

Aber wetten, daß die Fragestellerin stur bleiben und sich eine einzige Katze anschaffen wird? Bald danach wird sie dann die Frage einstellen: "Hilfe, was soll ich tun, Katze pinkelt überall hin. Soll ich sie abschaffen?"

wir warten es ab !!

Unsere Katze ist auch einige Zeit allein, von 7 bis 16 Uhr ca. Sie hat damit kein Problem, allerdings heißt das natürlich, dass sie die restliche Zeit Beschäftigung braucht. Das heißt, ordentlich spielen, Schmusen etc.

Auch wenn man mal keine Lust hat.

Also prinzipiell ist das mit unserer Katze kein Ding (eine Maine Coon, wir haben sie bekommen, da war sie ca 4 Monate alt, jetzt ist sie 7 Monate), allerdings werden wir uns wohl doch noch eine zweite Katze zulegen später.

darf eure Katze denn raus? Dann ist das eigentlich eh kein Ding, auch wenn mal keiner zu Hause ist.

Als Kitten hat sie natürlich noch einen sehr ausgeprägten Spieltrieb, den ihr befriedigen müsst, damit sie nicht unausgelastet ist und Unsinn anstellt.

sagt dir deine katze jeden abend ,daß es ihr nichts ausgemacht hat vor langeweile zu sterben???

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"